• Der Optimalzustand bei einem 4-Takter ist: Kein messbarer Ölverbrauch.
    Zwischen diesem Zustand und "kaputt" gibt es unendlich viele Abstufungen, die mit allem Möglichen zu tun haben. Fahrprofil, Fahrweise, Toleranzen, Ölsorte...

    Ich will mal hoffen, dass das tatsächlich der Normalzustand ist.
    Ich kenne Hondamotoren nur von meinem Motorrädern. Die haben tatsächlich keinen messbaren Ölverbrauch.
    Mopped 1: 80.000
    Mopped 2: 35000


    Die Auskunft, die ich von anderen Herstellern erhalten habe, nachdem mein Fahrzeug Öl verbrauchte:
    bis 0,8 Liter/1.000 km sei normal (Peugeot).
    Die Angaben von VW möchte ich nicht in den Raum stellen, weil ich mir nicht mehr auf das Zehntel sicher bin, welchen Ölverbrauch VW als "normal" erachtet.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Auf dem Papier nehmen die sich alle nichts. Auch Honda gibt bis zu 1L/1000km als ok an.


    Das heißt nicht, dass der Motor gesund ist, sondern bis dahin gilt er nicht als defekt und es gibt keine Leistungen vom Hersteller.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Es war ehr so eine Info Meldung wo drin stand Motoröl überprüfen. Habe dann bei warmen Motor gemessen und es war etwas über Minimum... Als ich den Motor angemacht habe war die Info weg ohne nachfüllen.... Sehr komisch also.

    Hallo topherchris1988,


    hat sich seitdem irgendwas getan mit der Meldung? Kam die noch mal? Warst du beim Freundlichen deswegen?
    Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen und da kam mittendrin nämlich auch eine Info, dass ich doch bitteschön den Motorölstand mal prüfen solle. Bei knapp 14 000 gefahrenen Kilometern. Wartung (die erste) wird in 6000 km angeszeigt, Typ "B".
    Ich bin jedenfalls runter von der Autobahn und an die nächste Tankstelle ran. Paar Minuten gewartet und dann den Ölmesstab kontrolliert - ziemlich genau zwischen Min und Max. Merkwürdig. Sicherheitshalber ca. einen halben Liter nachgegossen. Ölmesstab zeigte nun knapp unter Max an. Während der Weiterfahrt kam auch keine weitere Info/Aufforderung mehr.
    Also entweder Fehlmeldung oder dem CR-V fehlte tatsächlich etwas Öl.
    Können die extremen Temperaturen eine Rolle spielen? Eigentlich ja wohl nicht mehr, heutzutage. Waren bis zu 32° C Außentemperatur, dürfte aber bei moderater Fahrweise um die 120/130 km/h kein Problem sein. Standen aber schon 'ne Menge Autos auf dem Pannenstreifen. Aber kein Honda. :)

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Moin. Ja schon was her hehe. Eh ich bin dann zu Honda gefahren und hatte meine erste Inspektion. Nach dem ersten Öl Wechsel kam dann nix mehr und habe jetzt seit dem ruhe. Habe HH gefragt wie das kommt die meinten nur liegt alles in der Tolleranz und kann mal sein das er mehr Öl verbraucht als sonst. Hätte viele verschiedene Einflüsse.

  • hi zusammen. ich hab heute meinen 2.0 155ps abgeholt. genau das thema öl habe ich auch abgefragt bei der übergabe. 5-30. ok hab ich ja stehn und bin vom golf ca halben liter auf 10000 gewohnt. jetzt hab ich gerade gesehn das honda bei castrol edge z.b. extra eins mit einem "h" verlangt? ich hatte mich schon über den preis der literflasche gewundert die ich ja dankend abgelehnt hab.
    hab ich noch nie gesehn, entspricht das übliche castol nicht den honda anforderungen? steige gerade nich durch die freigaben durch ist mein erster japaner.



    danke

  • ich hab heute meinen 2.0 155ps abgeholt. genau das thema öl habe ich auch abgefragt bei der übergabe. 5-30. ok

    5W-30 ?
    wegen start/stop automatik bei Benziner würde mir bei der Übergabe ausdrücklich 0W-20 empfohlen.
    Nur als Info!

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • haha ok thema öl. 3 anwälte 4 meinungen. ich weiss das das n heisses eisen is. aral is glaube ich sogar castrol...im golf is auch 5-30 und da geht die start stopp aufm weg zur arbeit locker 10 mal. der honda hat bis jezt genau 0 mal ausgemacht er hat ständig ausreden. eigentlich fast immer batterie. bin ich nich böse drum, hasse start stop sowieso.
    dann frage ich wohl doch nochmal zur sicherheit nach. ihr scheint ja alle kein 5-30 drin zu haben...? womit liefert honda denn aus? der wagen hat definitiv noch das werksöl drin. im handbuch steht auch 0-20 wäre üblich aber alles von 0-40 je nach land möglich. wundert mich das er mir dann 5-30 anbietet