Einfahren des Motors

  • Liebe CR-V Gemeinde


    Wie ja viele von Euch bereits wissen, bin ich seit letzten Samstag "stolzer" Besitzer eines 1.6 Biturbo mit manuelem Getriebe. Im grossen und ganzen bin ich soweit mit dem Auto zufrieden. Vorher fuhr ich einen 2.2 L Diesel. Das Drehmoment vom Vorgänger war von 1k U/Min ausreichend für meine Bedürfnisse.
    Das Drehmoment vom 1.6 L ist im unteren Drehzahlbereich aber erst ab 1500 U wirklich interessant. Liegt es evtl. daran, dass das Steuergerät im Einfahrprogramm ist und in den unteren Drehzahlen der Lader nicht aktiv ist?

  • Hallo S2k,


    ich würde mal so ins Blaue vermuten, dass das dann doch am kleinen Hubraum des Motors liegt. War das denn bei der Probefahrt anders und hatte das Probefahrzeug schon ein paar Tausend km auf dem Tacho? Ich habe ja den 1,6 Single Turbo, da tut sich unter 1.500/min auch nichts.


    Gruß,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • @S2k das ist leider das Problem der "neuen" CRV.
    War auch der Hauptgrund warum ich mich noch für den alten mit 2,2l entschieden habe und nicht auf den Neuen gewartet hab.

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • War das denn bei der Probefahrt anders

    Manoman, das ist schon Jahre her :whistling:
    Meine Probefahrt war, als der 1.6l neu auf den Markt kam. Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern :saint:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :thumbup: , aber ein bisschen mehr sollte es dann schon sein

  • Trotzdem hält selbst der 120-PS Diesel auf der Autobahn mit den 2 Liter Dieseln, die meist mit 140 PS angegeben sind, sehr gut mit bzw. ist nicht langsamer! Da scheint die Drehfreude der kleinen Maschine dann Vorteile zu bringen. Wenn ich gerade mal nicht sparsam fahre, habe ich das schon ausgiebig getestet :saint:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Du hast einen Bi-Turbo. Angefahren wird mit dem Kleinen, dann schaltet sich der Große dazu und ab glaub 2.500 rpm läuft nur noch der Große.


    Ist der Motor richtig warm (bei dem Wetter dauerts bei mir so ca. 20-30km BAB) und du schaltest den Eco-Mode aus, dann find ich den 1.6er deutlich spritziger als den 2.2er. Wobei die Unterschiede jetzt nicht weltbewegend sind.

  • Da kann ich nur noch hoffen, dass das Chiptuning von DTE Systems dies ausgleicht. Diese habe ich ja schon bei mir zu Hause, darf diese aber leider noch nicht einbauen, da der Motor noch zu wenig Km hat sad.png
    Die Pedalbox habe ich bereits eingebaut, hilft aber nicht wirklich dieses Problem zu beheben.

  • Chiptuning kann nicht fehlenden Hubraum ersetzen. Fehlender Hubraum manifestiert sich - neben dem unangenehmen Sound - im Mangel an Traktion und Durchzug und erfordert häufigeres Schalten und höheres Ausdrehen der Gänge, da es bei niederen Drehzahlen an Drehmoment fehlt. :S


    Chiptuning verstärkt sowas eher noch, da es primär auf Leistunszuwachs bei mittleren und hohen Drehzahlen und weniger auf Drehmoment bei niederen Drehzahlen ausgelegt wird - die Motorcharakteristik wird meist noch 'spitzer', anstatt - wie bei ausreichendem Hubraum - 'fülliger'. X/


    Selbst die meist ab Werk paraktizierte (Doppel)Aufladung mittels Turbo und/oder Kompressor kann das nur in Teilbereichen kaschieren, aber nicht beheben.


    Nichts geht über einen frei atmenden, großvolumigen Motor mit möglichst vielen Zylindern - der CR-V mit 2,2 Liter ist da zwar auch nur ein Schritt (eigentlich zuwenig Hubraum, zuwenig Zylinder und die dieseltypische Aufladung) aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung! :thumbup:


    Der 1,6 LIter mit Doppelaufladung ist das nicht - ich bin sie beide gefahren und würde - Leistung hin und Verbrauch her - meinen 2,2 Liter niemals gegen den kleinen 1,6 Liter eintauschen.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Der CR-V hat ein Einfahrprogramm? Wohl kaum.


    Man wird irgendwie das Gefühl nicht los, dass sich manche (trotz Probefahrt) einfach das falsche Auto kaufen und dann erstaunt sind, dass es so ist wie es ist.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.