Dieselpartikelfilter

  • das mit dem Differenzdruck haben wir gemacht, hat auch 5 Km funktioniert und dann ist er wieder in den Notlauf, mit LM Motorstörung.
    Nach einigen hin und her hab ich die Stecker von den beiden Temperatursensoren weg gemacht und wieder die Fehler gelöscht.
    War begeistert, ging ganze 40 Km gut, dann hat die DPF anzeige zu blinken begonnen, gabs noch nie (wie du schon erwähnt hast).
    Er schick mich zwar nicht in den Notlauf, aber das ständige Blinken ist auch nicht schön.
    Wie aufwendig ist der Ausbau des LM für den DPF. Hast du das gemacht? Bekomme ich mit einer Software das Blinken weg?

  • Also, nach weiteren 100km ist es ihm dann doch zu blöd geworden, das er von den Temperaturfühlern keine Info hat und ich bin wieder im Notlauf.
    Werd wohl um eine Ausprogramierung nicht herum kommen.

  • Es gibt mehrere Parameter die da zusammenspielen. Neben Temperatur und Differenzdruck errechnet das Steuergerät auch eine theoretische Partikelmasse, die gemäß dem Dieselverbrauch im Filter sein müßte. Ist die kritische Masse erreicht und die Temperaturen haben längere Zeit keinen beatimmten Wert erreicht, versucht der Motor das mit zusätzlicher Kraftstoffmenge zu regulieren. Heißt er leitet selbst die Regenerationsphase ein. Das bedingt aber, daß der Wagen eine bestimmte Zeit mit bestimmter Temperatur und Drehzahl gefahren werden muß. Schaft er das nicht bzw. wird der Vorgang mehrmal unterbrochen, setzt der Notlauf wieder ein und die Regeneration muß in der Werkstatt erfolgen. Durch die vermehrte Kraftstoffeinspritzung kann es dann uu Ölverdünnung kommen, weshalb Honda dann auch immer einen Ölwechsel empfiehlt. Du könntest jetzt umständlicherweise den PM zähler alle 500 km zurücksetzen aber solange die alte SW drin ist, die von einem intakten Filter ausgeht, wird der Wagen immer wieder versuchen diesen zu regenerieren.

  • Hallo,

    ich hätte auch eine Frage zum leidigen Thema DPF. wie ist denn das heute rund 6 Jahre später, wird da der Rußgehalt im Abgas beim TüV gemessen= Weil dann erübrigt sich ja das Thema DPF ausräumen. Und zweite Frage, die differenzdrucksensoren und Temperatursensoren nd die turborelevanten Sensoren, welche /genormete oder hondaeigene Nummer haben sie im eOBD? Was sind die "Normalwerte" der Sensoren Mein OBDdocor zeigt mir nur einen Zahlenwert an, und die min/max. Auflösung des Sensors, also die raw Werte. Bsp as bedeutet der raw wert beim PM? (steht jetzt nach dem Ausbrennen bei 0.028)