Motoröl-Diskussion (Diesel)

  • Zurück zum Thema 'welches Öl für den Diesel': für den 2,2 Liter empfiehlt sich z.B. Castrol Magnatec Professional OE 5W-40 oder LiquiMoly Top Tec 4300 5W-30. Beide sind net sehr preiswert, aber sie verbrennen extrem aschearm, was für die Funktion des DPF - auch und gerade, wenn man häufig kurze Strecken fährt - essentiell wichtig ist! Von 0W-Ölen würde ich absehen, da diese wirklich ziemlich dünnflüssig sind und die extremen Minusgrade, bei denen sie angezeigt sind, hierzuande seltenst auftreten.


    Ich habe beide Öle jeweils ein Jahr lang im CR-V verwendet und trotz überwiegender Kurzstrecke noch nie eine DPF-Warnung erhalten... :thumbup:


    Außerdem füge ich bei jedem Tanken ca. 200 - 250 ml vollsyntheteisches Zweitaktöl (aschearm verbrennend) zum Dieselkraftstoff hinzu - früher war das als Additiv im Dieselkraftstoff bereits drin, aber die Gutmenschen der EU und der Ökos haben (auch...) dies ja schon vor längerer Zeit verboten. Diese Zugabe sorgt für (noch) nagelfrei(er)en Motorlauf und schmiert/kühlt zusätzlich die diffizile Feinmechanik der Einspritzung.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Dir ist schon klar das ein 0er bei hohen Temperaturen eine bessere Schmierfähigkeit hat als das dann dünnere 5er, sofern beide von gleich guter Qualität sind?


    Zum panschen sollte man übrigens kein vollsynthetisches 2T-Öl nehmen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Dir ist schon klar das ein 0er bei hohen Temperaturen eine bessere Schmierfähigkeit hat als das dann dünnere 5er, sofern beide von gleich guter Qualität sind?


    Zum panschen sollte man übrigens kein vollsynthetisches 2T-Öl nehmen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Pauschal nicht richtig. 0W beschreibt den zustand im Kalten, im Warum sind 0W öle meist dünner als die 5W Öle. Hat auch was mit dem Dünneren Grundöl beim 0W zu tun.


    2T Öl in den Tank ist nach meinen Infos welche von einem Premium Hersteller sind nicht förderlich. Ich war auch lange der Meinung hab mich aber von den Ingenieuren überzeugen lassen.


    Alle 5-10 Tankfüllungen V Power oder Ultimate oder wie sei heissen bringt mehr.

  • 1 Dir ist schon klar das ein 0er bei hohen Temperaturen eine bessere Schmierfähigkeit hat als das dann dünnere 5er, sofern beide von gleich guter Qualität sind?


    2 Zum panschen sollte man übrigens kein vollsynthetisches 2T-Öl nehmen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    ad 1: Nein, weil es nicht stimmt: die Zahl vor dem 'W' kennzeichnet das Viskositätsverhalten bei niedrigen Temperaturen; die dahinter das Viskositätsverhalten bei hohen Temperaturen. Deshalb das 'W' (für 'Winter') hinter der ersten Zahl). Genaueres unter: https://www.motoroel-portal.de…-bedeutet-die-sae-angabe/ - 5W-ÖL ist unter Normbedingungen gem. SAE J 300 in Automotoren bis minus 35°C verwendbar; 0W-Öl sogar bis minus 40°C.


    Die Zahl 40 hinter dem 'W' kennzeichnet eine genormtes Fließverhalten (Hochtemperaturviskosität) bei 100°C Öltemperatur von 12,5 mm²/s.


    ad 2: Zum Panschen nimmt man in bestimmten Weinanbaugebieten vorzugsweise Glucosesirup oder gleich Kühlerfrostschutz... :D Öl schmeckt da zu sehr raus...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • 2T Öl in den Tank ist nach meinen Infos welche von einem Premium Hersteller sind nicht förderlich. Ich war auch lange der Meinung hab mich aber von den Ingenieuren überzeugen lassen.

    Ich glaub' das ist ein bissle wie mit der Religion oder der Homöopahie: die subjektive Empfindung und Überzeugung entscheidet... :saint: - Zumindest das Motorgeräusch (vor allem bei kaltem Motor) ist mit 2T-Öl definitiv wesentlich besser! :thumbup:


    Und was Ingenieure betrifft: haben die nicht auch Mitte des 19. Jahrhunderts (Eisenbahn-)Geschwindigkeiten über 20 km/h als tödlich bezeichnet und MItte des 20. Jahrhunderts Kernkraftwerke als sicher...??? <X:cursing:;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Um hier mal etwas zum Ölthema beitragen zu können. Das OEM Öl welches gefüllt ist, ist eine Zumutung. Ich hab es ja Analysieren lassen.


    3339911.jpgMan braucht sich nur die Viskositäten anzusehen. Es entspricht meiner Meinung nach im besten fall einem 0W20. Wer mir jetzt noch erzählt das Öl ist gut und hält 20tkm der ist völlig schmerzbefreit. Zum Glück habe ich das Öl ja gewechselt. Bin auf die Nächste Analyse gespannt.

  • Kein C2 Öl, egal welcher Hersteller und kein Castrol Öl egal welches. So ist meine Meinung.


    Ich habe jetzt das Ravenol VMP 5W30 gefüllt, aber auch mit dem Mobil1 ESP 0W30 hab ich gute Erfahrungen welche auch mit Ölanalysen belegbar sind.