Allradfunktion setze nicht ein

  • Hallo,
    komisch habe das Summen heute Morgen zum ersten mal gehört. Das hat er noch nie gemacht. Ich glaube die haben gestern was in den 3 Stunden gemacht, was sie mir nicht mitteilen wollen. Denn erst seit heute Morgen summt es, dass Geräusch fiel mir heute sofort auf und war vorher nicht vorhanden.

  • Laut meinem HH fährt er "immer" mit Allrad an.Ich höre fast beim jeden anfahren das Summen wenn die hinteren Räder sich dazu schalten und das Radio leise ist.

    Ich glaube nicht, dass das so ist. Dein HH ist da wohl falsch informiert.


    Ich will aber auch nicht glauben, dass an manchen CR-V der AWD nicht funktioniert (bei meinem CR-V klappt das, wie ich auf Eis ausprobiert habe: erst drehen die VR kurz durch, dann setzt das AWD etwas ruppig ein - nur wenn alle vier Räder auf Eis sind, klappts net: dann drehen kurz alle vier Räder durch - auch ein Beweis, dass der AWD funktioniert...) - das wäre bestenfalls ein erheblicher Mangel, der (wenn er nicht instandgesetzt werden kann) zum Rücktritt und Schadenersatz wg. Nichterfüllung verpflichtet, sondern, wenn Honda das wusste (w.z.b.w.), sogar strafrechtlich Betrug und zuvilrechtlich arglistige Täuschung - und natürlich ein gigantischer Imageschaden für Honda!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • ein Video sagt mehr als Tausend Worte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Sieht so aus, als wäre das auch Übungssache.
    Am Anfang ein bisschen wie die Kuh auf dem Eis, aber ging dann immer besser.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Je mehr ich hier lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl dass es Unterschiede zwischen Face- und Vorfaceliftmodelle in Sachen Allradantrieb gibt.
    Bei meinem 2014er wurde mir vom HH mitgeteilt, dass die Vorderräder erst Schlupf haben müssen bevor sich die HA zuschalten. Das scheint bei mir auch zuzutreffen, habe es diese Woche kurz getestet mit unvernünftigen Anfahren bei nasser Fahrbahn. Die Vorderräder drehen sehr schnell, aber nur kurz durch, dann schiebt er eben los so gut er kann. Einen Ruck oder ein Summen o. Ä. habe ich dabei nicht vernommen, ich werds bei Schnee Mal testen, das Video hat mich inspiriert :thumbup:

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • angeblich soll das awd system des crv 4 besser als das seiner vorgänger sein.
    das video im post 36 hätte ich aber auch mit meinem verflossenen crv 1 drehen können ;)

  • Das Allradsystem vom CRV IV ist nur so gut, wie die AWD-Steuergerätesoftware eben zuläßt. Beim Dualpumpsystem vom CRV III muß sogar nen Schlupf vorhanden sein auf den Vorderrädern, dass die Hinterachse dann darüber überhaupt zuschaltet.. Wenn irgendsoein Werkstattknülch sowas auf den CRV IV behauptet, isses einfach nur blanke Unkenntnis. Aber das hat man öfters.. In den Autohäusern dieser Welt sind scheinbar auch viele Brötchenbäcker angestellt.. Über Brötchen kennen die sich aus, aber über ihre eigenen Fahrzeuge eher nicht..


    Hatte derletzt wieder so'n Fall, da wir uns gerade für nen Skoda interessieren. Meine Frage, ob denn da überhaupt nen CD-Laufwerk verbaut wäre, beantwortete der gute Mann mit "natürlich, is nur etwas versteckt". Dann sind wir zu einem Fahrzeug und der stellte dann fest, dass dieser angebliche CD-Schlitz nur ne Plastikverzierung war.. Die Skodas haben CD-Laufwerke im Audiosystem halt abgeschafft. USB/iPod & SD sind da jetzt vorhanden. Aber Ahnung von seinen eigenen Fahrzeugen hatte der Händler nich...



    Klar, der CRV an sich kann nicht so viel Kraft auf die Hinterachse bringen, wie das für einen Geländewagen nötig wäre. Und es fehlen auch wichtige Sperrdifferenziale.. Is eben nur nen HangOn AWD.


    Wenn man hier was Ordentliches will, muß man zu Subaru greifen!