Inspektionsthread

  • Zu der Inspektion (Code AB347) hatte ich meinen heute. Relativ genau nach drei Jahren Fahrzeit und 49000 km auf der Uhr.
    500 € habe ich bezahlt, mit TÜV und AU, da war auch noch der Wechsel auf die Winterräder dabei, weil es irgendwie passte (ja ich weiß, dieser Sommer endet scheinbar nie) und ich habe kein Öl mitgebracht.
    Mal so, als kleine Zwischeninfo.

  • Da muss ich mich auch noch mal einschalten wegen der Getriebeölwechsel beim 9-Gang-Automaten und wiederhole die Aussage eines Honda-KfZ-Meisters:
    OHNE Service-Intervallanzeige ist der Getriebeölwechsel, unabhängig von Hänger ziehen oder nicht, nach frühestens 80.000 km fällig;
    leider befahl diese eigenwillige Intervallanzeige meinen schon bei 29.000 km in die Werkstatt, gänzlich OHNE Hängerbetrieb oder irgendwelche erschwerte (??) Fahrzeugeinsätze.
    Dank (!!) der Garantiemaßnahmen am Antriebsstrang blieben mir die Kosten für den G-Öl-Wechsel allerdings erspart.
    Aber das hatten wir schon ausführlich durchdiskutiert.
    Nachdem die mir genannten Kosten von Honda-Werkstatt zu Honda-Werkstatt um ein paar Hunderter differierten, werde ich beim nächsten fälligen Wechsel mir schön Kostenvoranschläge einholen.


    Warum da MIT und OHNE Intervallanzeige solch krasse Differenzen bei den Anforderungen zum G-Ölwechsel bestehen bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • naja bei mir kommts schon hin. Im Wartungsplan steht schon alle 60tkm oder 3 Jahre wechsel des Automatikgetriebeöls. ausserdem hatten wir diese Jahr B (extreme Hitze) öfter und D (Dachgepäckträger , Anhänger und bergige Strecke stimmt auch)

  • so, hab nun die 30Tkm Inspektion durch und muss sagen......ich bin angenehm überrascht.


    200,- inkl. Öl und Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und den üblichen Kram ..................und Leihwagen.
    Getriebeöl wurde wider erwarten nicht gewechselt. Verstehe den Wartungsplan dann nicht. Egal.


    Gruss

  • Nach 80.000km die 4. Inspektion für meinen Bi-Turbo gehabt. ~140€ plus ~ 30€ für das selbst angelieferte Öl.

    Na dann hoffen wir BiTurbo Fahrer mal das er die nächsten 80k auch noch hält. Hier und bei MT wird ja manchmal orakelt der 160PS Diesel hält keine 150Tkm.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Natürlich ist das Geschwätz. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der nicht so lange halten sollte. Diese "Hubraum ist alles!"-Spinner haben doch in der Regel überhaupt keine Ahnung.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Natürlich ist das Geschwätz. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der nicht so lange halten sollte. Diese "Hubraum ist alles!"-Spinner haben doch in der Regel überhaupt keine Ahnung.

    Doch eigentlich schon.


    Es wurden sicherlich zum teil bessere Komponenten verbaut als beim 120PS, dennoch steigt die Belastung auf alle Teile. Folglich wird die Haltbarkeit sinken. Ob er nun bei 150tkm oder vl. doch erst bei 400tkm tot ist, kann jetzt noch keiner sagen, liegt auch an der Pflege, öl Fahrwiese etc. Gewiss ist, und Honda ist es bekannt, mit C2 Ölen gibt es Speziell im Sommer Probleme mit dem Öldruck.


    Was bei zu geringen Öldruck passiert brauch ich wohl nicht erklären.