Automatikgetriebe Öl wechsel

  • Moin CRV Gemeinde wollte mal wissen nach welcher Laufleistung das Öl beim Automatikgetriebe gewechselt werden muss?
    Vor allem was ist besser spülen oder reicht wechseln und wo liegt man da preislich?
    Meiner hat jetzt 82300km runter.


    Danke für Infos,



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Das sagt dir das Wartungs-Intervall-System deines Boliden.
    Ohne dieses System teilte mir ein Honda-Werkstattmeister schriftlich mit, dass der Getriebeölwechsel gemäß Honda-Vorgabe (auf Seite 29 im Serviceheft) nach 8 Jahren bzw. 120.000 km Laufleistung durchzuführen ist,
    dann alle 4 Jahre oder 80.000 km. Das Wartungs-Intervall-System wird unsereiner sicherlich früher in die Werkstatt lotsen. Die Preise variieren auch enorm, vorgenannter Meister wäre nach seinen Angaben mit 150 EUR zufrieden, andere HH-Werkstätten rufen auch schon mal 400 EUR dafür auf. Hatten wir auch schon mal intensiv in diesem Forum durchgekaut.


    Guckst auch mal hier bei Interesse:


    Service 9HP Automat

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Moin Reinhard, Danke für die Info. Hast du bei deinen wechseln lassen oder Spülung machen lassen.
    Meiner ist eh gerad in der Werkstatt, bekommt eine AHK verbaut, da werde ich mal fragen was die dafür nehmen. Habe irgendwie das Gefühl das dass Getriebe ab und an zu spät schaltete und wenn es kalt ist, beim einlegen von D leicht rupft



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Moin Reinhard, Danke für die Info. Hast du bei deinen wechseln lassen oder Spülung machen lassen.
    Meiner ist eh gerad in der Werkstatt, bekommt eine AHK verbaut, da werde ich mal fragen was die dafür nehmen. Habe irgendwie das Gefühl das dass Getriebe ab und an zu spät schaltete und wenn es kalt ist, beim einlegen von D leicht rupft

    Bei mir wurde das als Garantiefall 2018 durchgeführt, daher weiß ich nicht was da genau bezüglich des G-Öl-Wechsels dabei war.
    Es war ja ein dauerhaftes und extrem nerviges Mahlgeräusch da und der Fehler wurde erst nach wochenlanger Suche gefunden, die rechte Antriebswelle sowie der Winkeltrieb getauscht, in dem Zuge neues G-Öl.
    Laut meiner Werkstatt hätte der Wechsel, hätte ich dafür bezahlen müssen, ca. 400 EUR gekostet.
    Ich rate Dir dringend, lass Dir vorher nen Kostenvoranschlag machen und vergleiche, denn der HH 60 Kilometer von Bamberg entfernt wollte, wie oben erwähnt, nur 150 EUR für die Aktion.


    Mal etwas abseits vom Thema, bei Kaltstart hör ich auch ab und an ein Klacken, wenn das Getriebe einen Gang runterschaltet.
    Wenn da wirklich ein Geräusch auftaucht, bleib dran und lass dich nicht abwimmeln. So ein Getriebetausch beim 9-Gang-AT ist sauteuer, ist aber auch in der Anschlussgarantie mit drin, falls du die (hoffentlich) beim Kauf abgeschlossen hast.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017