Verbrauch Benziner

  • Hallo zusammen,
    Vom 10.7.15 - bis Ende Sept.15 9,2 Liter und ca. 5000 km.


    Seit Ende September 2015 11549 km gefahren und 1162 Liter verbraucht.
    Davon ca. 3500 km Langstrecke mit > 150 km am Stück oder Etappe.
    Auch leider viele Kurzstrecken < 2 km.
    Typischer Kleinstadt- Umlandverkehr ohne häufigen Ampelstops oder Staus.
    Hoffe bei wärmeren Temperaturen auf einen geringeren Verbrauch.


    Exe Automatik Bj. 02/2013 mit Klima immer an

    EZ 02/2013 CR-V 2.0 Benziner Executive weiß - Automatik

  • @124Fan


    Wie ich sehe fahren wir das gleiche Modell. Komme beim Stadtverkehr ohne Klimaanlage und mit ECO Modus nicht unter 11,5 Liter. Bei uns sind aber auch
    Dauernd Ampeln und man ist nur am abbremsen, weil die anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr aus dem Knick kommen. Wie ich oben beschrieben habe sind es bei mir 16 Ampeln auf 10 KM Arbeitsweg. Und dann noch die anderen, die sich stundenlang an die Ampeln ranrollen lassen, sodaß man 5 Mal am abbremsen ist, bevor man zum Stehen kommt. Auf Autobahn und Landstraße lag ich gestern dann bei 7,9 bis 8,7 Liter Verbrauch. Versuche hier auch vorrausschauend zu fahren, geht bei uns aber leider nicht. Komme also nicht auf die von Honda angegebenen 10,1 Liter im Stadtverkehr. Aber die wären ja auch.nur unter optimalen Bedingungen zu fahren.

  • Schönen Tag zusammen,
    da ich mich mit den Honda Motoren überhaupt nicht auskenne habe ich mal die wiki-Seite
    https://de.wikipedia.org/wiki/VTEC (DOHC-VTEC) aufgerufen und zitiere daraus:


    "Das VTEC-System ist eine Möglichkeit, einen Motor mit verschiedenen Nockenwellenprofilen auszustatten:
    ein auf Verbrauch und Laufruhe optimiertes Profil für niedrige Umdrehungszahlen sowie
    ein leistungsoptimiertes Profil für hohe Drehzahlen.
    Die Umschaltung zwischen den Profilen wird von folgenden Faktoren beeinflusst:
    Lastzustand
    Motortemperatur
    Wassertemperatur
    Motordrehzahl
    Fahrzeuggeschwindigkeit"


    Bei "Kurzstreckler" wird die Motortemperatur eine entscheidende Komponente für den Verbrauch sein. Die Wassertemperatur wird ja recht schnell ereicht. Die Öltemp kennt man leider nicht.
    Kann jemand die Öltemp mit einem "billigen" OBD-Tool auslesen ? Wenn ja, mit welchen ?
    Ja, Öltemp ist nicht Motortemp, aber immerhin.


    Habe selber das "KMOON OBDII mini",(supports all OBDII protocols, dunkelblaues Teil) aber darauf nichts gefunden.
    Danke für die Info


    Zum Motor gibt es natürlich mit Suche viele Infos wie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EZ 02/2013 CR-V 2.0 Benziner Executive weiß - Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von 124Fan ()

  • VTEC ist ein sehr großer Markenbegriff, der viele Verschiedenen Systeme und Systemkombinationen beinhaltet. Wenn man von VTEC liest, ist meistens die Rede vom klassischen System der späten 80er oder früher 90er mit einfacher Umschaltung zwischen zwei Nockenwellenprofilen mit dem Ziel die Maximalleistung zu erhöhen, ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren.


    Heute ist in der Regel von i-VTEC die Rede, was häufig in erster Linie die Effizienz steigern soll.
    Speziell zum CR-V empfehle ich den folgenden Link:
    http://asia.vtec.net/Engines/R20A/


    Dort steht erklärt wie das VTEC System in diesem Motor arbeitet. Es wird genutzt um die Steuerzeiten und den Hub der Einlassventile bei geringer Last zu beeinflussen.
    Das Ziel ist genau anders als bei den frühen VTEC Motoren. Damals ging es darum viel Luft in den Motor zu bekommen, heute wird ein Teil dessen wieder durch die Kolben raus gedrückt. Das nennt man den Miller Zyklus (manchmal auch fälschlicherweise Atkinson) und wird auch zB von Toyota im Prius genutzt.
    Die Belastung für den Motor wird dadurch eher verringert. Das System arbeitet daher unabhängig von der Motortemparatur.


    Generell wird und wurde VTEC nur von der Wassertempetatur, nicht aber der Öltemperatur beeinflusst. Meines Wissens gibt es keine Honda Benzinmotoren mit Sensor für die Öltemperatur.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ja,muss auch sagen ,alles im allen ist der Verbrauch natürlich hoher gesehen zum Diesel ,aber dafür bereitet der Benziner auch null Probleme ...
    Der Verbrauch ist für solch Fahrzeug wirklich gut,so wie der Motor insgesamt auch völlig gut ist

  • Berg runtergerollt?


    Der Diesel macht im übrigen auch keine Probleme :)


    Dass der Benziner so "völlig problemlos" ist, ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Das stimmt,aber sehr beruhigend :)


    Ja,die 4,5 Liter sind natürlich ne große Ausnahme ,schaffst du nur kurz und unter ideal Bedingungen ,......meine Frau hat es tatsächlich aber geschafft !!:)

  • Das stimmt,aber sehr beruhigend :)


    Ja,die 4,5 Liter sind natürlich ne große Ausnahme ,schaffst du nur kurz und unter ideal Bedingungen ,......meine Frau hat es tatsächlich aber geschafft !!:)

    (Ironie-Modus an): Ja ja, Bergab mit Schubabschaltung rollen gelassen.. (Ironie-Modus aus)

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket