CR V Hybrid

  • "Für Kunden, die längere Strecken und Autobahn fahren ist der Hybrid vermutlich nichts." Mein HH.

    Wahrscheinlich wollen sie den Kunden nicht zu viel versprechen. Der Accord Hybrid mit dem i-mmd wird in den USA mit 47 mpg City / 47 mpg Highway angegeben. Das sind 5 Liter auf 100 km für Stadtverkehr und Highway (zum Vergleich: der Toyota Prius hat 54 mpg City und 50 mpg Highway, der RAV4 Modell 2019 erreicht 41 City / 37 Highway, kombiniert 39 mpg = 6,03 Liter/100km) Und Highway heißt 113 bis 120 km/h. Anmerkung: Die nach EPA-Verfahren angegebenen Werte lassen sich auch in der Praxis erreichen!
    Ich gehe aufgrund dieser Werte für den CR-V Hybrid von 5,3 Litern im Stadtverkehr und 6,1 Litern bei 120 km/h aus. Liebe CR-V-Hybrid-Fahrer: Seid bitte so nett und bestätigt diese Werte ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • "Für Kunden, die längere Strecken und Autobahn fahren ist der Hybrid vermutlich nichts." Mein HH.

    in einem anderen Thread hatte ich dazu schon gesagt:

    Hybrid macht auf der Autobahn generell keinen Sinn, egal ob man 180, 130 oder 80 fährt. Da man aber nicht nur auf der Autobahn fährt, kann ein Hybrid trotzdem Sinn ergeben.

    Da meine Fahrstrecken zu 80% aus Autobahn bestehen, bringt mir der Hybrid mehr Nachteile als Vorteile. Deswegen fahr ich weiter Diesel.

  • Ich bin noch neu hier. Aber als überzeugte Honda-Fahrer, kenne ich manche von Euch aus dem Accord-, oder aus dem HR-V Forum. Ich fahre noch einen HR-V Diesel. Ich habe heute den CR-V Hybrid vom Händler abgeholt, weil alle Tests und Kommentare nur theoretisch über die Autobahnstrecke reden oder schreiben. Die Aussage, dass Hybridfahrzeuge generell auf dem Autobahn kein Sinn machen, ist generell richtig. Aber der CR-V funktioniert anders. Ich habe ihn so getestet wie ich ihn später fahren würde. Ich wollte wissen wie hoch ist der Verbrauch wenn man konstant mit 115 km/h fährt. Leider war am Anfang ein Stau, wo der Verbrauch bis 9.6 hochging. Nachher reduzierte sich auf 6,2 - 6,3. Es war deutlich zu sehen wie oft der Elektroantrieb einspringt. Natürlich kann man mit dem 1,6 Diesel nicht vergleichen, aber ich war zufrieden. Wenn ich das Auto auf 120 km/h beschleunigt habe, blieb die Anzeige weiterhin auf 6,3-6,4.
    Ich werde also den CR-V Hybrid bestellen, und gehe davon aus, dass er genau so reagiert wie alle anderen Hondas, nach ca 8-9000 Km ging der Verbrauch noch mal etwas zurück. Ich wäre nicht überrascht, wenn man den Verbrauch auf dem Autobahn bis 120 km/h unter 6 Liter hinkriegt.
    Aber noch mal ich habe keine wissenschaftliche Studie durchgeführt, sondern ein egoistische Praxistest gemacht, auf einem normalen Strecke.


    P.s.: übrigens die Lieferzeiten für den CR-V Hybrid explodieren gerade. Ich würde ihn erst im Juni bekommen.(Hybrid, Elegance, 2WD, Cosmic Blue)


    8)

    Tom


    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue 03/2019

    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Platinum White Pearl 07/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von 7bobo () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich wollte wissen wie hoch ist der Verbrauch wenn man konstant mit 115 km/h fährt. Leider war am Anfang ein Stau, wo der Verbrauch bis 9.6 hochging.

    ?( mhh, gerade im Stau sollte der Hybrid doch seine Vorteile ausspielen können: Energierückgewinnung beim Bremsen, reiner Elektroantrieb bei langsamen Geschwindigkeiten und wenn der Benziner mal startet und den Akku lädt, arbeitet er unabhängig von der Geschwindigkeit im besonders spritsparenden Drehzahlbereich.

  • Na, ja es ist Alles nur Theorie. . .
    Im Wirklichkeit muss man lernen, wie man einen Hybrid fährt. Wenn man mit leeren Batterie in einem Stau (Stop&Go) fährt, dann kann sich die Batterie nicht aufladen. Es ist möglich die Batterie "stehend" voll zu kriegen, mein Händler hat uns den Trick verraten aber ich wollte es nicht mitten der Stadt probieren. Man dreht 10 Sekunden lang den Motor hoch, dann ist die Batterie voll. Aber da ist noch etwas, ich kenne das Auto noch nicht so gut. Ich hätte eigentlich umschalten können auf elektrische Betrieb, dann hätte der CR-V fast alles aus der Batterie gesaugt, aber in automatischen Bereich, ist es nicht so.
    Nach Juni kann ich evtl weitere Einzelheiten beantworten, so lange muss ich noch auf mein CR-V Hybrid warten.... :thumbup:

    Tom


    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue 03/2019

    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Platinum White Pearl 07/2022

  • Vielleicht muss man ja wirklich lernen, einen Hybrid zu fahren...
    ich habe ihn als Dieselfahrer probegefahren.
    Letzter angezeigter Verbrauch bei der Übernahme: 8,7l. Nun ja.
    Vom Händler mit kaltem Motor direkt auf die Autobahn, toll, wie leise der Wagen im Elektrobetrieb anfährt. Die Maschine schaltet sich im Hintergrund zu, auf der Autobahn läuft sie immer. Die Rekuperationstasten am Lenkrad habe ich nicht beachtet, da mir deren Funktionsweise nicht schlüssig waren und ich den Händler leider vorher ein wenig abgewürgt hatte...
    Ungewöhnlich, dass der Wagen nicht analog die Motorogeräusche produziert, die man beim Gasgeben erwartet. Nach rund 8 maßvollen AB KM auf eine 100er Strecke, viel rollen lassen, der Verbrauch ging unter 8l. Dann wieder zurück auf die Autobahn, bis 160km hoch beschleunigt, liegt stabil, ist zäher als mein Diesel, der Motor wird auf der AB vernehmlich, klingt zuweilen ein wenig gequält und nicht souverän. Beim Gaswegnehmen fällt er wieder in den reinen E-Modus. 15km dann zurück. Fazit nach rund 35m Fahrt: 7,9l Verbrauch, etwas zäher Motor, gewöhnungsbedürftig, sehr leise im langsamen Bereich. Es ist ein Motor für die Stadt und für die Landstraße, definitiv nicht für die AB.
    Aber vielleicht muss ich ja noch lernen, ihn zu fahren.
    Ich denke, dass AB-Fahrer mit dem 1,5 Turbo besser bedient sind.
    Witzig: Kein Reserverad, aber einen Wagenheber...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich habe mal den Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums bemüht: 90€ für den 2wd.
    Mein Hybrid Elegance kommt am 19.03. Wir fahren viel Landstraße, auf der Autobahn selten schneller als 120km/h, er ist sehr leise, also ideal für uns.


    Beim 4wd sollten es dann 102€ sein.