Ölfreigaben Honda 1,6 DTEC 160PS

  • Also: C3 macht mehr Rückstände im DPF? Ich dachte, das wäre da am besten.


    OW-30 C3 haben meines Wissens doch die ganzen neueren (Castrol Titanium, Shell Helix Ultra usw.)


    Bin ja eigentlich in erster Linie zu dem Thema gekommen, weil, wenn man nicht selber Ölwechsel macht, die pauschalen Kosten für 5W-30 deutlich niedriger sind. War deshalb jetzt der Meinung, beim nächsten Wechsel auf 5W-30 zu gehen.


    Und, C2 wäre also dann besser?

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Hab nochmal gerade das Handbuch durchgeschaut.


    Das 0W20 wird nur bei den Benzinern erwähnt, bei den Dieselmodellen das 0W30.


    C3-Öle haben bei 150°C eine höhere Scherfestigkeit als ein C2-Öl. Der Grenzwert für Sulfatasche ist dagegen gleich.

  • All die Verschlechterungen auf das Öl zu schieben ist etwas weit ausgeholt. Ja er wird mehr verbrauchen, aber keine 2l mehr.


    Ein C3 hat darf lt. Norm gleich viel Asche wie ein C2 Öl haben. Von Mobil gibt es das 0W30 ESP welches beide Normen erfüllt. Nur auf den Sulfatasche wert zu schauen ist auch etwas wenig, auch NOACK ist wichtig.


    Auch sollte die Ölverdünnung bei Kurzstrecke berücksichtig werden welche bei einem 0W30 C2 Öl deutlich schlechter für den Motor ist als z.B. einen 5W30 C3 Öl.


    Der höhere HTHS wert bringt jedem was, z.B. wird Reibung an den Zylinderwänden reduziert.

  • Auch ich konnte die plus 2 Liter kaum glauben! Ich hatte keine Chance mit dem Fahrverhalten den Verbrauch zu senken! Vor dem Wechsel konnte ich suf der BaB auch mal ein Schnitt von 6.4 schaffen. Danach war selbst auf der BaB nicht weniger als 7.6 drin. Bei Kurzstrecke, wie erwähnt, waren die Unterschiede noch grösser.


    Nun vielleicht habt ihr Recht, und der HH hatte noch an den Softwareupdates geschraubt und es war eine andere Ursache. Ich konnte einfach beaobachten, dass die Veränderungen sich jeweils unmittelbar nach den Service ereignet hatten und ich schrieb sie dem Öl zu, da ich von anderen veränderten Faktoren nichts weiss...


    Im Netz habe ich folgende interessante Zeilen gefunden:


    Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.


    Beispiel anhand von PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter (ACEA-Spezifikation = C): C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, dafür stark begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, mit begrenzten, aber höheren Anteilen von verbrennungsrückständigen Inhaltsstoffen, wie Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.


    Zusammengefasst, vereinfacht kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation.


    C1: HTHS unter 2,9
    C2: HTHS über 2,9
    C3: HTHS über 3.5

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Ich fülle das Öl rein welches Honda vorgibt . Und das ist 0W30 C2 Damit hatte ich einen Verbrauch von 6,3 l voll beladen von Italien nach Deutschland. Da kann und will ich nicht meckern. Probleme mit dem DPF kenne ich auch nicht.
    Schaut ins Fahrerhandbuch, 1.6 4WD bekommt 0W30 C2 und alles ist im grünen Bereich :thumbup:

  • /Offtopic on


    Ich wette, dieser Öl-Thread wird noch weitere 6 Seiten füllen,....das unendliche Thema alles Kfz-Foren.....


    /Offtopic off

  • hast du es beim hh geholt sozusagen?

    Bei uns in der Schweiz ist im Showroom der HH, ein Regal mit den von Honda empfohlenen Castrol Öle


    Habs Heute schnell angeschaut. Das stehen doch, unter anderem, tatsächlich einige Buddel 0W 30 C2 rum


    Ist doch in jedem Forum amüsant mit zu lesen, wie viel Gesprächsstoff es über Öle gibt. Mir ist ja auch klar, dass für jeden Zweck das richtige Öl verwendet werden kann / muss / sollte. Ein Fahrzeughersteller muss daher den goldigen Mittelweg nehmen, dass das Öl für jede Situation / Fahrstil / Umwelt Einflüsse passt. Vor allem für ein 0815 Auto wir der CR-V.


    So, jetzt könnt ihr weiter Diskutieren [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/wink.gif]

  • Ich komme mit meinem "alten" 2,2 D unter günstigsten Bedingungen eh nicht unter 6,8l, wobei normal eher 8,5l sind. Kann aber bei der Viskosität bisher in dem Zusammenhang keinen Unterschied feststellen: Der bisherige Niederstwert von 6,8l war mit dem 5W-30 im Sommer auf Landstraßen...



    Bin durch Zufall jetzt auf Mc Oil gestoßen.


    Die verwenden Shell, und da gibt es mindestens drei(!) verschiedene Öle, die in unsere Spezifikation passen


    Ultra Prof AG 5W-30 (C3), AP-L 5W-30 (C2) und AB-L 0W-30 (C3)


    Langsam habe ich den EIndruck, das ist wie Whisky-Verkostung. Da kann man ohne Ende gucken und diskutieren, und ob es im Endeffekt das Beste gibt ...

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyHonda ()

  • ...ach Kinders...


    Mehr-oder Minderkraftstoffverbrauch dem Motoröl zuzuschreiben befindet sich im 0,1l-Bereich des Gesamtverbrauches....