Jeder der sich etwas mit Motoren auskennt, schüttelt sich wahrscheinlich zu den neuen Ölfreigaben "Viskositäten" den Kopf! Die Motoren haben sich ja in den letzten Jahren nicht viel verändert, die Freigaben aber schon, warum wohl? Habe ich ja schon im ersten Post geschrieben, Umwelt, Abgaswerte, der Flottenverbrauch muss gesenkt werden...! Wo damals der ganze Abgasskandal rauskam, hat Honda die Freigaben intern sofort runtergesetzt, damit der Flottenverbrauch sinkt. Klar verbraucht der Wagen mit einem 0W-20 beim Kaltstart weniger, da das Öl von Anfang an sehr flüssig ist, das ist aber der Tod für die Motoren, da das Öl (0W-20, 0W-30 ect.) viel zu flüssig ist, wenn es zu heiß wird! Mein Nachbar hat einen neuen HR-V und bei ihm kippen die bei Honda auch nur das dünne Zeug rein und bei ihm frisst der Motor jetzt schon Öl! Sowas kenne ich bei keinem Hondamotor den ich hatte! Alle Hondas, die ich bis jetzt hatte, bekammen 5W-40, oder auch mal ein 5W-30 oder 10W-40 und die hatte ich mit um ca. 200 Tkm verkauft, Null Ölverbrauch! Mein HH sagte mir letztens auch, wir dürfen nur das reinkippen was Honda vorgibt, ob es gut ist, ist eine andere Sache... Da habe ich gesagt, nein danke, deswegen mache ich meine Ölwechsel selber...
Jeder muss selber wissen, was er macht, der Themenstarter hat nach Tipps und nicht nach wo was drin steht gefragt, ich hoffe ich konnte helfen.
Man kann sich aber durch div. Hondafohren durchllesen, da schreiben viele die Ahnung haben, dass die neuen Freigaben von Honda schwachsinn sind!