Mängelthread Honda CR-V

  • 228 Euro für eine Batterie? X/ War da das Ein- und Ausbauen durch die Werkstatt mit Dutzenden von AW-Märchen-Eínheiten mit drin, oder ist die 18 Karat vergoldet und mit Diamanten besetzt? :P


    Im Ernst: eine Markenbatterie für den CR-V (mit SS-Automatik) liegt bei etwas über 100 € - je nachdem, wo man sie kauft; alles über 140 € ist Wucher! <X Und für den Aus- und Einbau benötigt ein geübter Automechaniker sicherlich keine 10 MInuten; ein Laie vllt. 20 bis maximal 30 Minuten.


    Einziges erforderliches Werkzeug: ein 10mm Gabelschlüssel. 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Also gut, für den Ein- und Ausbau standen 0,3 Arbeiseinheiten zu Buche, in Euro-Währung netto 33 EUR (gerundet);
    die Batterie selbst (Artikel-Nr. 31500-TV2-E02) 160 EUR netto.
    Auf das Ganze die Mehrwertsteuer drauf addieren macht 228,41 EUR.


    Ich mag das nicht selbst machen, weil ich mir es auch nicht zutraue und weil ich wirklich eine technische Null bin. *)
    Ich kenne mich aber ganz gut mit Energieabrechnung -Strom und Erdgas- aus; berufsbedingt, weil ich das vor meiner Rente 40 Jahre lang tun musste.


    *) Technische Null heißt, dass in der 6. Klasse Hauptschule wir im Werkunterricht eine Windmühle bauen mussten.
    Dieses Windrad sollte sich auch drehen, meines drehte sich nicht, keinen Millimeter.
    Die Benötung war eine 4 - 5.
    I c h k a n n s o w a s e i n f a c h n i c h t. ;(

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • um Euer offtopik zu vervollständigen, niemand hier muss sich für seine 2 linken Hände hier rechtfertigen.


    zum Thema Batterie inkl. Einbau:
    Die HH will verdienen und nimmt gerne die hohen originalen Batterie-Preise von Honda, will ja am Markt überleben. Die freien Werkstätten können sich das natürlich nicht leisten und nehmen vergleichsweise Marktpreise.

  • Einziges erforderliches Werkzeug: ein 10mm Gabelschlüssel. 8)

    Und ein wenig technisches Verständnis. Auch beim Batterieeinbau kann man Fehler machen.
    Es gibt div. YT-Videos, wo Autos wegen mangelhafter Batteriebefestigung durchgefallen sind. Und es ist mehr als einmal vorgekommen, dass Autos wegen abgefallener Anschlüsse ohne Strom liegen geblieben sind.
    Außerdem lässt sich mit so einer vollgeladenen Batterie ein wunderschöner Lichtbogen fabrizieren. Die Elektronik moderner Autos mag sowas gar nicht.
    Goldwing hat zwar recht, alles Machbar und kein Hexenwerk. Aber wissen wie es geht muss man trotzdem.


    In jungen Jahren habe ich meiner Frau mal gezeigt, wie man ein Rad wechselt; damals hatten alle Autos noch Reserveräder. Nach der Vorführung fragte ich meine Frau:" Und weißt du jetzt wie es geht". "Na klar" sagte sie, "ich rufe Jemand an der mir das Rad wechseln kann."

  • Für die Erhaltung der Batterie kann ich empfehlen:


    Megapulser von NOVITEC.

    das teil habe ich auch immer im auto und kann es empfehlen.
    die letzte batterie (allerdings nicht beim honda) hat damit genau 8 jahre gehalten, allerdings ohne start/stop, aber agm.
    beim mopped habe ich das teil seit ez 2006 und immer noch die erste (!!) batterie verbaut, allerdings saison und wird immer geladen wenn es überwintert!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Nach ca. 150.000 km hat der Ansaugschlauch (Faltenbalg) hinter dem Luftfilter einen großen Riss. Ich hatte den zunächst mit Klebeband geflickt, nachdem ich den vollkommen außerirdischen Preis von ca. 110 Euro recherchiert hatte (Fremdanbieter gibt es nicht). Nun ist ein halbes Jahr vergangen, das Klebeband löst sich auf und ich werde in den sauren Apfel beißen und das Teil erneuern.
    Es ist ja ok, dass so ein Teil nach 150.000 km ersetzt werden muss. Jedoch kostet so ein Teil bei BMW und anderen Herstellern um die 30 bis 40 Euro (in den USA eher so um 25 US Dollar). Da erscheinen 110 Euro doch arg übertrieben!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Sodala.
    Fast 6 Jahre alt, gerade 100.000 km erreicht.


    Das wunderbare Auto hat NICHTS.


    Erste Batterie, erste Bremsanlage (alles), erste Frontscheibenwischer!, erste Scheinwerferbirnen. Nur der Kraftstofffilter ist neu.


    DAS nenne ich ein gutes Auto.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.