• Meine CR-V 2015 Facelift 1.6l Diesel Automatik meckert jetzt nach etwas mehr als 16.000km das ich ÖL nachfüllen soll. Ist das Normal? Habe das Auto seit Juli 2015.
    Jetzt meine Frage welches ÖL nehme ich? im Handbuch steht 0W30 aber hier haben schon welche geschrieben das die bei Honda anderes Öl bekommen haben. Nach meinem Wissensstand sollte man das ja nicht mischen :-/ Jetzt habe ich echt kp was ich drin habe bzw. nachfüllen soll!
    Hoffe auf schnelle Hilfe damit ich wieder fahren kann. Traue mich so nicht mehr :)
    Danke schon mal für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von dekraameise () aus folgendem Grund: Edit von Dekraameise: in den richtigen Bereichverschoben, da es sich um einen CR-V 4 handelt :)

  • Du kannst und darfst alles nachfüllen was den Anforderungen entspricht. Das Öl hat danach immernoch mindestens die "Qualität" des "schlechtesten" verwendeten Öls.
    Die unterschiedlichen Viskositaten lassen sich auch beliebig mischen.


    Jedes Öl ist besser als Luft (zu wenig Öl).


    Es sollte trotzdem geklärt werden wo das Öl geblieben ist und warum. Dafür ist die Honda Werkstatt verantwortlich (Garantie/Gewährleistung).

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Bei einem halben Liter meldet sich aber das Auto noch nicht, das kommt später.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Bei der Auslieferung des Fahrzeuges war der Ölstand bestimmt nicht auf Maximum eingestellt.
    Ein halber Liter "Verbrauch" erzeugt dann ganz schnell diese Meldung.
    Und Hainik hat recht, bei einem Verbrauch um die 1 Liter auf 16000 km muss man sich wirklich keine Sorgen machen, zumal es sich um einen neuen Motor handelt, der sich die ersten paar tausend Kilometer noch einlaufen muss, obwohl die Hersteller dies offiziell verneinen...

  • Hab noch nie einen Tropfen zwischen den jährlichen Inspektionen nachgefüllt, denn der Ölstand am Peilstab ist immer OK. :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • okay cool... danke für die vielen Antworten. War selber jetzt mal so schlau und habe im Handbuch bisschen rumgeblättert. Selbst dort steht drin das der Motor wenn er neu ist und je nach Fahrverhalten mehr Öl verbraucht als ein alter Motor. Ich fahre sehr viel Autobahn. Werde aber trotzdem morgen mal Honda anrufen. Naja es war nicht die Warnleuchte die an ging. Es war ehr so eine Info Meldung wo drin stand Motoröl überprüfen. Habe dann bei warmen Motor gemessen und es war etwas über Minimum... Als ich den Motor angemacht habe war die Info weg ohne nachfüllen.... Sehr komisch also.

  • Trotzdem zur Werkstatt. Die sollen das nachfüllen und zur Kenntnis nehmen, falls sich daraus zukünftig doch ein Problem entwickelt.


    Was im Handbuch steht, dient nur dazu übermäßige Reklamationen abzuwehren. Das ist bei allen Herstellern so. Ein gesunder Honda Motor verbraucht kein Öl. Weder wenn er neu ist, noch nach 200000km.
    Etwas Verlust entsteht trotzdem durch Verdunstung. Es sollte aber nie so viel sein, dass zwischen den Wartungen nachgefüllt werden muss.


    Bei dir wahr sehr wahrscheinlich von Anfang an zu wenig drin. Sowas muss man einfach beobachten.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Klugscheissermodus an:
    Jeder Hubkolben-Verbrennungsmotor verbraucht/verbrennt Motoröl. Dies ist technisch garnicht anders zu lösen.


    Meine Honda's haben nach der Einlaufphase zwischen den Ölwechselintervallen kein zusätzliches Öl benötigt (Ölstand bewegte sich am Peilstab von max in Richtung min.)


    Einige deutsche Hersteller geben in ihren Bedienungsanleitungen Verbräuche bis max. 5l auf 10000 km an. Kein Witz.


    Doppelklugscheissermodus an:


    Öl verdunstet nicht einfach so...


    Obige Modi aus.