Motoröl-Diskussion (Diesel)

  • Öl hat Einfluss auf den DPF

    interessant wird, wenn man den Ölberater von Motul zu Hilfe nimmt.
    Für 1,6 I-DTEC 160 Ps schreibt er nur Motul 8100 Eco-Clean 0W-30 vor,
    weil ihn reduzierten Anteilen an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche auszeichnet.
    8100 Eco-clean 0W-30

  • img_002.jpgHauptsache ACEA C2/C3; die Viskosität ist wohl sekundär bzw. Auffassungs-/Glaubenssache. Ich fahr' von Anfang an 5W30 von LM (TopTec 4300): passt!


    User @Goldwing hat schon 2017 die "Ölvorschrift" aus dem Handbuch hier rein kopiert; demnach verlangt Honda ACEA C2/C3 und empfiehlt ein 0W-30, aber auch ein 5W-30 darf demnach genommen werden.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die Beiträge hier durchgelesen und leider nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Grundsätzlich:

    - Ich bin eine Niete was chemische Zusammensetzung von Ölen betrifft

    - Ich habe bisher meine Honda CR-V, 1.6 iDTec 118 KW beim Vertragshändler gehabt, jährliche Inspektion, aktueller KM-Stand 82k

    - Bisher habe ich nur geschaut, welche Marke Öl drin ist und das ist bei mir Fuchs (Titan GT1 5w30)


    Aktuelles:

    Ich will einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt durchführen, weil die Preise vom Freundlichen einfach jenseits von Gut und Böse sind.

    Was ich jetzt aus dem Forum an Infos habe:

    C3 ist besser als C2.

    VW 504 sollte auch dabei sein.


    Was mich jetzt verwundert ist:

    0W30 C3 Öle sind teurer als 5W30 C3 Öle --> Warum? Weiss jemand, warum das so sein könnte?

    Bei diversen Ölfindern spucken mir die Hersteller meistens 0W30 Öle, aber keine 5W30 --> Warum?

    Im Handbuch Honda steht "Wenn kein Honda 1.0 Diesel Öl vorhanden ist, dann 0W30 einfüllen", weiter unten steht, dass 5W30 auch möglich wäre. --> Heisst für mich, dass mein Händler das FUchs GT1 5W30 auch einfüllen kann.


    Ich bin gerade dabei, bei Ebay, Amazon nach einem Öl zu suchen und tendiere dazu, Liqui Moly Top Tec 4210 0W30 (70€), oder Liqui Moly 4200 5W30 (40€) zu wählen.

    Der Preisunterschied ist echt gross, aber beim 4200 5W30 gibt es mehr Freigaben. --> ist das der Grund für den Preisunterschied, wegen der Absatzmenge? (durch viele Freigaben?)


    Zwischenzeitlich habe ich auch nach Castrol Edge 5w30, Shell helix Ultra ECT C2/C3 geschaut, aber Sicherheit in meiner Entscheidung habe ich nicht erlangt.


    Es wäre echt super, wenn jemand von Euch mir einen Tipp geben könnte


    Viele Grüsse und Danke vorab für Eure Beiträge.

  • Ich bringe das CASTROL Edge Titanium FST 0W30, das ich in der 5-Liter-Kanne im Internet bei verschiedenen Lieferanten bekommen kann, meinem freundlichen HH einmal im Jahr zum Ölwechsel innerhalb der Inspektion mit.

    Das was die Honda-Werkstatt aufruft, und ich bin nicht überzeugt, ob die auch ein 0W30 einfüllen würden, ist unterirdisch.

    Kosten für das CASTROL Öl bisher ca. 8 EUR pro Liter, besitzt die Freigabe nach ACEA C3. Ein anderes Öl kriegt mein CR-V nicht. Auch unser Jazz kriegt ein 0W20 von VAICO.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Reinhard : Danke für die Info.

    Es gibt im Internet 2 Typen vom Kanister. Nimmst du das mit explizit "Titanium FST" und "Vollsynthese" Aufschrift, oder das mit der "Premium Vollsynthese"?

    Die Bilder sind auch unterschiedlich auf den Aufklebern.

  • Ich wundere mich gerade, dass die preiswertere freie Werkstatt nicht prüft, welches Öl erlaubt ist und das dann (preiswerter) bestellt/verwendet. Unsere freie Werkstatt im Ort füllt kein x-beliebiges Öl ein, sondern checkt das gewissenhaft nach...warum muss man sich damit selbst beschäftigen?


    Ich weiß auch nicht, ob ich mich als Werkstatt über mitgebrachtes Öl freuen würde...aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich wundere mich gerade, dass die preiswertere freie Werkstatt nicht prüft, welches Öl erlaubt ist und das dann (preiswerter) bestellt/verwendet. Unsere freie Werkstatt im Ort füllt kein x-beliebiges Öl ein, sondern checkt das gewissenhaft nach...warum muss man sich damit selbst beschäftigen?


    Ich weiß auch nicht, ob ich mich als Werkstatt über mitgebrachtes Öl freuen würde...aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.

    Die große Werkstatt freut sich natürlich nicht über mitgebrachten Öl, weil sie meistens einen Öl Zulieferer als Geschäftspartner haben. Sie holen eine riesen Menge von denen zu sehr niedrigen Preis und verrechnet ca. 20€ pro Liter mit dir als Endverbraucher.

    Alle Öl Hersteller haben immer minderstens ein Öl welches für dein Fahrzeug freigegeben wird. Das wird man raussuchen. Ob es gut ist, ist ihm egal. Wenn man sein Auto gutes tun will, muss man selbst damit beschäftigen.

  • Es sind alles interessante Gedanken hier. Ich denke, dass es durchaus bessere oder schlechtere Öle geben wird. Aber: wie will man das als Laie faktisch beurteilen? Man kann nur glauben und hoffen, denn Test und Untersuchung kann doch kaum jemand.


    Daher wäre ein Expertenrat sinnvoll. Wenn man den nicht hat, nutzt man die Originalen oder zumindest Öle mit den empfohlenen Spezifikationen.

    Wenn die freie Werkstatt nicht in der Lage ist, ein geeignetes Öl von sich aus anzubieten, würde ich da nicht hingehen… wer weiß, was die sonst noch nicht können. Wenn man denen dann ein eigenes Öl bringt, sind sie diesbezüglich aus der Haftung raus… vlt. ja nicht ganz unangenehm für manchen…


    Der Preis ist beim Öl natürlich sehr unterschiedlich… man möchte auch verdienen. Aber ganz ehrlich sind die Kosten für das Öl doch verschwindend gering im Vergleich zu allen anderen laufenden Kosten. Wenn man wenig fährt (vlt. 5 tkm) sind das max. 2-3 ct/km. Wenn man mehr fährt, wird es billiger pro km, wenn man weniger fährt, steht das Auto ohnehin kaputt ?


    Also ich habe mich da immer auf die Werkstatt verlassen und hatte noch nie Probleme oder auffällig negative Auswirkungen… wohl auch keine extrem positiven ?. Gebe aber zu, dass ich über 280 tkm noch kein Auto behalten habe… jedes ist (aus meiner laienhaften Sicht heraus) voll funktionsfähig weiterverkauft worden… also zumindest regelmäßig und fachmännisch gewartet ??

  • Reinhard : Danke für die Info.

    Es gibt im Internet 2 Typen vom Kanister. Nimmst du das mit explizit "Titanium FST" und "Vollsynthese" Aufschrift, oder das mit der "Premium Vollsynthese"?

    Die Bilder sind auch unterschiedlich auf den Aufklebern.

    Also, ich hab jetzt extra mal mein Restöl in der Garage gecheckt.

    Auf meinem Öl (bestellt und erhalten im März 2021) steht nix von "Premium Vollsynthese", schau ich aber auf die Internetseite meines Lieferanten ist unter der selben Artikelnummer nun von Premium Vollsynthese die Rede.


    Im Endeffekt ist für mich nur interessant: OW-30 und ACEA C3.


    Weil´s ja auch kein Geheimnis ist und es ja nicht nur meinen Lieferanten gibt, der solche Öle anbietet; hier habe ich zuletzt mein Öl gekauft:

    https://oeldepot24.de/Castrol-…ITANIUM-FST-0W-30-5-Liter

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017