Motoröl-Diskussion (Diesel)

  • Ich hatte auch schon Meguin und Fuchs. Waren beides keine schlechten Öle für ihren Zweck. Viele Werkstätten haben auch Addinol, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich denk allerdings daß das in den meisten Fällen ein "Universalöl" bei denen ist welches überall reingekippt wird.

  • Wichtig ist zuallererst, wie ich schon im Benzinerölthread sagte, das genug Öl drinnen ist, und es warm genug ist, bevor der Motor gefordert wird. Im FRV meinte die Telefonistin in der Werkstatt, es müsse wenigstens 0W30 sein. Warscheinlich um den Gewinn zu maximieren. Ich hab im FRV Benziner fast immer Liqui Moly 10W40 eingefüllt. Eine überschlägige Rechnung beim Hondafrühstück mit dem Mechaniker bestätigte dies, diese paar Prozentebruchteile Spritsparen werden durch die höheren Ölkosten wieder ausgeglichen.
    Beim Diesel ist aktuell ein Castrol eingefüllt, das wird wohl aber beim nächsten Wechsel auch ein LM werden.
    Im Integra habe ich zeitweilig sogar 10W60 gefahren, bis ich einen zusätzlichen Ölkühler verbaut habe, hat das auf, speziell beim Slalom oder der Rennstrecke, jede Menge Kosten für´s Ölnachfüllen gespart. Mit 10W40 war das Prozedre immer gleich, morgens losfahren, vorher Ölstand checken, bei der Ankunft am Ort der Aktivität wurde dann noch mal was nachgefüllt, um den Ölstand in Richtung Maximum zu bringen. Den Stab hab ich dabei nicht gezogen, eben auf der Basis des morgendlichen Checks mal 500ml nachgekippt. Bei Öltemperaturen über 130 Grad war das auch zwingend nötig. Mit dem Ölkühler waren die Temperaturen dann auch erträglicher, bei etwa 110 bis 120 Grad.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • steht wo?


    Meine beiden Handbücher von Accord und vom Dickschiff lassen auch andere Viskositäten zu....


    Nutze im Accord aber das 0W-30 und im Dickschiff das Shell Helix Professional 5W-30

  • Meguin hat gute Öl, Addinol ist preis/Leistung teils auch gut. Es gibt viele brauchbare öle, die meisten halten aber mehr als 10-15tkm auch wenn uns die Hersteller das glaubhaft machen wollen.


    Honda schreibt ein ACEA C3 bzw. ACEA C2 Öl vor. Viskositäten werden explizit keine vorgeschrieben, üblich ist aber 0W30 bzw. 5W30.

  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Handbuch rausgekramt. Da steht recht eindeutig auf Seite 547:


    Dieselmodelle:


    „Modelle für Europa und die Ukraine“
    „Honda Diesel Oil 1.0“
    „0W-30“
    „Verwenden Sie ein handelsübliches Motoröl mit der passenden Viskosität für die aufgeführte Umgebungstemperatur.“


    Für 2 Radantrieb ist noch 5W-30 zugelassen.


    So, und warum füllt mein HH in meinen 160PS Diesel nun Aqip 5W-30 ein? Ist nach meinem Verständnis und Leseart des Handbuches nicht zulässig. Wie seht Ihr das?

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d