Beiträge von wladi83

    Reinhard

    Dass du mich jetzt zitiert hast, ist ja in Ordnung, da ja schon welche vor dir geantwortet haben ;)

    Zurück zum Thema, warum achte ich beim Jazz nicht auf die Freigabe? Freigabe und Viskosität sind zwei verschiedene Sachen! Es gibt auch 5W-40 Öle mit der Freigabe für den Jazz.

    Ich verwende schon fast immer Öle von Meguin, viele wissen dass halt nicht, aber Meguin ist 100% dass selbe Öl wie Liqui Molly, nur umgelabelt und halt fast um die Hälfte günstiger :thumbsup:

    Reinhard

    Du must mich nicht jedes mal zitieren, wenn du direkt antwortest :thumbsup:

    Zum Thema, der Themenstarter hat einen 2.0 L Benziner und hat nach Erfahrungen gefragt, du fährst einen 1,6er Biturbo Diesel, das sind zwei komplett verschiedene Motoren und sowas verwirrt hier etwas. Du kannst weiter bei deinem 0W-30 bleiben, beim Benziner würde ich aber sowas nicht reinkippen!

    Zum deinem Jazz, habe ich auch als Zweitwagen, den Jazz Si (GG3), fast der selbe Motor wie bei deinem GK, der bekommt auch 5W-40, obwohl laut Handbuch steht "empfohlen zum Kraftstoffverbrauch" 0W-20 ;)

    Jeder der sich etwas mit Motoren auskennt, schüttelt sich wahrscheinlich zu den neuen Ölfreigaben "Viskositäten" den Kopf! Die Motoren haben sich ja in den letzten Jahren nicht viel verändert, die Freigaben aber schon, warum wohl? Habe ich ja schon im ersten Post geschrieben, Umwelt, Abgaswerte, der Flottenverbrauch muss gesenkt werden...! Wo damals der ganze Abgasskandal rauskam, hat Honda die Freigaben intern sofort runtergesetzt, damit der Flottenverbrauch sinkt. Klar verbraucht der Wagen mit einem 0W-20 beim Kaltstart weniger, da das Öl von Anfang an sehr flüssig ist, das ist aber der Tod für die Motoren, da das Öl (0W-20, 0W-30 ect.) viel zu flüssig ist, wenn es zu heiß wird! Mein Nachbar hat einen neuen HR-V und bei ihm kippen die bei Honda auch nur das dünne Zeug rein und bei ihm frisst der Motor jetzt schon Öl! Sowas kenne ich bei keinem Hondamotor den ich hatte! Alle Hondas, die ich bis jetzt hatte, bekammen 5W-40, oder auch mal ein 5W-30 oder 10W-40 und die hatte ich mit um ca. 200 Tkm verkauft, Null Ölverbrauch! Mein HH sagte mir letztens auch, wir dürfen nur das reinkippen was Honda vorgibt, ob es gut ist, ist eine andere Sache... Da habe ich gesagt, nein danke, deswegen mache ich meine Ölwechsel selber...

    Jeder muss selber wissen, was er macht, der Themenstarter hat nach Tipps und nicht nach wo was drin steht gefragt, ich hoffe ich konnte helfen.

    Man kann sich aber durch div. Hondafohren durchllesen, da schreiben viele die Ahnung haben, dass die neuen Freigaben von Honda schwachsinn sind!

    Man muss ja nicht alles reinkippen, was im Handbuch steht! Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber da steht ja alles von 0W-30 bis 10W-40 drin, was kisspte jetzt rein? Nur bei der Freigabe würde ich aufpassen...

    Ich persönlich würde beim 5W-40 bleiben, so biste im Winter auf der sicheren Seite und hast im Sommer etwas Reserven, falls es etwas länger bei Hitze auf der Autobahn z.B. sein muss!

    Die von Honda kippen meistens von alleine die 30er Öle rein, damit der Wagen weniger verbraucht (Flottenverbauch muss ja sinken, Abgasnorm ect.), aber bei längeren Fahrten bei heißen Tagen kann der Schmierfilm abreißen, da das Öl dann zu dünn wird bei den heißen Temperaturen.


    Nach meinen Rechergen zum Thema "Abblendlicht" verbessern und eventuell auf LED Licht zu wechseln musste ich leider feststellen, daß weder bei OSRAM noch bei Phillips der Honda CR V in der Liste der zugelassenen Fahrzeuge aufgeführt wird. Der HONDA "JAZZ" hingegen schon. (Zumindest bei OSRAM.)

    Das geilste ist aber, wie die PHILIPS LED's verkauft werden, schön mit einem Accord als Bild, obwohl für den garnicht zugelassen :D

    Worum geht es jetzt genau?

    Bild 1 alter Kanister, Bild 2 neuer Kanister, die Farbe ist jetzt blau.

    Dann gibt es noch was von RAVENOL, hier paar Threads: