Beiträge von Cv135

    An Alle, die sich das connect wegen dem seltenen Fehler, das sich Tasten von selbst drücken, tauschen lassen wollen.....

    Es bringt nichts.

    Ich habe im September ein Neues Connect bekommen.

    Im Mai ist es das erste mal wieder aufgetreten, wieder der gleiche Fehler.

    Es bringt also rein gar nichts. Jedes connect hat diesen Fehler.

    Er tritt nur selten auf und mit dem Neustart ist er wieder weg.

    Bei mir waren jetzt 11000km seit Wechsel runter.

    Auto stand stark in der Sonne und danach wurde Navi benutzt und schwupp war es da das Drücken der untersten Touchtasten, wie von Geisterhand.

    Honda hat wohl nichts in der Hardware des connect geändert.

    Neues Teil. Selber Fehler. Der Wechsel kostet 3600 Euro ausserhalb der Garantie.

    Man sollte damit leben alle 10000km mal neu zu starten, wenn es auftritt.

    Vermutlich "verspannt" sich das Touchscreenglas unter bestimmten Bedingungen und dann betätigen sich von selbst Helligkeitstasten usw.

    Das ist ja im Prinzip der Plan von Honda. Der CRV (neu) wandert 1 Klasse höher, als XC60 ähnlich usw.

    Du hast so gehandelt und bist auf den ZRV umgestiegen. Der Kofferraum ist nur in der Höhe deutlich weniger. Die Breite und Tiefe ist fast gleich.

    Mit dem Reifenverschleiß des CRV kann ich nicht bestätigen.

    Auf 65k km habe ich erst 2 Stück Goodyear wechseln müssen. Fahre All Wetter. Noch nie so wenig Verschleiß gehabt mit diesen Reifen. Auch die Bremsbeläge noch fast vollen Belag drauf.

    Ich habe aber den Allrad und den möchte ich nicht missen.

    Fazit, kein ZRV deswegen und auch wegen dem Design. Gefällt mir nicht und ähnelt dem Kuga Hybrid und dem Einheitsbrei.

    Bin auf den Verbrauch des Neuen gespannt.

    Bitte beachten das der BC im ZRV genau geht und im CRV alt immer um ca 0.5l zu schön angezeigt hat.

    Eine nicht durchgeführte Rückrufaktion über das KBA hat zur Folge, das das Fahrzeug im Worstcase zwangsabgemedet wird. Da kann man sich winden wie ein Aal, ist aber so.

    Steht im Schreiben drin, nur wenn ein schwerer Sicherheitsmangel besteht kann das Fahrzeug nach mehrfacher Aufforderung stillgelegt werden.

    Standard KBA Blatt was dem Honda Schreiben beiligt.

    Da wird das KBA dann die Zulassungsstelle informieren.

    Man hat da natürlich Widerspruchsfrist usw.

    Würdest du diesen angeblichen Mangel als schwer sicherheitsrelevant bezeichnen?

    Im Text steht... Die Maßnahme dient ihrer Sicherheit...

    Bitte setzen Sie sich noch heute mit Ihrem Honda Händler in Verbindung....


    Sorry, aber das ist einfach voll übertrieben in diesem Fall.

    Was schickst du mir da? Mein Bekannter ist Dekra Ingenieur.

    Der Prüfer kontrolliert Softwarestände per CAN Bus, keine Rückrufaktionen. Les es noch mal durch. Nur wenn anhand eines falschen Softwarestandes ein Verdacht besteht, kann der Prüfer den BESITZER ansprechen,aber nicht den TÜV verweigern.

    Der Prüfer kontrolliert eben nicht Rückrufaktionen wie Benzinpumpe, die ausfallen kann usw.

    Gerade beim Softwareupdate des VW Diesels 1.6 TDI bspw Caddy usw fahren mindestens noch 50% ohne Update rum. Die waren dann wohl alle nicht beim TÜV oder? 😂

    Das hatte auch Gründe Leistungsbeschneidung nach dem Update war Einer.

    Der andere Link: mir ist bekannt, das es bei einem schweren Sicherheitsmangel zur Stilllegung kommen kann.

    Das ist hier nicht der Fall.

    Es fahren da draußen fast 50 Millionen Kfz rum.

    Nur die Neueren haben direkt nach dem Pluspol eine Sicherung.

    Das würde bedeuten, es müssten Millionen wegen "Eventuell" und "extrem unsicher" aus dem Verkehr gezogen werden bzw umgerüstet werden und das markenübergreifend.

    Seit mehr als 50 Jahren fahren Autos mit Starterbatterie rum und du meinst im Ernst, das dieses extreme Sicherheitsleck noch niemanden schon vorher aufgefallen ist?

    Warum haben das die Hersteller nicht schon seit 40 Jahren alle serienmäßig verbaut?

    Aber jetzt sollte man es plötzlich dringend erledigen ?

    Man wird zu etwas gezwungen, was nicht nötig ist und das auch noch schnell. In diesem Fall halte ich das für absoluten Blödsinn.

    Man kann da sicher verschiedener Meinung sein. Das Risiko bei diesem Rückruf ist sicher mehr als überschaubar.

    Mich wundert allerdings, warum man eine Abneigung gegen eine zusätzliche Sicherung haben sollte.

    Du kannst es ja halten wie du willst, einige Gründe sind erläutert wurden. Etwas zu tun, was nicht notwendig ist, birgt ebenfalls ein Risiko im Vergleich zu dem wenn man es nicht tut. Reine Statistik.

    Oder... Never touch a running System.. Jeder erfahrene Techniker wird dir das bestätigen.

    Naja, welche „Macht“ oder Durchgriffsmöglichkeit hier nötig ist, weiß ich auch nicht. Aber warum sollte man ein Risiko (wie groß auch immer es ist) nicht kostenfrei vom Hersteller beheben lassen? Es entsteht ja kein Nachteil (hoffe ich mal 🤗)

    Beim Hybrid vermutlich nicht,da er keine hohen Anlassströme braucht bzw keinen Anlasser hat. Beim normalen Verbrenner sieht das schon ganz anders aus.

    Es kommt eine zusätzliche Fehlerquelle direkt im Hauptstromkreis dazu, die natürlich auch einen elektrischen Widerstand inkl Spannungsabfall hat.

    2 Kontaktstellen und eine Sicherung dazu.

    Inwieweit sich das bei hohen Anlassströmen auswirkt wird man feststellen.

    Welches Risiko höher ist sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

    Dann erkundige Dich mal, ob Du eine Wahl hast das "nicht anzunehmen". Mancher Rückruf ist kein freiwilliges Angebot, sondern ein zwingendes Gebot - und dann würde Dein CRV uU stillgelegt beim nächsten TÜV

    Ja ne is klar, seit 2019 fahren die CRV mit dem angeblichen Hochrisikofehler rum, der eine Stilllegung ab sofort dringend notwendig macht,wenn man nicht einverstanden ist.

    Bissel Panik machen..... , machst de schon gerne oder?Was glaubst du was passieren muss, damit dein Auto von der Zulassungsstelle deswegen stillgelegt wird?

    Aber ich kann es dir ja dann erzählen, wenn es passiert ist.

    Der TÜV im Übrigen ist nicht über die Ausführung von Rückrufaktionen informiert und kontrolliert das auch nicht.

    Denkst du echt, der TÜV kontrolliert jeden Rückruf? Stell ich mir gerade bildlich vor das Fluchen des Prüfers, wenn er beim CRV die neue Benzinpumpe kontrollieren muss.

    Zur Info, ich kenne etliche Leute, die an ihren Fahrzeugen KBA Rückrufe nicht ausgeführt haben, Keiner hat je sein Auto von irgend jemand stillgelegt bekommen.

    Also dein uU ist eher eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert.

    Im Übrigen, der neue HRV hat so eine Sicherung direkt an der Polklemme.

    Nochmal kurz zum Quietschen.

    Ich habe jetzt rausgefunden, das es von vorne links kommt.

    Habe selber das Rad abgenommen und die 2 Schrauben der Bremszange gelöst.

    Ich traute meinen Augen nicht.

    Nach 62000 km sind die Beläge noch wie neu.

    Aber extrem fest und verdreckt.

    Alles mit Bremsenreiniger säubern, die Bremsbeläge an den Nuten leicht abfeilen, Kupferpaste ran und wieder reindrücken.

    Es muss relativ leicht gehen.

    Danach ist das Quietschen weg.


    Die Beläge werden mit der Zeit schwergängig, das ist die Ursache. Man kann es auch testen indem man die Temperatur an den Bremsscheiben rechts und links nach längerer Fahrt vergleicht.

    Bei der Quietschseite ist es wärmer.


    Ich kann jedem nur dringend empfohlen alle 4 Bremsen nach 3 Jahren mal zu reinigen.

    Aber nicht schnell schnell. Macht es selber und akribisch.

    Gerade beim Hybrid extrem nötig.

    Neue Autos im Sinne von neu auf den Markt kommend haben alle direkt an der Polklemme der Starterbatterie eine Sicherung.

    Sollte tatsächlich bei einem Chrash das Pluskabel vor der in ca 30cm Entfernung angebrachten Hauptsicherung abreisen und dann noch auf Masse Kontakt geben, würde das Kabel aufgrund des Kurzschlussstroms durchglühen.

    Angeblich kann dadurch ein Brand entstehen.

    Seit mehr als 50 Jahren hat man auf so eine Sicherung verzichtet, alle Hersteller.

    Und nun muss es plötzlich sein.

    Kann jeder davon halten was er will.

    Im Fall eines normalen Verbrenners mit Anlasser ist so ein Einbau sogar kontraproduktiv.

    Beim Hybrid mag es nicht so schlimm sein.

    Ich persönlich werde die Aktion nicht annehmen,weil es völliger Blödsinn ist.