Facelift des CR-V IV

  • Da muss man sich jetzt noch die wesentlich wuchtigere europäische (und AFAIK auch JDM) Version des vorderen Stoßfängers sowie der Außenspiegel dran vorstellen. Der Grill kommt mir (leider) weniger aggressiv und zierlicher bzw. femininer vor, als der jetzige markante mit den drei dominanten Chromstreben. Die Nebelscheinwerfer sehen net schlecht aus, aber das liegt eigentlich vor allem am chromblitzenden Rahmen. Die hakenkreuzartigen Felgen finde ich grässlich und aftermarketmässig. Interessant wäre, was sich motormäßig (EURO 6? 180 PS-Diesel?) und bzgl. Assistenzsystemen und Connectivity ändert. Gesamteindruck: etwas weichgespült...


    Übrigens: die Scheinwerfer auf dem Foto scheinen mir keine Xenons zu sein, sondern simple Halogenteile, denn AFAIK haben die Xenons den Blinker innen, weil außen das Kurvenlicht sitzt. Außerdem hätte der CRV dann wohl auch eine Scheinwerferreinigungsanlage und die hat er auf dem Foto, wie man sieht, nicht. In den US-Foren jammern die Amis zwar ständig über fehlende 'HID-Headlights' (wie die Xenons dort heißen), aber wenn man bei Nacht auf US-Straßen unterwegs ist, sieht man verdammt wenige Autos mit Xenonlicht - und wenn, dann meist europäische Marken...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das neue Tagfahrlicht find ich gut geraten, Ansonsten löst es nun nicht den "ich will lieber das neue Gesicht, anstatt das Alte" - Gefühl aus. Is ok, aber viel mehr interessiere ich mich da für die Interna. Könnt ja sein, dass da nen neues Navi incl. CarPlay mit dabei ist (bekommt wohl der neue Civic Si und wohl auch der Jazz/Fit). Dann wäre ich neidisch! Weil das dann ne wirkliche Neuerung wäre.

  • Hab gerade die Innenraumbilder zum 2015 erscheinenden Civic Facelift gesehen. Da sind tatsächlich neue Infotainmentsysteme verbaut. Zumindest nen großer Google-Schriftzug ist auf dem einen Display auf einem der Bilder aus Paris erkennbar ( http://www.goauto.com.au/mello…B82B5928CA257D5D00147118# ). Das läßt mich auf ne AndroidAuto-Integration schließen. Da die aktuell neuen Civic Si in den Staaten mit CarPlay beworben werden (siehe CarPlay-Webseite - dort ist ein Cockpit eines Civic Si zu sehen ( https://www.apple.com/de/ios/carplay/ )), könnte es auch gut möglich sein, dass Honda hier beides: AndroidAuto & CarPlay im gleichen Gerät bringt.


    Was auf den Civic Facelift zutrifft, kann man dann mit ziemlicher Sicherheit auch auf das Facelift des CR-V beziehen. D.h. es wird vermutlich neue Infotainmentsysteme und eine ordentliche Anbindung von Smartphones geben. Auch wird man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Navigationssoftware u.a. des Telefons nutzen und braucht keine 'überteuerten' Kartenupdates bei den Werkslösungen mehr.

  • Internet im Auto? - Um mich dann ausschnüffeln zu lassen? Nö danke! <X


    Meine Autos sind weder rollende Diskos, noch Kommunikationszentralen auf Rädern und wer mich wann und wo erreichen kann, bestimme ich immer noch selbst - und das ist ganz gewiss nicht während der Fahrt im Auto! X(


    Dieser Connectivity-Hype geht mir aber sowas von am Ar*** vorbei... 8|

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wieso bezweifelst Du dass, wenn scheinbar schon der 2015 erscheinende Civic Facelift nen neues Infotainmentsystem erhält. Dann ist es doch genauso logisch, dass der ebenfalls 2015/2016 facegeliftete CR-V zumindest etwas Ähnliches erhält.


    @ Goldwing


    Meinetwegen, behalte Dein Tastenhandy (oder am besten gar kein Handy) solange als möglich. Am Ende kommt ja eh noch diese EU-Vorgabe mit dem Unfallnotruf eCall in alle Autos. Dann fährts Du vermutlich nur noch Oldtimer und Youngtimer?


    Und übrigens bist Du nicht gezwungen bei diesen Fahrzeugen mit eben solch neuen Infotainmentsystemen nen Smartphone anzuschließen und kannst eben die Grundfunktionen des Displays (Radio, Klimasteuerung und nen bisschen was anderes) auch ohne Smartphone und Internetzugang nutzen. Übrigens gibt es sogar mit nem Smartphone die Möglichkeit Naviapps mit Offlinekarten ganz ohne mobilen Datenverkehr zu nutzen. Da können Dich dann höchstens die üblichen Geheimdienste über die just verwendeten Mobilfunkmasten orten, genauso wie es mit einem Nichtsmartphone auch möglich ist. Ich denke zudem, dass man die Mautbrückenkameras auch nutzt - das sagt nur niemand bislang.


  • @ Goldwing


    Meinetwegen, behalte Dein Tastenhandy (oder am besten gar kein Handy) solange als möglich. Am Ende kommt ja eh noch diese EU-Vorgabe mit dem Unfallnotruf eCall in alle Autos. Dann fährts Du vermutlich nur noch Oldtimer und Youngtimer?


    Und übrigens bist Du nicht gezwungen bei diesen Fahrzeugen mit eben solch neuen Infotainmentsystemen nen Smartphone anzuschließen und kannst eben die Grundfunktionen des Displays (Radio, Klimasteuerung und nen bisschen was anderes) auch ohne Smartphone und Internetzugang nutzen. Übrigens gibt es sogar mit nem Smartphone die Möglichkeit Naviapps mit Offlinekarten ganz ohne mobilen Datenverkehr zu nutzen. Da können Dich dann höchstens die üblichen Geheimdienste über die just verwendeten Mobilfunkmasten orten, genauso wie es mit einem Nichtsmartphone auch möglich ist. Ich denke zudem, dass man die Mautbrückenkameras auch nutzt - das sagt nur niemand bislang.


    Jep: Tastenhandy mit Prepaid SIM- und es ist ca. 98% der Zeit ausgeschaltet... Dafür hebt der Akku Monate - und nicht, wie bei 'modernen' Smartphones einen bis eineinhalb Tage... :)


    Und wenn es mal kaputt geht (bisher funzt es seit 9 Jahren - kein Wunder: es ist ja meist aus), kommt wieder so eines her!


    Und diese als Notruffunktion getarnte 'eCall-hafte' ;) EU-Bewegungsprofilüberwachung kann man mit Sicherheit auch austricksen. Ich jedenfalls lass' mir von der Fucking-EU nicht vorschreiben, ob, wann und wo ich online bin. Sowas hab' ich nie getan und das werd' ich nie tun! Deshalb interessiert mich der ganze Convenience- und Connectivity-Firlefanz auch recht wenig. Und regierungsamtliche Angstmache à la "... und was, wenn Du nach einem Unfall nachts hilflos mitten in der Pampa in Deinem Wagen eingklemmt bist..." geht mir gerade am Ar*** vorbei: das Leben hat halt nun mal gewisse Risiken - oder wie man bei den US-Marines sagt: death before dishonour... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bin auch froh, dass ich meinen CR-V noch vor der e-call Ära (und der Euro 6-Ära) gekauft habe. Das e-call System abzuschalten oder anderweitig unwirksam zu machen könnte allerdings zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen, je nach Ausgestaltung der Typzulassung.


    Eine Mirror-Funktion für das Smartphone im Auto fände ich dagegen schon ganz nett. Man muss sie ja nicht dauernd benutzen und könnte eine Offline-Navigationssoftware auch ohne Mobilfunkverbindung verwenden.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------