Mängelthread Honda CR-V

  • Hatte das Problem beim Jazz schon! Als einziges Problem... Bissl Licht an und gewartet... Saft alle


    Honda scheint generell bissl die Batterie zu schwach zu dimensionieren...

    Nö: nicht die Batterie ist zu schwach (70 AH ist schon OK), sondern der Ladestrom zur Batterie! 8|


    Dahinter steckt der konstruktive Denkfehler: "weniger Ladestrom = weniger Leistung der Lichtmaschine = weniger mechnische Kraft des Motors, um sie anzutreiben = weniger Spritverbrauch". Prinzipiell theoretisch korrekt, nur ist leider die Ersparnis von vllt. 0,05 bis max. 0,1 l/100 km mit dem Preis, dass die ständig überlastete Batterie praktisch statt nach 10 bis 12 schon nach 3 bis 4 Jahren kaputt geht, wirklich sehr teuer erkauft. :thumbdown:


    Aber was juckt das Honda Deutschland: die Garantie ist abgelaufen, die Batteriehersteller freuen sich und die Werkstätten haben mit denen, die eine Batterie net selbst kaufen und wechseln können/wollen (wahrscheinlich die Mehrheit, obwohl es ein 15 bis 10 Minuten Job ist, zu dem man nur einen 10er Gabelschlüssel und 5 bis 10 Zeilen Anleitung benötigt...) eine gewisse Auslastung... :huh:


    Mal ein Gleichnis: Wenn Du einen halbvollen Eimer an einem heißen Sommertag unter den Wasserhahn stellst und ihn nur tröpfchenweise mit Wasser versorgst, wird er im Laufe der Zeit eben nicht voller, sondern immer leerer, weil das Wasser schnellert verdunstet, als es nachgefüllt werden kann. =O


    Dafür kannst Du damit protzen, einen geringen Leitungswasserverbrauch zu haben... X/:saint:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Danke euch für die vielfältigen Kommentare.
    Nur bin ich weder technisch begabt und auch sonst nix technisches klebt an meinen Fingern.
    So werde ich mich auf die Aussage des HH-Meisters verlassen müssen; allerdings werde ich keine neue Batterie mir zulegen, solange ich das mit ein paar Kilometern Autofahrt wieder beheben kann mit der Fehlermeldung.
    Bin gespannt nachher, nachdem das Auto wieder 12 Stunden gestanden hat - in seiner Garage.

    Warum kein Ladegerät kaufen ?? Vesteh ich nicht. Das Anschliessen sollte eigentlich jeder hinkriegen. das kleine CTEK mxs 5.0 kost 67 euro.

  • Nö: nicht die Batterie ist zu schwach (70 AH ist schon OK), sondern der Ladestrom zur Batterie! 8|
    Dahinter steckt der konstruktive Denkfehler: "weniger Ladestrom = weniger Leistung der Lichtmaschine = weniger mechnische Kraft des Motors, um sie anzutreiben = weniger Spritverbrauch". Prinzipiell theoretisch korrekt, nur ist leider die Ersparnis von vllt. 0,05 bis max. 0,1 l/100 km mit dem Preis, dass die ständig überlastete Batterie praktisch statt nach 10 bis 12 schon nach 3 bis 4 Jahren kaputt geht, wirklich sehr teuer erkauft. :thumbdown:

    So issued, leider. Der konstruktive Denkfehler resultiert aus der Bemühung, den Verbrauch und damit den CO2 Verbrauch bei der Typprüfung auf dem Prüfstand niedrig zu halten. Das sich der Minderverbrauch in der Realität auf der Straße viel geringer oder gar nicht darstellt, interessiert erst einmal Niemand. Hauptsache die Angaben im Prospekt sind schön niedrig. Da gibt es so einige technischen Kniffe, die im Alltag mehr schaden als nützen. Z. B. Start/Stop Automatik, Direkteinspritzer Benziner, AGR beim Benziner, etc..

  • So Leute, der Meister meines HH hat gestern Nachmittag die Batteriespannung gemessen und die lag bei 75 %.
    Ich stelle mich bei jeglicher Technik tatsächlich mehr als blöde an und habe mir für 228 EUR eine neue Batterie gegönnt, nicht die blaue Varta sondern eine schwarze Varta mit 70 Ah - das haben übrigens beide laut dem Meister.
    Klar könnte ich mir mal ein Ladegerät zulegen, wäre auch gut für meine Motorrollerbatterie, die jedes Jahr im März eine Ladung Strom braucht vor Saisonbeginn.
    Ich befürchte, die "richtig teuren" Ersatzteile werden noch ausgetauscht werden wollen, denn mein Brauner muss fahren fahren fahren.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Für die Erhaltung der Batterie kann ich empfehlen:

    Megapulser von NOVITEC.


    Das Thema "Erhaltung der Batterie" hatte im Lexusownersclub einen ganzen langen Thread gefüllt, bis der User "Motus", ein Dozent für Physik an der Uni Aachen das Teil wissenschaftlich analysiert hat und dem Teil eine gute Wirksamkeit attestierte.
    Dabei wird durch Ultraschall die beginnende Kristallisierung (Schlammbildung) in den Zellen abgebaut. Wirksam wird der Prozess vor allem auf längeren Strecken.
    Ich habe das Teil verbaut, nehme es von Fahrzeug zu Fahrzeug mit.
    Batteriestandzeiten erhöhen sich beträchtlich, im Thread werden neun Jahre als durchaus real beschrieben.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Für 228€ muss das ja ne richtig gute sein...

    Der Austausch war auch nicht umsonst.
    Aber über den Batterietausch wurde an gleicher Stelle bereits vor längerer Zeit schon eine Diskussion geführt.
    Der Preis für Batterie und deren Austausch erscheint mir daher zwar hoch aber nicht ungewöhnlich.
    Es ist wie es ist und bevor mir die Karre nicht mehr anspringt ............
    Bei mir muss das Zeug funktionieren, da ich nicht technik-affin bin; nützt mir alles nix.


    @ditti1951
    Danke für den Tipp; aber ich fahre längere Strecken nicht mehr so oft.
    Aber ein Ladegerät werde ich mir mal zulegen, das steht so gut wie fest.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Für 228€ muss das ja ne richtig gute sein...

    Das ist die schwarze Honda Batterie die von Varta kommt. Mein Tausch hat 200,- gekostet Reinhard :D Dafür hat Deine fast ein Jahr länger durchgehalten obwohl ich mehr und länger fahre als Du. :S

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • So schaut´s aus, @primax3.
    Ich befürchte, dass in diesen Zeiten Sollbruchstellen in jedes Produkt eingebaut werden, welche eine längere Funktion bzw. Haltbarkeit verhindern.
    Wie gesagt, die Augen vieler werden wohl noch viel größer werden, wenn weitere und wahrscheinlich teurere Verschleißteile das Ende ihrer voreingestellten Lebensdauer erreichen.
    Und da isses unerheblich, welcher Automarke man sich verschrieben hat.
    Okay, ein paar Hersteller auf diesem Erdball würde ich durchaus dauerhaft meiden, darunter auch einige aus Deutschland.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Das ist die schwarze Honda Batterie die von Varta kommt. Mein Tausch hat 200,- gekostet Reinhard :D Dafür hat Deine fast ein Jahr länger durchgehalten obwohl ich mehr und länger fahre als Du. :S

    158 € bei uns, glaub ich. Und die hat mit fünfeinhalb Jahren labge gehalten, knapp 100 TKM, solche Problem haben alle Hondas, die Batterie bei uns war eine der, die am längsten gehalten haben. Sagt der Meister.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.