Facelift des CR-V IV

  • Über das Navi brauchen wir nicht zu reden,

    Sollten wir aber! :D Denn das Navi des Pre-FL war um LÄNGEN besser, wie das des FL: gleich zwei - wenn an die Splotscreenfnktion des Hauptbildschirms mitzählt sogar drei! - Navigationsbildschirme, eine unglaublich exakte Routenführung mit kleinsten Nebenwegen. Nachteil ist die unintuitive, fummelige Bedienung, aber per Saldo war das Navi des FL ein klarer Rückschritt - entsprechend viel wird auch in den Foren darüber geklagt...


    Ich persönlich hätte mir den FL schon wegen des hubraumschwachen und dafür doppelt geladenen Diesels nicht gekauft. Vom Design her ist er mir am Heck zu verspielt, an der Front dagegen sehr schön gelungen.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich wollte/konnte deswegen nicht darüber reden, weil ich das Navi des VFL dann auch mal "fahren" müsste; allerdings sind die Argumente von Goldwing schon recht überzeugend. Die Genauigkeit des Navis müsste man allerdings einmal genauer checken; ist es nicht so, dass die Geräte von verschiedenen Zulieferern stammen? Das ließe ja auch auf Hardwareunterschiede schließen.


    Sshade finde ich, dass Richtungshinweise nicht auf einem der beiden anderen Displays angezeigt werden, da hat man eine Chance vertan. Von der Genauigkeit der GPS-Navigierung kann ich bislang nichts Negatives berichten, ich kann sie nur vergleichen mit meinem China-RNS im Hyundai i40.
    Da gibt es schon Unterschiede, vor allem in Bezug auf die Ausführlichkeit der Karteninfos und der Vielfältigkeit der EInstellungen, die waren nämlich beim China-RNS um Welten besser; im OEM-System merkt man, dass man den Normalfahrer wohl nicht überfordern wollte; mir fehlen da viele Einstellmöglichkeiten.
    Das Navi werde ich aber erst nach dem Sommerurlaub in Frankreich beurteilen, hier im Westen von D und in den NL hat es bislang keine Probleme gehabt.
    Das China-RNS hatte übrigens auch einen geteilten Bildschirm (eine Seite - eine Seite Telefon usw), was mich aber nun wegen der Nichtabstellbarkeit öfter genervt hat.


    ;) Der letzte Absatz von Goldwing kommt mir bekannt vor und erinnert mich an den alten Cato, der vor über 2000 Jahren im römischen Senat immer wieder gesagt haben soll: "Ceterum censeo Carthaginem delendam esse"... ("Übrigens meine ich, dass Karthago zerstört werden muss"...). Jaja, der Hubraum...ich weiß...ist durch nichts zu ersetzen...aber ich liebe meine Maschine und die Automatik...und bei Honda bin ich mal optimistisch, dass auch die Haltbarkeit stimmt...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich finde das FL ganz nett, auf seine beliebige, koreanisch-verspielte bling-bling-Art (sieht halt modern aus), ziehe aber den wuchtigen, die Größe des Autos unterstreichenden Kühlergrill des pFL jederzeit vor.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich finde das FL ganz nett, auf seine beliebige, koreanisch-verspielte bling-bling-Art (sieht halt modern aus), ziehe aber den wuchtigen, die Größe des Autos unterstreichenden Kühlergrill des pFL jederzeit vor.

    Wenn ich ein koreanisch aussehendes Auto will, kaufe ich einen Koreaner...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Naja, koreanisch aussehendes Auto?
    Sind damit die in Deutschland entwickelten und designten Hyundais gemeint?
    Oder die in Deutschland entwickelten und designten Kias, die Hyundai untendrunter haben und ein wenig verspielter für mich aussehen?
    Die Zeiten, in denen Koreaner seltsam aussahen und nur über den Preis gekauft wurden, sind längst vorbei, in Deutschland ist Hyundai doch mittlerweile sehr populär und weltweit an Nummer 5.


    Da muss ich aber mal hineingrätschen, Materialqualität und Verarbeitung waren in meinem i40 nicht schlechter als im Honda, eher besser. Das Design der Fahrzeuge ist schlüssig und eher deutsch und nicht blingbling, was wohl auch eher Amerikaner und Chinesen mögen, wenn man das mal so pauschalisieren darf.


    Und hätte der Tucson nicht so einen kleinen Kofferraum gehabt, der Sante Fe nicht auch einen kleineren (hatte da ein Vergleichsangebot), dann hätte ich bestimmt nicht von Hyundai nach Honda gewechselt, in 5 Jahren kein einziger Fehler bei 3 Hyundais, einer der 3 hat mir und meinem Sohn bei einem Frontalcrash das Leben gerettet. Ich denke, da sind noch sehr viele Vorurteile gegenüber den Koreanern vorhanden. Hyundai kann 5 Jahre Garantie geben, keine Frage.


    Ich habe mir beim Kauf tatsächlich die Frage gestellt, ob Honda die gleiche Qualität wie Hyundai hat!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl