Facelift des CR-V IV

  • ... Mit 1,6 Liter / 160 PS Diesel käm' er bei mir überhaupt nicht einmal auf die Shortlist...Schade um die vertanen Marktchancen!


    Nun ja. Downsizing ist der Trend. Ford baut 1 Liter-Motörchen, der 2 Liter Sechszylinder bei BMW liegt schon eine Weile auf dem Friedhof, überall Turbos und Direkteinspritzung... Dann musst Du bald US-Autos kaufen, da gibt es noch 3,6 Liter Sechszylinder oder 6,2 Liter Achtzylinder ohne Turbos. Nur Mazda macht das Spiel momentan nicht mit. Sonst sehe ich keinen in Europa bedeutenden Hersteller, der das Downsizing-Spiel nicht mitspielt.
    Und von wegen vertane Marktchancen... Der CR-V ist das meistverkaufte SUV der Welt. In den USA werden jährlich neue Verkaufsrekorde aufgestellt. Den europäischen Markt nimmt man halt so mit, und immerhin hat HONDA extra für Europa den Diesel entwickelt, den man für Japan/Asien und USA nun wirklich nicht braucht. Seien wir doch froh!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nun ja. Downsizing ist der Trend. Ford baut 1 Liter-Motörchen, der 2 Liter Sechszylinder bei BMW liegt schon eine Weile auf dem Friedhof, überall Turbos und Direkteinspritzung... Dann musst Du bald US-Autos kaufen, da gibt es noch 3,6 Liter Sechszylinder oder 6,2 Liter Achtzylinder ohne Turbos. Nur Mazda macht das Spiel momentan nicht mit. Sonst sehe ich keinen in Europa bedeutenden Hersteller, der das Downsizing-Spiel nicht mitspielt.
    Und von wegen vertane Marktchancen... Der CR-V ist das meistverkaufte SUV der Welt. In den USA werden jährlich neue Verkaufsrekorde aufgestellt. Den europäischen Markt nimmt man halt so mit, und immerhin hat HONDA extra für Europa den Diesel entwickelt, den man für Japan/Asien und USA nun wirklich nicht braucht. Seien wir doch froh!


    Ich weiß, ich weiß! Das mit den Marktchancen bezog sich auch auf Europa bzw. die EU - anderswo gibt's ja noch richtige Motoren und den Mut, diese auch zu verkaufen, ohne auf die Befindlichkeiten der die EU (und ganz speziell Deutschland) beherrschenden Öko-Nachhaltigkeits-Gutmenschen-Elite falsche und überzogene Rücksichten nehmen zu müssen...


    Und die CR-V Verkaufszahlen hierzulande sind - wenn man zudem den besonders bei Honda extrem hohen Teil an Eigenzulassungen abzieht - ja sehr, sehr gering - auch wenn dieses rundum gelungene Auto das keineswegs verdient hat.


    Dieser modische und selbstgefällige Downsizingblödsinn wird (wie die fanatische Öko-Global-Warming-Welle und so vieles davor) sicher auch wieder vorbeigehen - dann wird halt zur Verängstigung des gewöhnlichen Volkes eine neue Panik-Sau durch's Dorf getrieben werden...


    Aber wer für einen mittelgroßen SUV wie den CR-V in guter Ausstattung 40 oder mehr Kiloeuro investiert, will sicher mit keinem besseren Rasenmähermotor als Antrieb herumtuckern, der, wegen permanenter Überlastung des schmalbrüstigen Tuck-Tuck und technologischem Overkill, dann spätestens nach 100 TKM dann anfängt, langsam den Löffel abzugeben...


    Für mich jedenfalls war dieser kerngesunde, geschmeidige und kraftvolle, drehmomentstarke 2,2 Liter Diesel mit dem voluminösen Sound beim Gasgeben eines der entscheidenden Alleinstellungsmerkmale, das zur Kaufentscheidung geführt hat. Ein 2 Liter oder gar 1,8 Liter oder noch schlimmer wäre für mich nie in Frage gekommen!


    Und im kleinen Drei-Auto-Fuhrpark unserer Familie ist der CR-V dennoch der hubraum- und leistungsschwächste Vertreter - aber für den Zweck, für den wir ihn angeschafft haben, ist der Motor voll ausreichend - wenn er 180 PS hätte, wie in anderen Honda-Modellen, wär's zwar auch kein Fehler, aber es ist schon OK!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So wie er auf den Bildern da steht hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Der Grill gefällt mir beim 2013er einfach viel besser.


    Was mir gefällt sind die Scheinwerfer bzw. das enthaltene Tagfahrlicht.


    Und natürlich die neue Automatik. Die in Verbindung mit dem 2.4er Benziner wäre mein Traum.
    Aber ich hätte auch wieder die 5G Automatik mit dem 2.4er genommen, wenn es denn in Deutschland angeboten werden würde.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Immer schön vorsichtig mit solchen Bilder - diese sind allesamt vom US CR-V. Bisher gabs es zw. US und EU Version immer so ein paar Unterschiede (Aussenspiegel, Frontschürze, Schiebedach,...).


    Was mir inzwischen irgendwie merkwürdig vorkommt, aber anfänglich zu gefallen schien: Das Tagfahrlicht. Es sieht mit leicht zugekniffenen Augen so aus, als ob der Wagen ne Brille trägt. Irgendwie... weiß nicht.

  • Vorne eine "Lichtbrille" und hinten eine "Zahnspange" (Chromspange an der Heckklappe), passt doch :D Das Design ist halt schon auf die Amis zugeschnitten, aber gerade das mag ich. Ein Beispiel: Die Chromspange an der Heckklappe setzt sich optisch durch ein Chromelement in den neu gestalteten Rückleuchten fort, wenn ich das richtig erkenne.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • So scheint das wohl zu sein! Allerdings erinnert mich diese Chromapplikation an der Heckklappe zu sehr an den CRV III - und hat mir schon dort net gefallen (so wie das ganze III-er Design mit diesen VW-Käferartigen hinteren Seitenscheiben).

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Honda bringt im neuen CR-V eine neue Generation des Abstandstempomaten. Dieser kann angeblich ein Ausscheren vorausfahrender Fahrzeuge "vorhersehen", oder zumindest eher erkennen als aktuelle Systeme, und dadurch vorausschauender Fahren.


    Wenn das auf der Deutschen Autobahn funktioniert, Hut ab Honda!


    http://www.motor-talk.de/news/…ur-wechseln-t5168660.html

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Wenn es aber so besch*** funzt wie die vollpfostenmäßig-saudumme Sprachsteuerung, dann gute Nacht, Honda...


    Solange die nicht mal solche praktischen Convenience-Features problemlos bauen können, sollten die Honda-Ingenieure besser die Finger von sicherheitsrelevanten Sachen lassen...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022