Hat mein Nissan X-Trail (2015) nicht gemacht! Der hat NIE eine unnötige Bremsung ausgelöst.
Wir reden hier von neueren Autos. Mein FRV BJ 2008 macht das auch nicht. Und ausserdem machen solche neuen Autos es ebenfalls nicht immer.
Siehe VOX Automobil. Da haben die solche Assis getestet, mehrmals, nach Norm und mit Abweichung. Das selbe Auto hat mal gebremst und mal nicht. Ein ID3 hat kurz gebremst um dann wieder Gas gegeben und den Dummy umgemäht.
All diese Assis funktieren nur wenn der Test exakt nach Norm gemacht wird. Mehr nicht.
Deshalb macht es absolut Null Sinn zu behaupten, das ein Assi Müll ist, wenn er an einem bestimmten Tunnel versagt. Macht er das in 99% aller anderen Fälle nicht, geht man vermutlich davon aus, das kein Defekt vorliegt. Ist ärgerlich.
Übrigens der Cupra meines Bekannten macht öfters Vollbremsungen ohne das auch nur annäherungsweise eine passende Situation herrscht. 9 Monate alt.
Mehrfach in der Werkstatt. Die können nichts machen. Kein Einzelfall und sogar bekannt.