Batteriewechsel

  • Bei meinem Civic, BJ2014 einfacher Tausch, das ist bestätigt.
    Daraufhin habe ich unseren HH letztes Jahr diesbezüglich des 2017er 1.6er Diesel CR-V gefragt und da hieß es, auch einfacher Tausch ohne anlernen ?( was stimmt denn nun, falls es bei meiner Frau nötig wird :S

  • Die berechtigte Frage ist doch , was sollte den passieren ,wenn du eine gleichwertige oder gar bessere Batterie einbaust ohne anzulernen ? Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es sein ,das sie nur mangelhaft geladen wird. Ich kann nur diesen digitalen Voltmeter für kleines Geld empfehlen, der dir die genaue Ladespannung , bei jedem Fahrzyklus anzeigt! Sehr interessant,aber irgendwie nicht immer nachvollziehbar wieso die Spannung bei gleichen angewählten Verbrauchern wechselt! Was ich aber mit absoluter Sicherheit sagen kann ist,das die Spannung bei Fahrt im Econ -Modus definitiv verringert wird,das sich nicht gerade positiv auf eine gerade neu eingebaute Batterie auswirkt! Also die ersten Tage nach Neubatterieeinbau am besten nicht auf Econ -Modus fahren.Wenn dann der Voltmeter bei Zündung an über 12.2Volt liegt kann man auch wieder spritschonender fahren.Kann nur aus eigener Erfahrung darüber berichten! Viele Grüße

  • Ich habe die Batterie dort gekauft!


    https://www.autobatterienbilli…Autobatterie-einbaufertig


    :thumbup: Grüße vom Cruiser

    "
    Upgrade nicht zu empfehlen
    Obwohl der Batterietest der GTÜ gezeigt hat, dass AGM-Akkus überdurchschnittlich leistungsfähig sind, kann man den Autobesitzern prinzipiell kein „Upgrade“ auf die vermeintlich hochwertigste Batterietechnik empfehlen. So ist zum Beispiel beim Wechsel auf AGM eine Vollladung der Akkus nicht immer gewährleistet, weil unterschiedliche Ladeschlussspannungen eine Rolle spielen können. Auch kommt es auf den Einbauort der Energiespeicher an, weshalb auch beim Betrieb von Start-Stopp-Systemen nicht grundsätzlich AGM die bessere Wahl ist. Bei entsprechender Platzierung im Motorraum ist möglicherweise die wärmeunempfindlichere EFB zu bevorzugen, weil das Vlies der AGM bei zu hohen Temperaturen leicht austrocknen kann.
    Die Experten der GTÜ empfehlen daher auch, beim Batterieersatz möglichst den gleichen Typ wieder zu verwenden, der schon ab Werk eingebaut war. Im Zweifel hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter. Die meisten Fahrzeughersteller bestätigen die Einschätzung der GTÜ und schreiben dort beim Batteriewechsel die „gleiche Spezifikation“ vor."
    Quelle:
    https://www.gtue.de/Privatkund…ests/59830.html?nav=58943

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Die berechtigte Frage ist doch , was sollte den passieren ,wenn du eine gleichwertige oder gar bessere Batterie einbaust ohne anzulernen ? Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es sein ,das sie nur mangelhaft geladen wird. Ich kann nur diesen digitalen Voltmeter für kleines Geld empfehlen, der dir die genaue Ladespannung , bei jedem Fahrzyklus anzeigt! Sehr interessant,aber irgendwie nicht immer nachvollziehbar wieso die Spannung bei gleichen angewählten Verbrauchern wechselt! Was ich aber mit absoluter Sicherheit sagen kann ist,das die Spannung bei Fahrt im Econ -Modus definitiv verringert wird,das sich nicht gerade positiv auf eine gerade neu eingebaute Batterie auswirkt! Also die ersten Tage nach Neubatterieeinbau am besten nicht auf Econ -Modus fahren.Wenn dann der Voltmeter bei Zündung an über 12.2Volt liegt kann man auch wieder spritschonender fahren.Kann nur aus eigener Erfahrung darüber berichten! Viele Grüße

    Hi,


    hier was zum Lesen


    - Ladesystembeschreibung klick
    - ECO Mode klick


    Gruß
    hallo-alle

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Möchte mich auch mal kurz zum Thema äußern. Bei meinem CRV 4, 1,6 Diesel, 120 PS, Baujahr Nov. 2014, habe ich mittlerweile die dritte Batterie drin. Die erste war nach rund 2 Jahren platt und wurde auf Garantie getauscht (war dann auch wieder die schwarze Varta). Nach wiederum rund 2 Jahren war im vergangenen März die Batterie wieder kaputt. Diesmal baute mir mein Händler nicht mehr die Original-Honda Batterie (Varta schwarz), sondern eine blaue Varta ein, die er im Zubehör gekauft hat und auf die er 3 Jahre Garantie bekommt. Auf die Honda-Batterie hätte es nur 2 Jahre Gewährleistung gegeben. Mal schauen, wie lange die jetzt halten wird. Sollte sie wieder nach 2 Jahren defekt sein, erhalte ich ja eine neue. Aber so eine ähnliche Aussage bezüglich der unterschiedlichen Varta-Batterien wurde ja schon oben getroffen.
    Nun zum Anlernen: Ich war beim Wechsel dabei. Der Meister erklärte mir, dass man diese selbst "anlernen" kann mit einer bestimmten Folge aus Zündung an, aus und noch anderen Parametern, die ich mir nicht merken konnte :-). Er selbst in der Werkstatt würde sie über das Diagnosesystem anlernen. Also hat er sich nach dem Einbau über den OBD-Stecker ins System eingeloggt - nur um festzustellen, dass das Fahrzeug die neue Batterie offenbar schon erkannt hatte. Er musste also letztlich nichts einstellen.
    Ich schließe daraus, dass wahrscheinlich in fast allen Fällen bei unseren Hondas auch ein Batteriewechsel ohne "anlernen" möglich ist und die Software die neue Batterie alleine erkennt.


    Übrigens ist das "Batterie-Problem" der wirklich einzig echte Mangel nach jetzt über 90 tkm mit meinem CRV. Davon wurden rund 15 tkm im Anhängerbetrieb (Wohnwagen, 1,5 t) absolviert. Ich habe noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf und denke, dass ich diese auch noch und 15 tkm fahren kann. Wirklich ein tolles, zuverlässiges Auto, an dem insgesamt langlebige Teile verbaut wurden. Zumindest auch meiner doch subjektiven Sicht ^^ .

  • Bin absolut deiner Meinung ! Das Preis/Leistungsverhältnis hingegen überrascht mich in manchen Dingen um so mehr ! Habe meinen Dachhimmel ink. Seitenverkleidungen Schwarz gemacht (toll geworden) und habe leider eine kunstoffverkleidung des hinteren mittleren Anschnallgurtes gelyncht . Neupreis: 100euro!!!... Meine Frage an den freundlichen HH was denn neue Sonnenblenden kosten hatte mich jedoch beinahe aus den Pantoffeln gehauen: 248.- Euro. pro Stück Super oder?.......

  • Bevor du falsch Aussagen machst, einfach mal Informieren. Nicht alle fahren einen CRV 3 welcher das nicht braucht. Nahezu jedes neue Fahrzeug verlangt nach einem Batterietausch einen anlernvorgang. Unsere Batterie wurde beim Service nach 2 1/4 Jahren ohne mein zutun getauscht, ist ein bekanntes Problem.

    Erzähl doch keine solchen Unsinn! Wieviele Batterien hast DU denn schon selbst gewechselt? Bei mir sind es an unseren inzwischen insgesamt 5 Autos von 5 Herstellern in der Familie exakt genausoviele in den letzten 10 Jahren gewesen - der einzige 'Anlernvogang' war bei meinem Mercedes Cabrio, wo man die Scheiben einmal hochfahren und den Knopt anchließend 5 Sekunden gedrückt halten musste. Wir haben übrigens auch keinen CR-V 3, sondern meine Aussagen beziehen sich auf den 2014er CR-V 4: Batteriewechsel funzt ohne jedes Anlernen. Wenn Du Dir von einer Werkstatt für einen viel zu frühen Batteriewechsel (2 1/4 Jahre) Geld hast abknöpfen lassen und Dir womöglich noch ein nicht erforderliches Anlernen in Rechnung gestellt wurde, empfehle ich Dir dringend den Wechsel zu einem seriösen Händler!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • 5 Batterien, lächerlich.


    Ich habe selber schon an die 100 getauscht, im Gegenzug zu dir bin ich vom Fach. Anlernen war bei vielen Herstellen lange nicht notwendig, zum teil ist es auch jetzt nicht notwendig. Nur welcher Kunde will aus der Werkstatt fahren und warten bis alles wieder funktioniert, daher gibt es einen Anlernvorgang. Bei BMW z.b. geht ohne nichts, bei anderen dauert es halt, bei einigen geht es auch Fehlerlos ohne.


    Der Wechsel wurde von Honda aus gemacht, ich hätte es nicht bemerkt wenn ich nicht mein Auto nach jedem Werkstattaufenthalt komplett durchchecken würde, viele Mechaniker sind einfach nieten.
    Ich hätte sie auch nicht getauscht, gab für mich keine Anzeichen, ECO und Start Stop ist nicht aktiv.