Keilriemen Zubehör Continental oder nur Original Honda?

  • Mein Mech ist da immer sehr entspannt, er hat meistens zwei Preise bei einer Reperatur, einen mit Hondaoriginalteilen und einen mit Teilen aus dem freien Handel. Letztere ist meistens halb so hoch.
    Wenn man sich jetzt vorstellt, das für die Original-Hondateile nicht extra eine Produktion angefahren wird, sondern die Originalteile von den gleichen Herstellern kommen, wie die Nichtwerksausrüsterteile, dazu noch ein gehöriger Kostendruck auf die Zulieferer seitens der Hersteller besteht, stellt sich die Frage erst mal so:
    Welche Teile sind besser? Die, die unter extremen Kostendruck möglichst günstig produziert werden müssen, damit die vom Hersteller für teures Geld und entsprechender Gewinnmarge verkauft werden können?
    Oder: Die Teile, die der Zulieferer auch auf den gleichen Maschinen herstellt, etwas bessere Marge bei sich selber hat, wo man als Endbenutzer die Hälfte spart und sich, im Falle eines Problems, noch mal ein neues Ersatzteil kaufen kann, und immer noch Geld gespart hat?
    Ich denke mal, das letztere ist vernünftiger. In der entfernten Verwandtschaft gibt´s Leute, die in der Automobilzulieferindustrie arbeiten, teils als Eigentümer, teils auch als Mitarbeiter im Verkauf. Wenn man die alle Jahre mal trifft, ist eines immer beim Alten, das Schimpfen auf den Druck der Automobilhersteller, das, was man dort hört, und die Preise, die ein Hersteller nimmt, um Ersatzteile zu verkaufen, machen mich regelmässig nachdenklich.
    Was meint ihr, warum letztens so ein Theater war, um Teile wie Kotflügel, Türen usw. dem Verkauf durch den freien Handel zu verbieten? Weil die Hersteller, unter dem Vorwand, sein geistiges Eigentum in Form des Designs zu behalten, dem Handel verbieten wollten, die gleichen Teile wesentlich preiswerter zu verkaufen.
    Von einem meiner Verwandten habe ich mal erfahren, das z.B. Reifen für die Autoindustrie als Erstausrüsterreifen für niedrige 2 stellige Eurobeträge pro Reifen hergehen, und die Reifenhersteller machen das, in der Hoffnung, die Kunden werden sich ein Michelin, Goodyear, oder was auch immer, nachkaufen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Von einem meiner Verwandten habe ich mal erfahren, das z.B. Reifen für die Autoindustrie als Erstausrüsterreifen für niedrige 2 stellige Eurobeträge pro Reifen hergehen, und die Reifenhersteller machen das, in der Hoffnung, die Kunden werden sich ein Michelin, Goodyear, oder was auch immer, nachkaufen.

    Die planbare (hohe) Stückzahl mit garantierter Abnahme wird da evtl auch eine Rolle spielen. Wenn Du an Conti herantrittst und 25000 Sätze eines Reifenmodells erwirbst, verteilt über das ganze Jahr mit monatlich fester Abnahmezahl - dann bekommst Du auch einen anderen Preis als den beim Reifendealer um die Ecke.

  • Wenns dann zu vernünftigen Preisen gehen würde, ok. Aber die werden ausgepresst bis auf Centbeträge. Das geht soweit, das sie keinen Gewinn machen und die Sachen nur herstellen, da sie die Maschinen auslasten können. Oder eben billige Arbeiter (Leiharbeiter oder Ausland) beschäftigen müssen, um überhaupt was zu verdienen, bzw. die Firma am Laufen zu halten. Und die Autohersteller kriegen unter diesen Umständen die Teile zu günstigsten Preisen und verkaufen sie zu astronomischen Preisen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Der Hersteller ist aber auch in der Pflicht alle Teile mindestens 10 Jahre liefern zu können und die Kunden erwarten eine kurze Lieferzeit.
    Der einzelne Zulieferer kann produzieren was er will, wann er will und soviel er will.


    Ich habe ja schon oft das Märchen gehört, dass alle Produkte vom selben Hersteller automatisch identische Qualität haben sollen. Aber dass die "Fremdteile" jetzt sogar von besserer Qualität vom identischen Laufband fallen sollen überrascht mich dann doch ?(

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Zugegeben, das war eine Fangfrage. Natürlich sind sie von gleicher Qualität, aber Preis/Leistung ist bei den Teilen vom freien Markt wesentlich besser. Ganz nebenbei sind diese Teile auch für den Hersteller besser, da kann er Geld mit verdienen, Forschung und Entwicklung mit betreiben. Und muss nicht die Produktion auslagern, Leiharbeiter beschäftigen, bessere Gehälter zahlen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Und mal generell gefragt: Alter spielt doch sicher auch eine Rolle. Mein CRv hat zwar erst 70.000 KM drauf, ist aber 8 Jahre alt. Dementsprechend auch der Keilrippenriemen. Der ist noch original, sieht auch noch gut aus. Würdet ihr wechseln oder kann man den noch 1 oder 2 Jahre drauf lassen?

  • Hallo JKausDU


    In den vorangeganen Beiträgen wurde schon alles relevante zum Hersteller und den Kosten genannt.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Im Wartungsplan - Seite 536 - werden im Intervall die Prüftermine in KM & Monaten angegeben.

    Der Wechsel also nicht vorgegeben.

    Da alle Materialien altern, Gummi kann trocknen und brüchig werden, seine Elastizität langsam verlieren, ist damit von mir gemeint.

    Das heißt im Umkehrschluß, wer nicht als Liegenbleiber auf der Urlaubsfahrt enden möchten pflegt durch Wartungsmaßnahmen sein geliebtes Fahrzeug auch vorbeugend. Von billiger Unterwegshilfe bin ich nicht überzeugt.

    Aber dann erneuere ich auch das komplette Set. Und nicht nur den Riemen.

    Die Federkraft der Spannrolle unterliegt auch dem Verschleiß. Der NEUE Riemen ist wesentlich straffer als der ALTE und belastet die alte Spannrolle stärker. Versagt diese dann ihren Dienst geht faktisch das "Theater" von vorne los.

    Bei einem Zahnriemenwechsel vom Steuertrieb wird auch die Spannrolle plus die Umlenkrolle getauscht.

    Mit relativ geringen Geldbeträgen größeren finanziellen Schaden vermeiden ist aus meiner Sicht richtig.

    Ich wünsche uns allen jederzeit gute Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage.

    Mein CRV hat jetzt 167TKm und ist Baujahr 2008 (1Zulassung 2009). Das Auto wird überwiegend in der Stadt betrieben.

    Ich wollte so langsam den ersten Keilriemen tauschen (denke nach 15J ist bestimmt nicht verkehrt). Den Keilriemen habe ich von Conti geholt.

    Meine Frage ist: Muss ich die Rollen auch tauschen?

    Wenn ja, Könnt ihr mir bitte sagen welche Rollen (Umlenk, Spann-rollen ,...) man braucht? nicht dass ich falsche Rollen kaufe :/ .

    Ich danke Euch im voraus