• Vor einiger Zeit es auch mal ausprobiert, und 41km mit Restreichweite 0km gefahren, dann haben 55l in den Tank gepasst. Eigentlich wollte ich noch weiter, aber die nächst günstige(!) Möglichkeit wäre dann 50km später gewesen.


    Allerdings scheint es kein rein hondatypische oder japanische Eigenart zu sein. In dem Test ist ein VW Golf Diesel noch über 100km nach Restreichweite 0 gefahren.

  • 2.0l Benziner, Schalter, 2WD
    Gefahren 802km
    Gefahrene km ab Restreichweite 0km = 108km
    Getankt 58,89Liter (das war sehr eng)
    Durchschnittsverbrauch laut Fahrzeug 7,3Liter
    Errechneter Verbrauch 7,34Liter
    Tempo 100-120km/h nur Autobahn

  • 2.0l Benziner, 2WD, Schalter
    Restreichweite 0 km gerade erreicht und beim Tanken gingen knapp 49 Liter rein.
    Da kann man ja richtig entspannt sein, wenn die Aufforderung zum Tanken kommt!

    CR-V, 4. Generation, 2.0l Benziner, Schaltgetriebe, 2WD, Elegance, Model 2018

  • 70 bis max. 90 km Reserve reichen allemal aus - wir sind ja net in Downunder... 8)


    120 bis 150 km Reserve sind völlig übertrieben und unsinnig, weil sie ungefähr 1/5 (20%) der Gesamtreichweite darstellen: man gewöhnt sich an die Warnanzeige und tankt dann doch net rechtzeitig. =O


    Jeder vernünftig konfigurierte Akku bei Mobilgeräten warnt erst bei 10% - 12% - entspricht ca. 70 bis 90 km... :thumbup:


    In diesem Bereich warnen auch die anderen Autos in unserer Familie (Mercedes / Audi / Toyota) - so wird ein Schuh draus... :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bei einem herkömmlichen Benziner ist es kein Problem.
    Bei Diesel und Benziner mit HDP ist eure "leer" Fahren sehr bedenklich. Es ist vl. ärgerlich, es wird aber nicht völlig unnötig sein. Man bedenke nur das Thema Kühlung welches mit weniger Sprit immer schlecht er wird.., etc.


    Im schlimmsten Fall schädigt Ihr eure HDP und am Ende sucht Ihr die Schuld wieder bei Honda und nicht bei euch.

  • Thema Kühlung ist durchaus berechtigt, wenn aber das der einzige Grund ist, dann kann man zumindest bei den aktuellen Wetterverhältnis auch bisschen leerer fahren, im Sommer bei >30°C dann vielleicht lieber nicht.

  • Das ich nach Restkilometeranzeige Null noch 100 km im Tank habe ist vielleicht gar nicht so schlimm, da man sich anscheinend relativ gut darauf verlassen kann das noch mind. 8 l im Tank sind. Es ist halt nur blöd das die Restkilometeranzeige und Tankanzeige bei Null steht. Man muss also ganz genau den Punkt erwischen, wann die Anzeige auf Null springt und sich dann die KM-Anzeige im Tacho merken oder den Tageskilometerzähler reseten, damit man auch weiss wie viel von den Reserve-Km man schon gefahren ist.
    Und sowas finde ich im 21. Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß.

  • Übrigens ist das auch bei vielen modernen Motorrädern ein Thema. Die haben keine Benzinhähne mit Reservestellung mehr, sondern statt dessen Tankanzeigen mit Reserveleuchten, teilweise auch mit Anzeige der Restkilometer. Leider gehen auch diese Anzeigen sehr häufig viel zu ungenau und warnen viel zu früh. Bei den meist kleinen Tanks der Motorräder ist das natürlich noch ärgerlicher, da die Reichweiten bei Beachtung dieser Anzeigen dann unnötig begrenzt werden.

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es genau so, Restanzeige unter 40 km, maximale Tankmenge 47-48 ltr, also noch gut 10 liter im Tank.


    Habe die Idee mit dem Parallelwiderstand aufgegriffen und einen 3,3kOhm Widerstand direkt neben den Kabeln im Anschlussstecker zum Geber, durch eine Art Gummimasse bis auf die Kontakte gesteckt.
    Seit dem Tanke ich bei Restreichweitenanzeige von ca. 20 km regelmässig 54 ltr nach und das schon seit ca 10.000 km ohne irgendwelche Probleme, 4ltr 'Reserve' im Tank sollten ausreichen.


    Warum? weil ich bei einer Jahresfahrleistung von ca 50.000 km dann ca 10 mal weniger zur Tanke muss! (natürlich spare ich dadurch keinen Cent Sprit, aber Tanken ist lästig, und kostet unnötig Zeit!)


    Gruß

    CR-V (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Passion-Red, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 03/2018