Verbrauch Benziner

  • Ich schon. Und zwar meine beiden letzten Autos vor dem CR-V:


    Honda Stream 1.7, 125 PS, Benziner, 7.7 L/100 km (Herstellerangabe)
    Skoda Octavia 1.9, 105 PS, Diesel, 5.2 L/100 km (Herstellerangabe)


    Bei beiden Fahrzeugen kam ich bei normaler(!) Fahrweise durchaus auf die vom Hersteller angegeben Verbrauchswerte. Normale Fahrweise heißt:


    100 km/h auf der Landstraße
    etwa 130 km/h auf der Autobahn
    mäßiges Beschleunigen beim Anfahren
    vorausschauendes Bremsverhalten
    wenig Kurzstrecken / Stadtverkehr


    Beim CR-V 1.6 160 PS, Diesel (ok, hier geht es eigentlich um Benziner), 5.1 L/100km (Herstellerangabe) bin ich meilenweit entfernt davon an die Herstellerangabe heranzukommen. Dabei fahre ich gefühlt noch verhaltener als vorher. Bestes Ergebnis war zu Himmelfahrt: wir hatten Luftlinie 150 km zur Ferienwohnung zu fahren und dafür faktisch den ganzen Tag Zeit. Also habe ich die Fahrt ohne Autobahn geplant. Schön durch die Oberpfalz und die Fränkische Schweiz. Gut ausgebaute Landstraßen mit max. 100 km/h, wenige Ortsdurchfahrten. Am Abend standen 5.8 auf dem Bordcomputer. Die folgenden Tage waren wieder kürzere Strecken in hügeligem Gelände, später auch wieder Autobahn angesagt. Und schon kletterte der Verbrauch (laut Bordcomputer) auf 6.5.


    Kein schlechter Wert, wenn ich mal bei Spritmonitor andere Verbräuche anschaue. Etwa Mittelwert. Aber eben keine 5.1, wie Honda angibt. Keine Ahnung wie man auf einen solchen Wert kommt. Fahren im Standgas, alle unnötigen Verbraucher aus, Leichtgewicht als Fahrer, leichter Rückenwind... Mir ist schon klar, dass 1.7 Tonnen Leergewicht irgendwie bewegt werden müssen und 1.6 Liter Hubraum das irgendwie schaffen müssen. Das geht halt nur mit Hilfe ausreichend verbrannten Kraftstoffs. Ein Schwerathlet braucht schließlich auch 'ne Menge Kalorien, damit er seine Leistung bringen kann.


    Was ich eben nicht verstehe ist, dass Hesteller mit solchen blauäugigen Verbrauchswerten um die Ecke kommen und damit bewusst Kunden täuschen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Schon mal den NEFZ-Zyklus angeschaut?


    Wenn man den tatsächlich fährt, kommt man auch auf den Verbrauch.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ok, Fugen abkleben, Lichtmaschine abklemmen, Motorsteuerung anpassen... Ich bin mal gespannt, wenn endlich ein realistisches Messverfahren angewendet wird, welches den Herstellen solche Tricks verbietet.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Mit dem Verbrauch meinen Benziner bin sehr zufrieden, mittlerweile bin 4700 km gefahren und verbrauch liegt aktuell bei 8,1 l/100km
    Die ersten 2700 km bin sogar unter 8 liter geblieben, aber es liegt wahrscheinlich an der 1000 km Anfahrtfase ohne Bleifuss.

  • Hallo @Joewbb


    Da Sie ja auch einen Benziner fahren, kann es aufgrund der Automatik natürlich zu kleinen Unterschieden führen, aber ich frage mich
    trotzdem wie man solche Verbräuche erreichen kann. Sicherlich schluckt die Automatik etwas mehr, aber in diesem Fall sind das fast 4 Liter
    Unterschied. Wie sieht denn Ihr Fahrprofil aus? Ein anderer User hatte auch geschrieben, das er im Winter mehr verbraucht. Dann möchte ich lieber nicht
    auf den nächsten Winter warten. Wahrscheinlich liege ich dann bei 14 Liter. Oder ist der Unterschied zu dem 2015 Modell doch so groß?
    Obwohl der Verbrauch wird hier lt. Honda auch mit 10,1 Liter / Stadtverkehr angegeben. Ok, muß noch dazu sagen, auf der Autobahn und der Landstraße sinkt der Verbrauch auch bei
    mir, allerdings liege ich dann immer noch bei 9,5 - 10 Liter.
    Danke für Eure Antworten.

  • @GVD
    ich fahre täglich 20 km zur der Arbeitstelle, davon 10 km Stadtverkehr und Rest Autobahn, also es ist reiner Mischverbrauch.
    Ich habe mir angewöhnt nach grünen UP DOWN Anzeige zu schalten, also praktisch schalte ich bis zu 6 - ten Gang wenn es nur geht.
    ECO Modus benutze ich gar nicht, weil die Motorcharakteristik in dem Modus eifach ziemlich miserabel ist.
    Von der Höhenunterschied muss ich auch berichten, die Arbeitsstelle liegt ca. 200 m höher als die Wohngegend, also auf dem Weg dahin der Verbrauchn liegt so bei 9,5, was ich wieder auf dem Weg nach Hause auf aktuelle 8,1 runterdrücke.
    Ich denke die neusten i-Vtec Motoren haben echt daruf, was die Sparsamkeit betrifft.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Es ist schon möglich dem Normverbrauch zu halten.
    Die Verbräuche beziehen sich auf Prüfstand und das kann man auch auf der Straße erreichen. Aber nur im Idealfall, da muss man sich auch nicht zurückhalten. Hatte heute wieder so ein Fall; Stadt, Überland einige Dörfer, Mischbetrieb. Ca. 20Km.

  • Danke für Eure Auskünfte.


    Leider werde ich diesen Verbrauch nicht erzielen können, warum auch immer. Dachte daher das es ein technisches Problem sei.
    Heute habe ich mal auf meinen Trip Computer geschaut und der zeigte mir auf dem Rückweg von der Arbeit 13,8 Liter an.
    Wie gesagt fast nur Stop & Go - Verkehr bei uns möglich. Scheint also so zu sein, das das Facelift von 2015 soviel sparsamer ist. Heftig, obwohl Honda die gleichen Verbräuche angibt.
    Noch eine doofe Frage am Rande : Ist es bei Euch eigentlich auch so, das der Momenttanverbrauch beim Bremsen auf die 20 Liter Marke geht und erst beim
    kompletten Stillstand dann auf fast 0 runtergeht? Oder mache ich mich wegen der Anzeige etwas zu verrückt?

  • Du solltest nicht auf den Momentanverbrauch gucken. Das macht dich nur verrückt. Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch über eine längere Strecke.


    Dass beim Anhalten dort 20L+ angezeigt werden ist absolut normal. Ebenso beim beschleunigen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Wieso beim Anhalten? Verstehe ich nicht. Ist bei meinem auch nicht so.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.