DPF-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft nach 6900 km

  • Das ist völliger Quatsch aber eine Diskussion bringt auch nichts da man nie einen Nenner finden wird.
    Es ist aber doch eher am Fahrprofil vor allem im Winter zu suchen. Bei 10km wird der Motor einfach nicht warm und hat dann auch keine Zeit um den DPF zu Regenerieren. Wer alle 250-500km mal 20-40km am Stück fährt wird das Problem nicht haben biss der DPF wirklich voll ist und somit einen Defekt aufweist.

    Im Thread geirrt?

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich muss mich korrigieren, das Fahrprofil welches hier aufgeführt wird ist sicher kein Problem. Muss das irgendwie verwechselt haben.


    Schlechten Diesel gibt es eigentlich nicht aber unterschiede gibt es dennoch, diese sollten sich aber nicht bei einer so geringen Laufleistung zeigen.


    Es dürfte bei dir wirklich ein gröberes Problem bestehen.

  • haben sie versucht die Fehlermeldung auszulesen? Welche Fehlermeldung? Haben Sie AGR steuerung geprüft ob es in Ordnung? Ich habe das Problem bei meine FRV BE5 , mit folgende Fehlermeldung. DTC-P242F & DTC-P2004 ursache sind IMRC Spüle, nach dem tausch Problem ist weg.


    Zur behebung brauchen Sie aber DPF Diagnosageräte , ich verwendet Autel MaxiCheck über amazon zu kaufen!

  • Hallo,


    ich melde mich nochmal zu dem Thema. Nach drei Werkstattbesuchen, bei denen jeweils der DPF freigebrannt werden musste, konnte die Fehlermeldung (DPF mit!) beim vierten Versuch im Juli 2018 nicht mehr durch Freibrennen beseitigt werden. Kilometerstand 39.500. Der DPF und die diverse Sensorik ist ausgewechselt worden. Ich hoffe jetzt ist Ruhe!
    Ärgerlich ist, dass meine Hinweise, dass es nicht an Sprit und Fahrweise liegen kann und das es m.E. nicht logisch ist wenn die Fehlermeldung (DPF mit !) direkt nach langen Fahrten, bei denen ein normaler Freibrennvorgang erfolgen konnte, auftauchte nicht ernst genommen wurden. Was der Fahrer zum Problem beobachtet und mitteilt wird bei der Diagnose nicht berücksichtigt. Es wird das Diagnosegerät angeschlossen und gesagt da ist nichts.
    Leider ist dies nicht nur bei Autos bzw Honda ein Problem.

    Lifestyle 1.6 i DTEC 4WD Schaltgetriebe (6/2016)

  • Verstehe mich nicht falsch ich möchte die Werkstätten nicht pauschal in Schutz nehmen. Aber, auf die meisten Kunden kann man nur bedingt hören. Was meinst du was man da erlebt...
    Da gibt es Leute die lesen fünf Beiträge im Forum schauen zehn Videos bei youtube und danach sind das die Autospezialisten. Natürlich gibt es normale Kunden aber das zu selektieren ist schwierig. Schau dir doch nur mal an was so auf motor-talk geschrieben wird das ist hanebüchen was da abgeht.
    Aber zum Thema, stimmt denn die Motortemperatur?
    Klick


    Musst die Videos mal durchschauen, in einem wurde erklärt warum der DPF nicht richtig regeneriert wenn der Motor wg. Thermostatfehler nicht richtig warm wird.

  • Hallo,


    ich melde mich nochmal zu dem Thema. Nach drei Werkstattbesuchen, bei denen jeweils der DPF freigebrannt werden musste, konnte die Fehlermeldung (DPF mit!) beim vierten Versuch im Juli 2018 nicht mehr durch Freibrennen beseitigt werden. Kilometerstand 39.500. Der DPF und die diverse Sensorik ist ausgewechselt worden. Ich hoffe jetzt ist Ruhe!
    Ärgerlich ist, dass meine Hinweise, dass es nicht an Sprit und Fahrweise liegen kann und das es m.E. nicht logisch ist wenn die Fehlermeldung (DPF mit !) direkt nach langen Fahrten, bei denen ein normaler Freibrennvorgang erfolgen konnte, auftauchte nicht ernst genommen wurden. Was der Fahrer zum Problem beobachtet und mitteilt wird bei der Diagnose nicht berücksichtigt. Es wird das Diagnosegerät angeschlossen und gesagt da ist nichts.
    Leider ist dies nicht nur bei Autos bzw Honda ein Problem.

    na, dann drücke ich dir mal die daumen, dass es das jetzt war.
    funktioniert leider nicht bei allen und honda guckt doof aus der wäsche dann.....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Hallo zusammen, mein CRV hat gestern auch erstmals "DPF Reinigung erforderlich" gemeldet und das nach 4 Tagen Dauerregeneration :(
    Letzten Freitag, Montag, Dienstag & Mittwoch hat der JEDEN Tag gereinigt - das bei meiner 42km Arbeitsstrecke (eine Strecke). Diese geht über ~ 5km Stadt und den Rest über Landstraße, Schnellstraße & AB.
    Komisch war gestern, dass die Lampe nach ~ 6 Minuten wieder ausging - fuhr aber noch ~ 70km weiter. Als ich dann daheim ankam, hat der immer noch gereinigt - versteh das nicht mehr :(
    Aktuelle Laufleistung: 38500km
    Bin gespannt was Honda nach den Feiertagen dazu sagt :(


    Warte eh noch auf eine Info, weil der Motor bei ~ 3000rpm unter ganz schwacher Last & Schub ein sehr Merkwürdiges Geräusch macht.


    Eine Leistungsmessung hab ich vor ~ einem Monat auch mal machen lassen (weil er mir schon länger komisch vorkommt....):153PS/339NM - bin ich von Honda Dieseln nicht gewohnt das die nach unten streuen :(

  • So, es gibt ein Update :(
    der CRV wurde heute vom ÖÄMTC (ADAC) abgeholt und in die Werkstatt gebracht.
    Nachdem der seit Tagen Dauerregeneriert ging er gestern bei gemütlicher Fahrt in "System prüfen" mit Fehler "Lambdasonde 2" - Fazit "Fehler Abgasreinigung"
    Zuvor ging ihm ein starkes ruckeln/vibrieren voraus.....
    Da heute keiner bei Honda verfügbar war, muss ich mal abwarten was die sagen :(
    Hab den HH noch angerufen (letzte Woche) und das mit der Dauerregeneration mitgeteilt - ich soll weiter fahren, da wir Honda Österreich für das Problem brauchen...
    So, nun steht so ein schei** Skoda Oktavia in der Garage :(


    Bin nun echt gespannt was die sagen; ich hab das Auto mal vollständig ausgeräumt, weil die derzeitige Motivation liegt darin, das Auto nicht wieder abzuholen :(