• Die 8 Liter stille Reserve sind beim Diesel aus technischen Gründen notwendig und deshalb wird von Honda die Tankanzeige bewusst so kalibriert? Wenn das so ist, und für mich klingt das nicht unlogisch, so müssen die Benzinfahrer mitleiden, weil Honda bei der Reservemenge keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner macht.
    Dann müsste ja der neue 5e endlich eine Tankanzeige ohne diese große stille Reserve haben, da es ja keinen Diesel mehr gibt. Für 8 l stille Reserve gäbe es dann ja keine technische Notwendigkeit.

  • Hab gestern Abend getankt. 47,5 Liter nach 707 km bei einer Restreichweite laut BC von 41km. Die Verbrauchsanzeige stimmt mit dem tatsächlichen Verbrauch überein (6,7l).

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hi Hardstyle,


    prima für dich, dass du ein erleuchteter Wissender bist! :rolleyes:


    Jenseits allen tatsächlichen oder vermeintlichen (Besser-)Wissens ist Fakt, dass Honda (und andere Japaner) den Zeitpunkt, an dem die Rservewarnung angeht, viel zu früh setzen. Vielleicht ist das in Nippon so Vorschrift, vielleicht ist das Tankstellennetz dort ausgedünnt oder sie produzieren primär für den US-Markt mit recht dünnem Tankstellennetz, vielleicht hat esauch weltanschauliche Gründe: mir sch***egal! :whistling:


    Deutsche Hersteller haben das praxisorientierter gelöst: Bravo! 8)


    Und einen Widerstand parallel oder seriell zum Geber einzubauen, der dem Anzeigergerät im unteren Berich einen anderen (höheren) Tankstand vorgaukelt, als tatsächlich, ist überhaupt kein Eingriff in das Tanksystem als solches - aber heutige Mechatroniker, die nur noch lernen, wie man ganze Baugruppen möglichst kostenintensiv nach Diagnoseanzeige austauscht, sind IMHO net kompetent, darüber ein Urteil abzugeben.


    Aber ich will dich net weiter füttern...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hab vor einigen Tagen für 22 EUR Diesel gezapft; war grad so schön günstig und ein paar Liter haben reingepasst.
    So mach ich das, hab ja auch Zeit zum Tanken; weil ich nicht auf der Flucht bin sondern bereits im Vorruhestand.


    Und auf Urlaubsfahrten tanke ich nach Ankunft am Urlaubsort - 700 km schafft mein Diesel ganz locker ohne Tankstopp, und dann kriegt er frisches Futter - eventuell aber erst am Folgetag.



    Nicht böse sein auf mich, Kameraden .......... ;)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo Reinhard,
    bin auch im Vorruhestand und mache es wie du :thumbup:
    Fahre manchmal auch gegen 22 Uhr zur Tanke um den Braunen günstig zu füttern. Mir ist es völlig Schnuppe wieviel Liter Reserve im Tank sind. Es wird getankt was er braucht.
    Ich denke, dass es wichtigere und interessantere Dinge gibt über welche man diskutieren kann. Aber über 5 oder 8 Liter Reserve ?(

  • Ich bin zwar noch nicht im Vorruhestand, tanke aber wie Reinhard auch meist rechtzeitig. Mehr als 40l habe ich selten aufs Mal getankt. Der Diesel ist in meiner Gegend mittlerweile meist teurer als Super :evil:

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Du greifst mit dem Winderstand nicht in das Niederdruck System ein, Richtig. Beim leer fahren hast du dadurch aber zwangsläufig höhe Kraftstofftemperaturen im Niederdruck und vor allem im Hochdruck Bereich.


    Die Elektrik ist das eine, die Mechanik des Kraftstoff System ist das andere und kann durch solche "Spielchen" Schaden nehmen und hohe Reparaturkosten verursachen.


    Aber ich wiederhole mich.


    Wie auch schon erwähnt wurde, kann man auch mit den guten Deutschen Fahrzeugen lange bei Restreichweite 0 Fahren.


    Das einzige was man Honda ankreiden kann, Sie geben ein Tankvolumen an, welches quasi nicht vollständig genutzt werden kann wegen Bauteilschutz. Hätte Honda 50l + 5l Reserve angeben wäre wohl alles gut.