Motoröl-Diskussion (Diesel)

  • Castrol Edge 0 W 30 für 8 EUR pro Liter in der 5-Liter-Kanne; reicht für meinen Diesel, der pro Ölwechsel glaube ich 4,5 Liter fasst.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • @Honda1711crvbayern sowie @ALLE


    Vielleicht die Antworten auf meine Ölfragen hier rein ?
    Aber bitte nur beziehen auf den 1,6er BiTurbo-Diesel mit dem AT-Getriebe.
    Vielen Dank.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Obwohl ich es erklären könnte, warte ich jetzt mal ab was crvbayern so schreibt.


    Ansonsten kommt später wieder mal eine Erklärung welches Öl Bzw. Welche viskosität usw. bei einem Öl entscheidend ist für ein langes Motor/Turbo leben.


    Ich nehme aber gleich mal vorweg. 20tkm und mehr oder 2jahre sind zu lange.
    200-250betriebsstunden oder ca. 1 Jahr wäre super für ein Wechselintervall.

  • Also ich fahre das Öl was Honda für den 1.6 er vorschreibt. 0W30, hatte noch nie Probleme mit DPF etc und bin bis jetzt 45000 km gefahren. Mich interessiert ob die DPF Probleme bei den anderen Usern mit diesem oder anderem Öl aufgetreten sind ??
    Da ich zufrieden bin werde ich weiterhin jedes Jahr einen Ölwechsel mit diesem Öl machen und hoffentlich noch einige 1000 km abspulen :thumbup:

  • So sieht’s auch bei mir aus. Der Wagen geht zum HH und gut is. Die müssen verantworten, dass da das korrekte Öl verwendet wird. Bei mir ist es 0W30. Bis 50Tkm wurde 5W30 eingefüllt. Beides Aqip Öl. Mit dem 0W30 hat sich der Verbrauch merklich gesenkt.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • bei mir hat Honda beim 20tkm Service ein 5W30 eingefüllt....
    beim nächsten 40tkm ( in ~ 4tkm) Service stelle ich das Öl bei; 0W30 CastrolTitanium FST


    hat das Öl einen Einfluss auf den DPF; kann das echt sein?
    ich hab in letzter Zeit (seit ~ 2 Monaten) gemerkt, dass er alle ~ 200-300kmden DPF reinigt :(
    Und sich der Motor dabei manchmal sehr merkwürdig dabei verhält......

  • So sieht’s auch bei mir aus. Der Wagen geht zum HH und gut is. Die müssen verantworten, dass da das korrekte Öl verwendet wird. Bei mir ist es 0W30. Bis 50Tkm wurde 5W30 eingefüllt. Beides Aqip Öl. Mit dem 0W30 hat sich der Verbrauch merklich gesenkt.

    kurze Antwort. Kürzlich sind bei einem User hier...Nach der Garantie die Turbos oder einer verregt.
    Richtig ist ...Mann muss das Öl nehmen das Honda vorschreibt,...bringst Du Dein Öl mit...schreibt der Meister auf die Rechnung. ..Kunde brachte Öl mit.Wenn jetzt was kaputt ist ..Ist der Kunde das Kamel..Fakt ist aber,bis zu 100tkm ...geht kein Motor kaputt.Normalerweise.
    Wenn die ihr teures 0W einfüllen. .Dann macht dies bis zur Garantie Ende nichts.
    Interessant...wirds aber erst nach der Garantie.
    Es stimmt ä bisserl weniger Spritkosten..Aber das kannste vergessen.
    Wenn Du dann ca 5000 zahlen musst für zwei neue Turbos...Dann haste viel gespart...lach.
    Kürzlich hat mir ein alter Alfa Romeo Mechaniker gesagt.Der Honda Diesel Motor ist wie früher der Alfa Motor mit zwei Nockenwellen.
    Eine Sahne Motor, wenn man ihn versteht und pflegt den Motor.
    Mit dem alten Schrott was VAG anbietet, hat Mit Honda Diesel gar nichts gleich.
    Wäre der Honda Motor eine VW Entwicklung wäre es der Motor schlechthin.
    Übrigens ich benutze das Modul Öl das Nissan auch im Rennsportserie benutzt.

  • viel geschrieben, nichts gesagt ?(


    also Thema Öl kann man in das unendliche diskutieren...
    nach meiner jahrelangen Erfahrung im Bereich Extrem n/a Honda Motoren Tuning, kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1. Wert etwas ausmacht.
    Also ob 0 oder 5 W ist sch**** egal - je kälter desto geringer besser.
    wichtig ist der 2. Wert bzw. die Eigenschaften vom Öl generell und da unterscheiden sich die Hersteller schon ganz entscheidend....

  • Ich finde es schon eigenwillig, wenn Honda ein 0W-Öl vorschreibt und die Vertragswerkstatt trotzdem ein 5W einfüllt.
    Das Castrol-Öl, das ich benutze und auch anliefere zum Ölwechsel, hat die Honda-Freigabe ACEA, da gibt es nix zu rütteln.
    Sollte ich mal Salatöl von Livio versehentlich mitbringen geh ich schon davon aus, dass der KfZ-Meister dies bemerkt - schon am Behältnis. ;)
    Und die Mühe, Salatöl in einen Castrol-Behälter umzufüllen, um die Werkstatt zu täuschen, die wird sich niemand machen.


    Was passiert im Gegenzug, wenn die Werkstatt mir trotz eindeutigem Hinweis im Handbuch ein 5 W-Öl einfüllt und die Maschine oder die Turbos gehen kaputt ?
    Dann schaust als CRV-Fahrer erst recht ganz schön blöd aus der Wäsche.
    Ich würde, tät ich mein Öl von der Werkstatt beziehen, dies von vorne herein untersagen mit Bezug auf die Honda-Vorgaben.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Selten so viel Unwissen gelesen.
    Bei manchen hier wäre es besser sie Informieren sich, bevor hier was geschrieben wird.


    Zum einen, wo steht es darf nur 0W30 gefüllt werden? Soweit mir bekannt empfiehlt Honda 0W30, es darf aber auch ein 5W30 nach ACEA C3 oder ACEA C2 gefüllt werden. Solange die Norm erfüllt, gibt es auch keine Probleme mit der Garantie.


    Öl hat Einfluss auf den DPF, aber nicht nach 20-40tkm, da müsste schon ein Öl gefüllt werden welches die alten Ami V8 benötigen.


    Um etwas gutes für den Motor und Lader zu tun Öl nach ACEA C3 füllen und das wechselintervall verkürzen. Öl nach ACEA C2 darf auch gefüllt werden, ist aber nicht empfehlenswert.