Technik-SchnickSchnack und Winter

• Da wir ja momentan son weißes Zeugs rumliegen haben, was hier in Berlin glücklicherweise eher selten der Fall ist....

Mein 5er CRV ist bisher das erste Auto ist mit diesen ganzen Radar-Vollprogramm (Spurassi/Abstandsmessung/adaptiver Tempomat/Kollisionswanung usw)

Da war ich letzes Wochende doch schon etwas überrascht wie schnell sowas bei Schneetreiben komplett versagt.

Ich mußte nur mal kurz 2x in den Nachbarort über ne Schnellstrasse, keine 15 km und jeweils schon nach wenigen Kilometern auf Selbiger war die Radarplatte am Kühlergrill blind, durch Schnee.

Warnung im Display, das diverse System nun nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ist das allgemein bei allen Autos so, die über sowas verfügen?

Ziehmlich unpraktisch.

Warum werden die dann ab ner bestimmten Gradzahl nicht beheizt?

Dazu kommen dann auch noch gelegentliche Fehlwarnungen wenn man langsam an eine Ampel ranrollt und die Abstandssensoren vorne ein vermeintliches Hindernis anzeigen, weil die von Schnee oder Eis bedeckt werden.

Das die zugeschneiten LED-Scheinwerfer nicht mehr frei tauen ist auch noch so ein neumodisches Luxusproblem im Winter.

Die elektronische automatische Bremse ist nach 2-3 Tagen, wenn der Wagen mal nicht gefahren wird auch gerne mal fest (Salz? Frost?), was sich beim Losfahren mit nem Ruck oder knackenden Greäusch der Bremse bemerkbar macht.

Auch eine neue Erfahrung. Bisher hatte ich bei Automatikautos nie irgendeine Bremse im Winter angezogen.

Fortschritt schafft hier Probleme, über die wir früher nicht mal nachgedacht haben.

Frag mich echt was dann die Amis im Winter machen, wenn die ihren CRV fahren.

Da gibts ja noch richtige Winter.

• geht mir auch so, wobei ich bei möglicherweise schneeglatter Straße eher misstrauisch den Assistenzen gegenüber bin und darauf verzichte. Mich stört bei Minusgraden, dass keyless entry nicht mehr fliegt und ich den Schlüssel rausfingern muss. Batterie im Schlüssel ist einigermaßen neu.

Darüber hinaus wird merkwürdigerweise bei Fahrten im Schnee der Motor lauter und fühlt sich rauer an. Bisher keine Erklärung dafür.

• [...]

Die elektronische automatische Bremse ist nach 2-3 Tagen, wenn der Wagen mal nicht gefahren wird auch gerne mal fest (Salz? Frost?), was sich beim Losfahren mit nem Ruck oder knackenden Greäusch der Bremse bemerkbar macht.

Auch eine neue Erfahrung. Bisher hatte ich bei Automatikautos nie irgendeine Bremse im Winter angezogen.

Ich habe mit der automatischen Feststellbremse Folgendes festgestellt:

Wenn ich:

• parke,
    • den Motor abstelle

dann wird
    • automatisch die Fahrstufe P eingestellt
    • automatisch die Feststellbremse gezogen.

Wenn ich:

• parke,
    • mich erst abschnalle,
    • den Motor abstelle,

dann wird
    • automatisch die Fahrstufe P eingestellt
    • die Feststellbremse nicht automatisch gezogen.

Ich: CR-V Elegance EZ 2025
    Meine Frau: HR-V Elegance EZ 2025

• Als Nachtrag muß ich aber dazu noch sagen...

Die Rekuperationsbremse ist ein wahrer Segen, bei vereister Fahrbahn.

Kann man super nehmen um das Auto zu verlangsamen ohne Angst zu haben, das irgendwas ins Rutschen kommt.

Also die möchte ich nicht mehr missen.

War ebenfalls schon etwas überrascht, wie schnell der schwere lange CRV ins Rutschen kommt bei glatter Fahrbahn, trotz Allrad.

Kannte ich bisher von einem 2005 Allrad-Toyota RAV4 auch anders. Und der hatte auch noch nen kürzeren Radstand.

• okayyy...muß ich mal testen

Ja, würde mich mal interessieren. Könnte auch ein Softwarebug bei mir sein.
    Noch ein komisches Verhalten (auch wenn hier off topic ) Wenn ich das Auto mit dem Funkschlüssel abschließe, währenddem die Heckklappe noch offen ist, dann werden die Rückspiegel nicht automatisch an geklappt.

• [..]

Ich mußte nur mal kurz 2x in den Nachbarort über ne Schnellstrasse, keine 15 km und jeweils schon nach wenigen Kilometern auf Selbiger war die Radarplatte am Kühlergrill blind, durch Schnee.

Warnung im Display, das diverse System nun nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ist das allgemein bei allen Autos so, die über sowas verfügen?

Das hatte ich beim Honda bisher nicht (ist aber auch mein erster Winter mit dem CR-V)

Bei meinen 3 vorherigen Autos: Skoda und 2 mal VW) war das bei starkem Schnee aber auch so! Also: stehen bleiben und putzen, allerdings kurz 2 Mal hintereinander, war bisher nie nötig.

• Ähem. Was hat Allrad mit rutschen oder nichtrutschen zu tun?

Viele Grüße

Axel

2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

• Und was den Schnee und das Eis auf den Sensoren anbelangt: Dann ist es halt so wie früher, man passt selbst auf! Mir ist lieber, ein System schaltet sich vorübergehend ab und ich übernehme, als dass es schlechter funktioniert...und wenn Systeme sich abschalten, ist das auch ein Warnhinweis!

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

• Und was den Schnee und das Eis auf den Sensoren anbelangt: Dann ist es halt so wie früher, man passt selbst auf! Mir ist lieber, ein System schaltet sich vorübergehend ab und ich übernehme, als dass es schlechter funktioniert...und wenn Systeme sich abschalten, ist das auch ein Warnhinweis!

Sehe ich genauso.