Beiträge von Axelhan

    Hallo,


    ich melde mich nochmal zu dem Thema. Nach drei Werkstattbesuchen, bei denen jeweils der DPF freigebrannt werden musste, konnte die Fehlermeldung (DPF mit!) beim vierten Versuch im Juli 2018 nicht mehr durch Freibrennen beseitigt werden. Kilometerstand 39.500. Der DPF und die diverse Sensorik ist ausgewechselt worden. Ich hoffe jetzt ist Ruhe!
    Ärgerlich ist, dass meine Hinweise, dass es nicht an Sprit und Fahrweise liegen kann und das es m.E. nicht logisch ist wenn die Fehlermeldung (DPF mit !) direkt nach langen Fahrten, bei denen ein normaler Freibrennvorgang erfolgen konnte, auftauchte nicht ernst genommen wurden. Was der Fahrer zum Problem beobachtet und mitteilt wird bei der Diagnose nicht berücksichtigt. Es wird das Diagnosegerät angeschlossen und gesagt da ist nichts.
    Leider ist dies nicht nur bei Autos bzw Honda ein Problem.

    Kann es sein, wenn die Regeneration stattfindet, dass da die Start Stop Automatik nicht abschaltet?
    Habe beim CRV IV beobachtet, dass der Motor nicht ausging obwohl er Betriebswarm war.

    Ja das ist m.E. so


    Soweit ich weiss, hat kein Autohersteller eine Anzeige dafür

    Hallo,
    bei meinem Fahrzeug (4.Generation 6/2016) gibt es eine Anzeige, die leider auch schon aktiv war. Es sind zwei unterschiedliche Symbole, einmal ohne, einmal mit "!" . Ohne "!" bedeutet, dass eine Regeneration erforderlich ist, also 30 km über 60 km/h fahren und die Leuchte geht aus. Habe ich jetzt schon zweimal machen müssen. Mit "!" ab in die Werkstatt. Ich interpretiere es derzeit so: Ist eine Regeneration im Hintergrund nicht möglich gewesen, aber erforderlich, erfolgt eine Hinweis ohne "!". Erfolgt dann aufgrund der Fahrweise (keine längere Fahrt über 60 km/h) keine Regeneration kommt das Symbol mit "!" und der Not-Modus und man muss in die Werkstatt. Das ist mir noch nicht passiert. Mich nervt das sehr und ich bin darüber im Kontakt mit dem HH.

    Hallo,
    ich bin wenig Kurzstrecken gefahren und nach wenigen Kurzstrecken immer ca, 240 km gefahren (Autobahn), Da muss ich wohl von einem Defekt ausgehen. Bei meinem Fahrprofil sollte der DPF ausreichend Zeit haben sich zu regenerieren. Mir geht es nicht darum eine Diskussion über die Ursachen zu beginnen. Ich wollte nur erfahren, ob andere eine vergleichbare Erfahrung gehabt haben. Es scheint aber niemanden in diesem Forum zu geben, dem das passiert ist.

    Hallo,


    ich möchte nochmal nachfragen, ob es Erfahrungen von anderen Diesel-CRV gibt, bei denen der Filter nach geringer Kilometerleistung "voll" war. Ich habe demnächst einen Termin beim Meister meines HH. Der hat erstmal die Meinung vertreten, dass man nicht von einem Defekt ausgeht sondern die Ursache beim Verhalten des Fahrers ausgeht. Da er an meinem Fahrprofil nichts kritisieren wollte, hat er die Möglichkeit ins Spiel gebracht ich hätte "schlechten" Diesel getankt. Das finde ich wenig professionell und hat mich verärgert. Was soll ich anderes tun, als bei einer Markentankstelle zu tanken? Hat vielleicht jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.
    Axel

    Hallo,
    kaum zu glauben bereits nach 9600 km auf dem Tacho ( 6 Monate nach dem Kauf) leuchtete gestern die DPF-Kontrolleuchte dauerhaft. Ich bin direkt zum HH gefahren, wo der Filter gereinigt wurde (mit dem Tester?). Der Monteur meinte dies wäre bei der Kilometerleistung sehr ungewöhnlich und man müsse das weiter beobachten. Auf meine Frage, wie man das vermeiden könne fragte er mich nach meinem Fahrprofil. Ich fahre überwiegend Autobahn (140-140) oder Landstraße (100) und wenig in der Stadt. Ca 1500 km bin ich mit dem WoWa gefahren. Dies sei aus seiner Sicht okay. Ich habe nur zweimal wahrgenommen, dass eine Regeneration stattgefunden hat (Mehrverbrauch während der Fahrt / Ventilationsgeräusch nach dem Ausschalten des Motors). Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung nach dieser Kilometerleistung gemacht.
    Gruß
    Axel