Inspektionsthread

  • Diesen Monat steht noch meine 3. Inspektion an. Servicecode AB47 - dazu noch TÜV. Ich werde berichten...

    CRV IV 2WD 1,6 DTEC 88kW Elegance - Crystal Black Pearl - EZ 01/16 - Fußraumbeleuchtung, Heckspoiler, Dachreling - Dotz Hanzo 7,5x17"

  • So, habe in einem Jahr nun stolze 30.400 km heruntergefahren und war heute bei meiner zweiten Inspektion. (Tageszulassung, die erste war bei rund 10.000 km).
    Code AB, Ölwechsel, ich konnte warten, Kosten 202 Euro mit 5W30 Synthetiköl. Allerdings war der Ölfilter umsonst (beim letzten Mal waren versehentlich zwei gelistet, daher Gutschein) und der Pollenfilter wird von mir selbst getauscht, da ich einen Mann-Filter mit Aktivkohle selbst eingesetzt habe.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Gestern hatte ich meinen Braunen zur Jahresinspektion; es fielen an laut Service-Intervallanzeige A B 2.
    Kostenpunkt inclusive Außenreinigung und den Nissan Leaf E - Leihwagen (für den einen Tag) 208 EUR; hinzurechnen muss man dann noch 4,9 Liter Castrol EDGE 0 W 30 á 8 EUR pro Liter per Selbstanlieferung.
    Ich denke, da kann man über meine Honda-Werkstatt nicht meckern.


    In 2020, nach 5 Jahren, haut´s dann wieder stärker rein, wenn mir alleine für die TÜV-Gebühren mehr als 100 EUR berechnet werden, was ich jedes mal für die paar Minuten als äußerste Abzocke betrachte.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Außenreinigung? Leihwagen? So etwas gibt's bei meiner Honda-Werkstatt nicht. Habe meinen CR-V allerdings auch bei einem anderen Händler gekauft.


    Über die Kosten kann man nicht meckern, sieht bei meinem ähnlich aus. HU/AU, Insp. + Oelwechsel, Heckscheiben-Wischerblatt neu und Pol(l)enfilter waren glaube ich auch mit drin lag ich bei knapp 380,- Euronen

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • @mc-drive


    Kleine Ergänzung sei mir noch gestattet.


    Kostenlose Außenreinigung gibt es bei meiner Honda-Werkstatt seit der Übernahme des Betriebes (nach Insolvenz des ehemaligen Honda-Vertragshändlers) nur noch beim Kundendienst;
    früher hatte ich mit dem Chef einen Deal, dass ich meine beiden Hondas so oft in die Waschhalle bringen konnte wie ich wollte. Okay - ist Geschichte, jetzt löhne ich pro Waschvorgang 8,95 EUR.
    Hatte da auch nicht übertrieben mit der Wascherei.


    Als Leihwagen für Werkstattaufenthalte haben die wahlweise nen Honda Jazz und den Nissan Leaf E; kostet pro Tag 11 EUR incl. 30 Kilometer; jeder Mehr-km dann 20 Cent.
    Nissan daher, weil da an einem anderen Standort in Bamberg noch ein federführendes Mehrmarken-Autohaus mit weiteren 6 Fabrikaten drüber steht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo CR-V - "Gemeinde",
    ich bin seit gestern Besitzer eines CR-V IV BJ 2013, 2,2i DTEC, mit ca. 64.500km.
    Im Multi-Informations-Display wird mir das Bild im Anhang angezeigt.


    Nun zu meinen Fragen:
    1) Bedeutet die Zahl 120, dass eine Inspektion seit 120 Tagen überfällig ist, oder?
    2) Was Bedeutet das 2 Symbol? Hat das irgendwas mit dem DPF zu tun?


    Vielen Dank schon mal vorab!


    Beste Grüße,
    Patrick

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen.
    Die 120 sagt, dass es noch 120 Tage bis zur nächsten Inspektion sind. Sie deuten auch darauf hin, dass der Vorbesitzer (in der letzten Zeit) nicht viel gefahren ist. Wenn man etwas mehr fährt schaltet sich die Anzeige von Tagen auf km bis zur Inspektion um.
    Bei dem anderen Symbol würde ich auf Innenraum Filter tippen. Für den Dieselpartikelfilter gibts ne andere bernsteinfarbene Anzeige, wenn damit etwas wäre.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Vielen Dank für die super schnelle Antwort :)


    Ja genau, das Auto wurde im Februar 2019 abgemeldet und stand seitdem beim Händler, deswegen liegst du damit richtig, dass es in letzter Zeit nicht viel bewegt wurde :)

  • hi @all
    nach meiner 3. Jahresinspektion in März 2019 habe ich wie jedes Jahr die Extrainspektion vor ein paar Tagen selbst gemacht (Stand 60.000 KM), die beinhaltet hat:
    Motoröl- und Filterwechsel ( Shell Helix Ultra SN 0W20), leider nicht in DE erhältlich
    Getriebeölwechsel mit original Honda MTF-3 (08267-99902HE)
    Ablassschraubedichtung (94109-14000) immer mit flacher Seite zur Getriebe
    Kontroll-Nachfülldichtung (94109-20000) immer mit flacher Seite zur Getriebe
    Kühlflüssigkeitwechsel mit original Honda Coolant Type2 (08CLA-G02-6L0)


    zum Ergebniss:
    Motor läuft irgendwie leiser, Getriebe lässt sich wieder wie neu, butterweich schalten.
    Zustand der abgelasener Flüssigkeiten:
    Motoröl war hell braun
    Getriebeöl war nich mehr bernsteinfarbig, sondern sichtbar verbrannt, dunkelbraun
    Kühlflüssigkeit war dunkel blau, aber noch OK.


    Kann jedem die Getriebeölwechsel nach 60TKM empfehlen.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    6 Mal editiert, zuletzt von joewebb ()