Facelift des CR-V IV

  • Gerade kamen erste Artikel über "AndroidAuto" von Google, dem Pendant zu "CarPlay" von Apple. Honda (und viele Andere) ist u.a. neben CarPlay auch bei AndroidAuto Lizenznehmer. Bleibt also zu hoffen, dass in Zukunft das Display im Auto neben allgemeinen Firlefanz (Klimaanlagensteuerung, Setup & Co) eben vor allem als Weiterführung des eigenen Smartphonedisplays mit all seinen Apps und techn. Neuerungen kommt. So würde das TouchDisplay und nen Mikro im Auto nur als im Auto montiertes fixes Equipment dienen und die Inhalte mit jeder neuen App und jedem neuen Smartphone und OS-Version mitwachsen und den Stand der Zeit mitgehen können. Andoid & Apple sorgen schon dafür, dass das HMI im Auto nicht allzu vom Fahren ablenken wird und nur für InCar-Entwickelte und Zertifizierte Apps aufs Autodisplay finden.


    So wünsche ich mir das. Nen Autoentertainmentsystem, was mit der Zeit geht... Es geht nicht darum, allzeit irgendwelche Whatsapp- oder Twitternews gepostet zu bekommen, sowas sollte man schon klar filtern. Z.Bsp. wenn das Auto im Stillstand mit abgeschalteten Motor ist, sowas zulassen. Es geht um zeitgemäße Software mit einer zeitgemäßen ansprechenden HMI.


    Nen Auto mit großem zentralen Touchdisplay, aber ohne Navisoftware muß schließlich nicht unbedingt viel Aufpreis kosten. Der aktuelle Peugeot 308 (ab Ausstattung Active) machts vor. Dazu nen halbwegs aktuelles Smartphone und nen Navigationsapp und ne Datenoption dazu und bingo - in Zukunft reicht das dann als Multimediales Ding fürs Auto....


    Vermutlich wird Honda USA sowas wesentlich früher bringen und Honda in Europa läßt sich damit Zeit... bis Honda hier in Europa/Deutschland gänzlich unwichtig geworden ist.

  • Ich seh' das teilweise etwas anders: Auto muss fahren und das so komfortabel und sportlich wie möglich (Zielkonflikt - ich weiß...!). Aber dieses ganze Connectivity-Gedönse geht mir wirklich saumäßig auf den Sack! Ich brauch wirklich kein Internet im Auto und will dort auch bittschön von SMS & Co. verschont bleiben! Simsen und telefonieren im Auto - auch mit Freisprechanlage - gehört m.E. sowieso grundsätzlich verboten, weil es immer ablenkt - schon durch die Tatsache, dass man sich unterhält. Ich will weder einen mobilen Konzertsaal, noch ein bewegliches Kommunikations- und Lagezentrum und ganz sicher auch keinen Microchip-Fuzzy im Auto, der - ohne mich zu fragen - alles aufzeichnet und petzt und ggf. nach einem Unfall Polizei und Rettung ruft: das ist doch völlig pervers und krank! <X


    Und wenn ich diese Google-Auto-Missgeburt ?( sehe, kommt mir wirklich das Essen hoch - in so ein rollendes Dixiklo würde ich mich niemals setzen - dann noch besser zu Fuß gehen, oder <würg...> Busse & Bahnen X/ benutzen...


    Dem gläubig glotzenden Publikum wird hier mit scheinheilig salbadernden Pseudoargumenten ein Überwachungspopanz verkauft, gegen den unsere Eltern in den 80ern noch Mistgabeln und Fackeln schwingend gegen den Kontrollstaat auf die Straßen gegangen wären! X( Aber Hauptsache, man ist immer und überall online und 'shared' jeden Sch***dreck mit allen 'Followern' und kommuniziert jede Befindlichkeit & Nichtigkeit permanent an möglichst viele andere... :S


    Oooops - jetzt sind wir aber wirklich total OT.... ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Du hast sicherlich noch nen Handy mit Tastatur, richtig?


    Da gibt es wohl einen Unterschied:


    - ob man alleine einige wenige InCar-fähigen/geeigneten Apps eines Smartphones für das Autodisplay freigibt und somit das Ablenkungspotential gering hält, oder
    - ob man all den sozialen Pushwahnsinn auf sein Auto und dessen Fahrer losläßt


    Ich glaube sehr stark an Ersteres!


    Und zweitens:


    - ein solches System wird ohne angeschlossenes Handy einfach nur ein für eine Handyerweiterung vorgesehenes System, vermutlich sogar ohne eigenen Internetzugang bleiben


    Wenn Du da nix anschließt, passiert Dir auch nichts, was Du nicht willst.


    Vor den Zusatzmodulen (eCall) von Seiten der EU gefordert mit evtl. Aufzeichnungsmöglichkeiten von Telemetriedaten, wirst Du evtl. nicht herumkommen, ausser Du kaufst nur noch Fahrzeuge, deren Modelleinführung vor 2016 liegen wird, oder Du wanderst aus!

  • Richtig: ich habe ein Handy mit Tastatur und es ist meistens ausgeschaltet - außer wenn ich telefonieren will.


    Obwohl ich altersmäßig zur Smartphone-Generation gehöre, brauche ich das wirklich nicht, überall und immer für Krethi und Plethi erreichbar zu sein - und ich kann mir diese Arroganz gottseidank auch leisten! :thumbup:


    Und das eCall (Bauernfängerei mit scheinheiligen Angstargumenten) wird sich schon auch wirkungsvoll sabotieren lassen... :thumbup: - denn mit dem Auswandern möchte ich eigentlich schon noch warten, bis es hierzulande wirklich nimmer auszuhalten sein wird <X . Schau'n mer mal... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mich wundert mehr die Aussage, dass Honda bei Apples Carplay und jetzt auch bei AndroidAuto als Partner genannt wird. Honda wird da nicht der einzige Hersteller sein der sich beide Systeme ins Haus holt.


    Muss ich dann zukünftig beim Autokauf das passende Multimedia zu meinem derzeitigen Smartphone bestellen? Oder schaffen die Hersteller ein Gerät anzubieten das mit beiden Standards kompatibel ist?


    Im Facelift des CR-V wird es das, selbst in Amerika, wohl noch nicht geben.



    Im Übrigen teile ich die Meinung, dass zu viel Multimedia im Auto nix verloren hat. Mir ging es beim Kauf nur um das Navi. Denn das hilft mir entspannt dort hin zu fahren wo ich will.
    Dazu Musik auf moderater Lautstärke und mit annehmbaren Klang und ich bin glücklich.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014


  • (...)
    Im Übrigen teile ich die Meinung, dass zu viel Multimedia im Auto nix verloren hat. Mir ging es beim Kauf nur um das Navi. Denn das hilft mir entspannt dort hin zu fahren wo ich will.
    Dazu Musik auf moderater Lautstärke und mit annehmbaren Klang und ich bin glücklich.


    Stimme ich 100% zu!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • In den USA gibt es für 2015 ein Facelift. Für Europa wird es wohl in ähnlicher Form für das Modell 2016 (also ziemlich genau in einem Jahr) kommen.
    Mir gefällt das Facelift, aber ich verfalle jetzt nicht darüber in Trauer, dass ich das 2014er Modell habe ;)

  • Sorry, vielleicht kann der liebe ADMIN meinen Beitrag im neu eröffneten Thread "Facelift 2015" hierhin verschieben - hab übersehen, dass es zu dem Thema ja schon diesen Thread gibt ...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hat keiner eine Meinung zum Facelift :?: Das oben eingebundene Foto ist offiziell von HONDA freigegeben, zeigt also das echte "Gesicht" des 2015er CR-V für die USA. Die Amis freuen sich übrigens, dass sie endlich die Projektionsscheinwerfer bekommen. Bisher hatten die recht hässliche Reflektorscheinwerfer (die gab es in Europa überhaupt nicht).

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------