Service 9HP Automat

  • Okay Leute,
    habe gerade diese Thematik direkt an ZF nach Friedrichshafen Online geschickt.
    Bin gespannt, wie die sich dazu äußern.
    Aber selbst wenn ZF mitteilen sollte, lange Intervalle würden reichen, so gibt Honda ja vor, wie´s zu laufen hat, wenn man die Garantie nicht verlieren will.
    Heißt jetzt erst mal abwarten und dann "seh mer scho" auf gut fränkisch.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Okay Leute,
    habe gerade diese Thematik direkt an ZF nach Friedrichshafen Online geschickt.
    Bin gespannt, wie die sich dazu äußern.
    Aber selbst wenn ZF mitteilen sollte, lange Intervalle würden reichen, so gibt Honda ja vor, wie´s zu laufen hat, wenn man die Garantie nicht verlieren will.
    Heißt jetzt erst mal abwarten und dann "seh mer scho" auf gut fränkisch.

    Hi, ich habe am Anfang Juli Service A bei HH würde ich noch mal nach fragen. Ich habe defenetiv sicher, einer damals gesagt, dass 90-120 tkm das Getriebe hält.

  • @lufthanseat und alle anderen Betroffenen:


    Und hier ist sie schon, die Antwort von ZF bezüglich der Wechselintervalle des Getriebeöles für das 9-Gang-ATGetriebe.
    Aber wie ich es gesagt habe, Honda kann dies seinerseits verändern, macht es aber nicht, solange kein Intervallsystem massgeblich ist.
    Bei meinem Auto ist das der Fall und so bleibt mir wohl nix übrig als die Werkstatt aufzusuchen, wenn das Intervallsystem dazu auffordert; aber solange es mit 15o EUR abgeht, kein großes Problem aber trotzdem lästig.


    .... um Ihre Anfrage beantworten zukönnen, benötigen wir bitte noch folgende Angaben:
    5-, 6-,8- und 9-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:
    Die 5-,6-, 8- und 9-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweilsspeziell entwickelten teilsynthetischen ATFÖlen wartungsfrei befüllt. Für diewartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen.
    Insbesonderebeim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw.ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert beiüberdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
    - VielAutobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
    -Offensive, sportliche Fahrweise
    - HäufigesFahren im Anhängerbetrieb
    amAutomatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) alle 100.000 km oderspätestens nach 8 Jahren durchzuführen.
    Zubeachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für denÖlwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechendenVorschriften durchgeführt wird.
    InderRegel sollte der erste Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000 Km durchgeführtwerden, danach alle 60.000 km-80.000 km.

    Es bleibtdem Fahrzeugherstelle aber vorbehalten diese Ölwechselintervalle so zugestalten wie es für das Fahrzeug in Kombination mit dem EntsprechendenGetriebe und der Nutzung (Belastung) am besten ist.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Danke dir für die Info.
    Es ist kein Ding nach 80 - 120 tkm Öl zu wechseln. Aber verstehe ich bei dir nicht schon nach 30tkm. Das ist eine Frechheit. Ich bin gespannt was mein HH noch sagt.
    Wenn bei mir eingezeigt wird, würde ich bestimmt auf die Barrikaden gehen. Mir geht es nich um 150-200 euro sondern um Prinzip. Unglaublich.
    Ich glaube bei dir ergen was nicht stimmt mit dem Steuergerät oder falsch programmiert, wo her kann es wissen das ich nach fast 3 jahren oder bei 30tkm das getriebeöl wechseln muss, wenn überall bei 80-120tkm steht. An Fahrweise kann es bestimmt 100 pro nicht liegen...

  • Durchaus richtig.
    Deswegen heb ich mir die Mitteilung von ZF sehr gut auf.
    Das muss einem eine Honda-WErkstatt schließlich irgendwie begründen, wie ein Intervallsystem nach so kurzer Zeit zum Getriebeölwechsel auffordern kann.
    Nur zu sagen, das System verlangts und somit muss es gemacht werden ? Da lohnt sich ein Widerspruch.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, da bin ich wieder.


    Mit dem 9AT Ölwechsel verhält es sich ähnlich wie beim normalen Motoröl 60t km oder 3 Jahre, was zuerst eintritt.
    Ich hatte in 3 Jahren 53t km runter.
    Zum Preis in meiner Region
    0,5h Wechsel = 34 Euro
    3,3l Öl = 264 Euro
    3 Schrauben = 77 Euro
    Das ist schon sportlich, aber eine Getriebereparatur ist definitiv teurer.

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Danke für die Information, @hallo-alle.
    Dann scheint es so, dass da jede Honda-Werkstatt bisschen andere Tarife aufruft; in deinem Fall in Dresden waren es rund 380 EUR;
    die von mir abgefragte Werkstatt macht es anscheinend für in etwa 150 EUR und die hier vor Ort nimmt fast 500.
    Wenn es bei mir wieder so weit ist, werde ich mich sehr genau VORHER befragen; und das nicht nur bei einer Werkstatt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • 3,3l Öl = 264 Euro
    3 Schrauben = 77 Euro

    Was soll das für Öl sein, pro Liter 80 Euro?? Ist das von Chanel? Und die Schrauben sind wohl aus Platin? Erinnert mich an den Bremssattel für über 700 Euro. Die spinnen total und ziehen die Kunden über den Tisch, weil die Margen bei den Autos so niedrig sind.


    Ich sehe es gerade wieder auch an meinem BMW Cabrio, was da an Abzocke läuft. Ein Xenon Zündgerät kostet pro Seite 512 Euro bei BMW - das exakt selbe Teil von Automotive Lighting (=Bosch) im freien Handel 75 Euro. Eine Gasdruckfeder für den Kofferraum bei BMW pro Seite 60 Euro - im Zubehör 12 Euro.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Durchaus richtig.
    Deswegen heb ich mir die Mitteilung von ZF sehr gut auf.
    Das muss einem eine Honda-WErkstatt schließlich irgendwie begründen, wie ein Intervallsystem nach so kurzer Zeit zum Getriebeölwechsel auffordern kann.
    Nur zu sagen, das System verlangts und somit muss es gemacht werden ? Da lohnt sich ein Widerspruch.

    So einfach ist es leider nicht. Um der Garantie genüge zu tun muss man sich daran halten, ansonsten ist es natürlich jedem selber überlassen.



    Das Öl wurde zumindest in Österreich schon angepasst vom Preis ~50€l bei Honda, auch bei ZF kostet es ähnlich viel.