Automatikgetriebe, Oelkontrolle ?

  • Hallo!
    Ölstände sollte man bei ausgeschaltetem Motor und nach ca.5 min Wartezeit kontrollieren.

    CRV Exclusive Edition RE7 Premium White Pearl

    EX Civic Type R EP3

    EX Prelude Fine Art BB1

    EX Civic ESI EG5

  • ich stehe vor dem gleichen Problem und habe mich durchs Internet gelesen und möchte auch einmal gerne wissen ob das Automatikgetriebeöl bei laufendem oder stehendem Motor gemessen wird. bei etlichen Infos stand dabei dass es bei laufendem Motor und auf der Automatik Stellung P stehen sollte. Weiß hier vielleicht einer genau Bescheid?
    Wenn ich es bei laufendem Motor kontrolliere hätte ich dann zu wenig Getriebeöl drin.

  • Guten Morgen.
    Ich bin der Meinung dass man den Ölstand immer bei ausgeschaltetem Motor kontrolliert. Dadurch dass das Öl, egal ob Motoröl oder Automatiköl, bei laufendem Motor durch Motor und Getriebe gepumpt wird hat man dann logischerweise weniger Öl am Messstab da sich ja das Öl im Umlauf befindet.


    Grüsse Thomas

    CRV Exclusive Edition RE7 Premium White Pearl

    EX Civic Type R EP3

    EX Prelude Fine Art BB1

    EX Civic ESI EG5

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Also ich habe jetzt mal bei ausgeschaltetem Motor, hat über Nacht gestanden, nochmal gemessen und der Getriebeölstand war genau mittig der beiden Löcher am unteren Ende des Meßstabs. Das wäre dann im Klartext zu wenig Öl.
    Habe gerade von einer Honda Werkstatt einen Anruf bekommen, in dem man mir die Info gab zum optimalen messen:
    Den Honda fahren bis dieser auf Betriebstemperatur ist, dann ausmachen und ca. 1 Minute warten, dann den Getriebeölmeßstab ablesen.
    Damit wäre es dann endgültig geklärt.
    Ich danke nochmals für die Hilfe hier und wünsche einen schönen Tag.

  • Solche Threads verstehe ich überhaupt nicht ?(?(?(


    Und dass die Leute sich dann noch durch's Internet lesen, oder Honda Anrufen u.s.w...


    Sowas steht doch alles im Handbuch (sogar mit Bildchen :thumbup: ) und ist in wenigen Sekunden gefunden :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Frage ist: geht es nun hier um das Motoröl oder um das Getriebeöl?
    Das beschriebene Prozedere bezieht sich meines Erachtens auf das Motoröl und ist, wie @wladi83 bereits schreibt, im Handbuch beschrieben.
    Aber in diesem Fred soll es doch eigentlich um das Getriebeöl und dessen Füllstandskontrolle gehen. Und hier sagt mein Handbuch ganz klar: Kontrolle und Wechsel macht die Werkstatt.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Guten Morgen,
    warum sollte man nicht selbst seinen Getriebe Ölstand selbst kontrollieren?
    Vorausgesetzt man interessiert sich dafür und weiss wo der Messstab sitzt ist das kein Hexenwerk und man kann sich die unnötige Fahrt und Kosten in eine Werkstatt ersparen ;)
    Grüsse Thomas

    CRV Exclusive Edition RE7 Premium White Pearl

    EX Civic Type R EP3

    EX Prelude Fine Art BB1

    EX Civic ESI EG5