Tempomat einstellen

  • Guten Abend allerseits,


    zunächst freue ich mich hier als Neubesitzer eines Honda CRV Executive (Diesel/160 PS) anzumelden. Er wurde kurz vor Weihnachten geliefert und aufgrund Urlaub bis heute kaum bewegt. Von daher hatte ich auch durch Familie/Geburtstage/Feiertage wenig Zeit, mich mit dem Auto und 600 Seiten Handbuch vertraut zu machen.


    Meine Frage an der Stelle: ich habe das Auto mit dem Honda - Sensing - System bestellt. Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine abstandsunabhängige Einstellung des Tempomaten. Ich bin gem. Bedienerhandbuch vorgegangen und immer wieder nur bei den "ACC bzw. Lim" Anzeigen im Display gelandet. Der "einfache" Tempomat, also nicht abstandsgestützt, hat bei Aktivschaltung doch ein eigenes Symbol, oder? Oder kennt das Honda-Sensing-System diese Variante von Tempomat gar nicht?


    Gruss und Danke vorab für die mögliche Hilfe.


    Dirk


    ps.Sorry, habe gerade gesehen, dass ich mit meinem Eintrag in der falschen Rubrik gelandet bin.

    _________________________
    CR-V 1.6 i-DTEC 160 PS Executive
    Bj. 2015, EZ 12/2015
    Urban Titanium Metallic
    Honda-Sensing, abnehmbare AHK
    ------------------------------------

  • Guten Morgen,


    bestellt hatten wir Anfang September, das Auto war aber auch schon im "Vorlauf" mit unserer Wunschkonfiguration. Geliefert wurde dann wie in der Liste aufgeführt pünktlich am 18.12.2015. Letztlich haben wir uns für eine Farbe entschieden, die u. a. auch eine kürzere Lieferzeit bedeutete: Urban Titanium Metallic. Finde ich persönlich aber auch sehr hübsch.

    _________________________
    CR-V 1.6 i-DTEC 160 PS Executive
    Bj. 2015, EZ 12/2015
    Urban Titanium Metallic
    Honda-Sensing, abnehmbare AHK
    ------------------------------------

  • Zum Tempomat kann ich zwar nichts beisteuern aber zur Lieferzeit eines CR-V.
    Im Juli bestellt - immer wieder um 14 Tage verschoben und am 1.12.15 geliefert!
    Der Händler konnte von Honda Deutschland keine Infos / Begründungen dafür bekommen.
    Ach ja - die HR-V die im Sommer/Herbst 2015 bestellt wurden werden geplant im März/April 2016 ausgeliefert ... na wer es glaubt!

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • Tja - das interessiert mich auch. Ich habe das System in meinem Generation III.
    Dachte anfangs auch, es gäbe beide Systeme - sowohl "normaler" Tempomat als auch ACC.
    Das scheint wohl - zumindest bei Generation III - nicht der Fall zu sein.
    Ich habe mir folgende Bedienweise angewöhnt:
    Damit das ACC nicht voll in die "Eisen" geht, wenn ich auf der BAB auf einen Vorausfahrenden auflaufe, schalte ich es aus, lasse mich heranrollen und schalte es dann wieder ein.
    Funktioniert so in den meisten Fällen, ohne dass ich bremsen muss.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Im Accord hatte ich auch Tempomat in Verbindung mit ACC. Nur eines von beiden geht nicht. Wenn man da den größtmöglichen Abstand eingestellt hat, gab es auch keine unnötig starken Bremsungen. Je nach Geschwindigkeitsunterschied hat der Wagen auch einfach nur Gas weggenommen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Im Accord hatte ich auch Tempomat in Verbindung mit ACC. Nur eines von beiden geht nicht. Wenn man da den größtmöglichen Abstand eingestellt hat, gab es auch keine unnötig starken Bremsungen. Je nach Geschwindigkeitsunterschied hat der Wagen auch einfach nur Gas weggenommen.

    Wenn ich 150 oder 160 km/h eingestellt habe, geht er auch bei größtem Abstand schon stark in die Bremse.
    Besonders intefessant ist es dann, wenn jemand von rechts plötzlich auf die linke Spur wechselt.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Wenn jemand plötzlich raus zieht kann das System doch gar nichts anderes machen als entsprechend zu bremsen, oder irre ich mich?


    Ich kenne die Auslegung des Systems im CR-V nicht. Ich wollte nur sagen, dass es normal ist den Tempomaten nur mit Abstandsradar nutzen zu können und, dass ich im Accord keine Probleme hatte.


    Wenn ich geschmeidig in meiner Spur fahren wollte hatte ich auf den größten Abstand eingestellt. Wenn dann einer nach dem Überholen von links auf meine Spur gewechselt hat, hat das System das entspannt registriert und nichts unternommen, weil der Vordermann schneller war.


    Wenn ich schneller war als einige andere Verkehrsteilnehmer habe ich den Tempomaten auf die kleinste Entfernung eingestellt um bei korrektem Abstand die Spur wechseln zu können, bevor der Tempomat wegen einem langsameren Fahrzeug vor mir abgebremst hat.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Zwischenzeitlich gehe ich davon aus, dass es tatsächlich beim Honda-Sensing-System eine Tempomat-Einstellung ohne Abstandmessung nicht gibt. Vermutlich ist es einfach Honda-Philosophie, dies so zu regeln. Da ich bisher nur "einfache" Tempomaten in meinen Autos hatte, weiss ich nicht, wie andere Hersteller dies handhaben.


    Letzlich ist es für mich an der Stelle eine Frage der Umgewöhnung, und nach dem ich es ja weiss kann ich mich langsam im täglichen Fahren (auch Dank der praktischen Tipps hier) darauf einlassen.

    _________________________
    CR-V 1.6 i-DTEC 160 PS Executive
    Bj. 2015, EZ 12/2015
    Urban Titanium Metallic
    Honda-Sensing, abnehmbare AHK
    ------------------------------------

  • Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss das System bremsen, wenn jemand plötzlich ausschert.
    Was ich meinte ist folgendes:
    Situation: Geschwindigkeitseinstellung 160 km/h
    Funktionsweise System: es hält die Geschwindigkeit bis zum Erfassungsbereich des Radars.
    Wenn nun jemand mit beispielsweise 120 km/h vor dir fährt, läufst du mit 160 km/h auf diesen auf, bis das Radarsystem den Vorausfahrenden erfasst.
    Nun ist aber der Abstand - auch bei größter Abstandseinstellung - zu gering, um dem System ein sanftes Bremsen zu ermöglichen. Folglich muss es stärker verzögern.
    Und um dieses zu umgehen, schalte ich das ACC aus, somit baut das Fahrzeug Geschwindigkeit ab und schließt dann sanft aufs vorausfahrende Fahrzeug auf und ich kann das ACC wieder einschalten.
    Ist keine große Sache. Mein rechter Daumen ist schon geübt. (;-
    Und es funktionieft in den meisten Fällen.
    Quasi ein vorausschauendes fahren als Symbiose von Mensch/Maschine.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi