9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Wenigstens konntest Du. Ich bis zur Werkststt fahren. Ich bin (siehe frühere Posts) bei 4.000km ohne Vorwarnung liegen geblieben.
    Wieviel km hat er jetzt weg? Geht doch bestimmt (hoffentlich) auf Garantie, oder?!
    Grundsätzlich finde ich das Getriebe toll, aber die Haltbarkeit ist wohl nicht dessen Stärke. Ist halt ein von ZF zugekauftes und kein Honda-eigenes Getriebe. Ich hatte gedacht, da ZF auch an andere Hersteller liefert, dass es etwas ordentliches sein muss, scheinbar aber nicht.
    Halt uns mal auf dem Laufenden, was nun die Ursache ist.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich hatte ja vor dem CR-V den Mitsu Outlander mit GETRAG Doppelkupplungsgetriebe. Und welches Teil hat versagt? Das deutsche Getriebe. Schon traurig, dass sich hier der Gedanke aufdrängt, dass renommierte deutsche Unternehmen so einen Mist konstruiert und verkauft haben.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Genau meine Rede. Habe bisher immer gedacht, wenn Porsche und Co als Premiumhersteller sowie Landrover als SUV Marke, beide mit besonderen Anforderungen an Haltbarkeit (auch bezüglich der Einsatzbereiche der Fahrzeuge) auf ZF vertrauen, dann müsste eigentlich die Qualität stimmen. Aber so kann man sich täuschen.
    ... übrigens, auch das Teil (Dieselhochdruckpumpe) was meinem geliebten CW3 den Garaus gemacht hat war ein Teil von Bosch.
    Irgendwie fragt man sich dann schon, ob nicht mehr ausreichend getestet wird.
    Bei dem 9G-AT muss es sich wohl immer noch um eine Beta-Version handeln und der Kunde ist der unfreiwillige Tester.
    Wenigstens reagiert Honda prompt und umgehend mit einem Getriebetausch und versucht es nicht auf den Fahrstil oder den "unsachgemäßen" Einsatz der Kunden abzuwälzen.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Gemach Männer.
    Ich hatte vor meinem 1,6er Diesel mit AT den 2,2 Liter mit der 5-Gang-Automatik.
    Auch bei diesem Fahrzeug wurde nach knapp einem Jahr das Getriebe getauscht.
    Das hat gescheppert beim Wählen des Rückwärtsganges und das ganze Fahrzeug schaukelte.


    Jetzt habe ich bei meinem 9.Gang-ATler ein Schleifgeräusch, wenn alles warmgelaufen ist.
    Siehe meine Kommentare hier im Forum an anderer Stelle.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Gestern wurde die Lernwerte Zurückgesetzt weil er im Kalten zustand jetzt öfeter Probleme hatte den richtigen Gang zu finden bzw einzulegen.


    Seit dem Rücksetzten der Lernwerte ist mir nun aber wieder ein Geräusch aufgefallen. Wenn er von 4 in den 5 Gang schaltet bei etwa 2t rpm und man ist im Schub oder rollt machte er gestern gleich 3 mal einen Wahrnehmbares Geräusch. Vorher hatte ich das auch schon 1 mal gehört.
    Hat diese Problem auch jemand bzw. konnte es behoben werden?

  • Bei meinem wurden bim 1. Service ~20400km auch die Gänge neu angelernt und die Lernwerte Zurückgesetzt, weil er sich schon sehr komisch fuhr :(
    hatte eher das Gefühl das da ein CVT verbau ist, weil das so zu fahren war, als würde eine Kupplung rutschen.....


    Nach der Aktion schaltete er besser, manchmal ziemlich ruckig.....


    nun nach ~3tkm alles wieder beim alten :( im kalten Zustand fährt er nur am "rutschn" wie ein CVT und im warmen etwas besser, aber naja ....
    er ändert auch die Drehzahl etwas ob auch Last oder Schub - im selben Gang


    wie fährt sich das bei euch?