Motoröl-Diskussion (Diesel)

  • Wie weil er es darf? Also halten sich selbst Hondawerkstätten nicht an die Herstellervorgabe. Wie problematisch ist das 5W-30? Soll ich es monieren?

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • img_002.jpgHauptsache ACEA C2/C3; die Viskosität ist wohl sekundär bzw. Auffassungs-/Glaubenssache. Ich fahr' von Anfang an 5W30 von LM (TopTec 4300): passt!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo
    Ich habe soeben ölwechsel in der Werkstatt für meinen Crv Diesel 2,2 Executive machen lassen .
    Die Füllmenge ist 5,2 l ,Castrol Magnatec Professional 5W-30 Zu 17,02 € /l.

  • gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Ich kaufe seit Jahren das Öl selbst und bringe es zur Inspektion mit. Die Ölpreise bei den Markenwerkstätten sind einfach utopisch. Es reicht mir schon, dass ich für Originalteile abenteuerliche Summen bezahlen muss (z.B. eine Kunststoffblende Radlauf hinten links 78,50 Euro, Kunststoffblende Tür unten hinten links 180 Euro), da werde ich nicht freiwillig Aufschläge von 200 Prozent auf Marktpreise beim Öl unterstützen.
    Ich verwende momentan das PETRONAS Syntium 7000E 0W30 (vollsynthetisch, ACEA C2), 5 Liter für ca. 30 Euro. Bin sehr zufrieden damit, wechsle aber dennoch aus Experimentiergründen demnächst auf MANNOL Combi LL 5W30 (teilsynthetisch?, ACEA C3), 5 Liter für ca. 21 Euro (teilweise für unter 17 Euro zu haben), welches in den Viskositätseigenschaften in einem Test bei ams das Castrol Edge 5W30 geschlagen hat.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich kaufe seit Jahren das Öl selbst und bringe es zur Inspektion mit. Die Ölpreise bei den Markenwerkstätten sind einfach utopisch. Es reicht mir schon, dass ich für Originalteile abenteuerliche Summen bezahlen muss (z.B. eine Kunststoffblende Radlauf hinten links 78,50 Euro, Kunststoffblende Tür unten hinten links 180 Euro), da werde ich nicht freiwillig Aufschläge von 200 Prozent auf Marktpreise beim Öl unterstützen.
    Ich verwende momentan das PETRONAS Syntium 7000E 0W30 (vollsynthetisch, ACEA C2), 5 Liter für ca. 30 Euro. Bin sehr zufrieden damit, wechsle aber dennoch aus Experimentiergründen demnächst auf MANNOL Combi LL 5W30 (teilsynthetisch?, ACEA C3), 5 Liter für ca. 21 Euro (teilweise für unter 17 Euro zu haben), welches in den Viskositätseigenschaften in einem Test bei ams das Castrol Edge 5W30 geschlagen hat.

    Mannol fahre ich auch ,völlig problemlos und günstig