Da wir ja momentan son weißes Zeugs rumliegen haben, was hier in Berlin glücklicherweise eher selten der Fall ist....
Mein 5er CRV ist bisher das erste Auto ist mit diesen ganzen Radar-Vollprogramm (Spurassi/Abstandsmessung/adaptiver Tempomat/Kollisionswanung usw)
Da war ich letzes Wochende doch schon etwas überrascht wie schnell sowas bei Schneetreiben komplett versagt.
Ich mußte nur mal kurz 2x in den Nachbarort über ne Schnellstrasse, keine 15 km und jeweils schon nach wenigen Kilometern auf Selbiger war die Radarplatte am Kühlergrill blind, durch Schnee.
Warnung im Display, das diverse System nun nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ist das allgemein bei allen Autos so, die über sowas verfügen?
Ziehmlich unpraktisch.
Warum werden die dann ab ner bestimmten Gradzahl nicht beheizt?
Dazu kommen dann auch noch gelegentliche Fehlwarnungen wenn man langsam an eine Ampel ranrollt und die Abstandssensoren vorne ein vermeintliches Hindernis anzeigen, weil die von Schnee oder Eis bedeckt werden.
Das die zugeschneiten LED-Scheinwerfer nicht mehr frei tauen ist auch noch so ein neumodisches Luxusproblem im Winter.
Die elektronische automatische Bremse ist nach 2-3 Tagen, wenn der Wagen mal nicht gefahren wird auch gerne mal fest (Salz? Frost?), was sich beim Losfahren mit nem Ruck oder knackenden Greäusch der Bremse bemerkbar macht.
Auch eine neue Erfahrung. Bisher hatte ich bei Automatikautos nie irgendeine Bremse im Winter angezogen.
Fortschritt schafft hier Probleme, über die wir früher nicht mal nachgedacht haben.
Frag mich echt was dann die Amis im Winter machen, wenn die ihren CRV fahren.
Da gibts ja noch richtige Winter.