Verbrauch Benziner

  • Ist bei jedem so und mathematisch auch absolut korrekt. Würde man 100km in diesem Zustand fahren, würde man dabei soviel Benzin oder Diesel verbrauchen. Tatsächlich handelt es sich dabei nur um eine kurze Momentaufnahme.


    Der Wert ergibt sich aus Kraftstoffmenge je Strecke. Beim Anhalten geht die Geschwindigkeit immer weiter gegen Null, während der Verbrauch nicht unter einen bestimmten Wert (>0,5L/h) fallen kann (Verbrauch des Motors im Leerlauf). Bei sehr geringer Geschwindigkeit, sagen wir mal 5km/h bräuchte man schon 20 Stunden für 100km. Das ergäbe einen Verbrauch von >10L auf 100km in diesem Zustand.


    Die Momentanverbrauchsanzeige dient mehr zur Einschätzung wieviel man bei welcher (konstanten) Geschwindigkeit verbraucht.
    Z.B.:
    100 km/h -> 7L
    130 km/h -> 8L
    150 km/h -> 10L
    (Werte müssen nicht stimmen)

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ja, sehr einleuchtend :)


    Muss mal speziell darauf achten. Eigentlich achte ich ja sowieso mehr auf die Instrumente als auf den Verkehr, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Oder ich hab’s direkt als unwichtig abgetan :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ist auch nicht wichtig. Wie gesagt, es geht nur um einen sehr kurzen, nicht repräsentativen, Zustand.


    Bei Automatikfahrzeugen fällt der Effekt noch etwas stärker aus, da der Motor durch die Kriechneigung nicht vollständig im Leerlauf ist und der Verbrauch im Stand etwas höher liegt.


    Beim Accord war das Display unterhalb des Tachos und dadurch deutlich breiter. Da ging die Skala bis 30L/100km. Auch die wurde ständig überschritten.


    Ich habe mal bei Ford gesehen, wie die Anzeige im Stand umspringt auf L/h. Das hätte ich bei Honda auch gerne.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Beim Volvo war es ganz seltsam, da ging die Drehzahl weiter runter wenn ich ganz langsam wurde, beim Stillstand war wieder alles gut. Mann hatte immer das Gefühl, man hat noch ein Gang drin. Da ging der Verbrauch nicht so hoch beim Bremsen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Also bei mir geht der Momentanverbrauch kurz vorm Anhalten auf 3 oder 4 Liter. Nicht auf 20 :)


    Liegt vielleicht daran, dass ich viel rollen lasse.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Kommt vielleicht drauf an wie schnell man anhält. Die letzten 5-10m sind allerdings nur relevant.


    Egal, ist eh nicht wichtig. Die meiste Zeit bestimmt das rechte Pedal den Verbrauch.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo zusammen,


    danke für alle Antworten :)
    Sind gestern jetzt mal eine Strecke bestehend aus 30 KM Autobahn, ein bisschen Stadt und anschliessend 10 KM Landstraße gefahren und da ist mein Verbrauch auch mal gesunken. Der Trip-Computer zeigte mir auf der Hinfahrt 8,7 Liter an und auf der Rückfahrt 7,9 Liter. Damit fährt man glaube ich ganz gut, für Benziner mit Automatik. Auf jeden Fall kann ich mit diesem Verbrauch leben. Also, liegt es wohl tatsächlich am Stadtverkehr und den 16 Ampeln auf meiner Arbeitsstrecke. Wie ich schon erwähnte hatte ich vorher einen Accord 2.0i Executive Automatik und da hatte ich keinen Verbrauchsanzeige, insofern hatte ich mir da nie einen Kopf drüber gemacht, schätze aber mal das der Accord nicht wirklich weniger gebraucht hat. Honda gibt Ihn ja sogar mit 1,8 Liter mehr im Stadtverkehr an.