Mängelthread Honda CR-V

  • Und, kann es nicht auch sein, dass wenn die 12V einbrechen, die Servo ausfällt und so manch Anderes auch? Kann doch auch sein, dass dann auch die Lenkradsperre kurz einrastet...is ja auch eines von vielen Systemen, welche am Boardnetz hängen...

  • Und, kann es nicht auch sein, dass wenn die 12V einbrechen, die Servo ausfällt und so manch Anderes auch? Kann doch auch sein, dass dann auch die Lenkradsperre kurz einrastet...is ja auch eines von vielen Systemen, welche am Boardnetz hängen...

    Das ist auch meine und die Vermutung meiner Werkstätte...

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • Ich dachte die Lenkradsperre arbeitet mechanisch und sollte damit völlig unabhängig vom Bordnetz sein.

    Dass die elektronisch schließt, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Wobei mir dieser Lenkausfall wahrscheinlich auch 1x passiert ist. Langgezogene Rechtskurve bei 90 km/h.
    Hatte stark das Gefühl, dass das Lenkrad sich plötzlich nicht mehr so richtig drehen ließ. Hatte allerdings nur eine Hand am Lenkrad und es war sofort wieder vorbei.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Wiki: "Die Lenkradsperre (auch Lenkradschloss) dient als Sicherung gegen unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs. Dazu wird meist ein mit dem Zündschloss kombinierter Bolzen in eine Nut in der Lenksäule hineingeschoben, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Dieser Bolzen rastet bei eingeschlagenen Vorderrädern ein, sodass man nur im Kreis fahren könnte. So wird das Betätigen der Lenkung verhindert. Erst beim Drehen des Schlüssels (aktivieren der Zündung) wird der Bolzen wieder herausgezogen und das Fahrzeug ist damit wieder lenkbar."



    Aber ich gebe mal zu Bedenken, dass der Betroffene wohl einen Exe mit Keyless Entry/Start System besitzt. Nix Zündschlüssel.


    Übrigens höre ich jetzt, wo es kalt draussen ist, und ich den Startknopf meines Exes drücke nen deutliches Geräusch.. Da schnapp irgendwas motorisch oder elektromagnetisch beim Lenkrad in der Nähe.. Bei wärmeren Temperaturen mit fitterer Batterie nehm ich das nicht wahr.


    was dann auch Teil2 vom Wiki erklärt:
    "Neben dieser rein mechanischen Ausführung gibt es heute auch ELV, Elektronische Lenkradverriegelung genannte Systeme, bei denen die Lenksäule durch elektrische Aktoren verriegelt wird."


    Drumm: beim Exe kann das schon sein, dass bei Ausfall der 12V die lenkradsperre reinkommt!

  • Gut, an schlüssellose Systeme habe ich nicht gedacht. Da kann das durchaus elektrisch gesperrt werden.


    Allerdings würde ich als Laie erwarten, dass zum verriegeln ein Impuls erforderlich ist. Alles andere wäre doch im Falle eines Ausfalls viel zu gefährlich.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Tja und genau DA wären wir eben bei einem elektronischem Problem weil ansonsten würden ja die gesamten speicherungen nicht verloren gehen wenn der Fehler auftritt :)

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • Erfahrungsgmäß wollen die HH (und leider nicht nur die...) den Kunden, wenn er en Kaufpreis bezahlt hat IMMER so schnell wie mögich vom Hof haben. Und wieder kommen soll er gefälligst nur zu Inspéktionen, die der HH auch abrechnen kann.


    Im Vergleich zum Kundenservice aller anderer Automarken, die wir in unserem Haushalt hatten oder haben (Audi, BMW, Mercedes, Ford-USA, Suzuki, einmal sogar Peugeot - ein schlimmer Ausrutscher...) ist der Honda-Kundenservice mit Abstand der grottenschlechteste - bei beiden Honda-Häusern, die es in 60 km Umkreis von hier gibt.


    Schlechteres weiß nur meine Schwester, die das Unglück hat, einen Kia zu fahren, von deren Händlern und ihren Werkstätten zu berichten - das muss wirklich die Kundenhölle sein... - ich hatte (aber nur einmal!!!) vor Jahrzehnten einen VW (Golf - mein erstes Auto, als ich noch jung, naiv und vertrauensselig war), da war das genauso mega-übelst...


    Wenn die Garantie abgelaufen ist, kommt der CR-V jedenfalls nur noch in eine gute Freie Werkstatt!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das hört und liest man in der letzten Zeit sehr oft, daß die HH wohl kein gutes Bild abgeben. Schade und äußerst ärgerlich, passt es doch eigentlich nicht zu dem Produkt selbst.
    Desto glücklicher kann ich mich wohl schätzen, daß ich mit meinem HH rundum zufrieden bin...und das seit 18 Jahren!