Vergleich mit der Konkurrenz

  • Da hab ich auch schon geschaut. Wie erwähnt ist der CR-V ja sowieso mein Favorit. Mein Gedanke war, dass Andere ja auch schon vor dieser Entscheidung (CR-V oder Model X) standen und mich daher interessieren würde warum es der CR-V geworden ist und/oder was sie aber gutes und schlechtes an den anderen Modellen gefunden haben. So kriege ich vielleicht noch eine Idee worauf ich noch achten könnte z.B. bei der Probefahrt, oder woran ich bisher vielleicht noch gar nicht gedacht habe.


    Eventuell hätte ich das als Thread-Titel nehmen sollen, "Warum der CR-V". ^^

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Wir haben das vor dem Kauf sehr gründlich überlegt und folgende SUV angedacht und Probe gefahren: Volvo XC 60 (sauteuer im Unterhalt und in chinesischer Hand), Mercedes GLK (hässlich-eckig und innen penetrant-gräßliche und klobige Luftausströmer), BMW X 3 (zu kombimäßiges Design), Ford Kuga (sieht man zu oft: der Golflangweiler unter den SUV), Opel Mokka (viel zu klein und dann noch das Opel-Image...!), Kia Sportage (billige Verarbeitung - miese Händlerklitschen) und Nissan Qashqai (zu klein und schlechtes Design).


    Den Ausschlag gab schließlich (nachdem der Kuga als letzter Konkurrent noch im Rennen war, aber wegen seines lächerlichen 5-Zoll-Mäusekino-Displays schlechte Karten hatte) hauptsächlich das tolle Raumgefühl im Inneren des CR-V (mit Panoramadach), der äußerst leise und kultivierte bullige, durchzugsstarke 2,2 Liter Diesel (mit manueller Schaltung), der 'automatische' Umbau zum Zweisitzer mit Riesenladefläche, die geniale Position des Schalthebels samt seidenweicher Schaltung , das informative Kombiinstrument mit insgesamt 3 Displaybildschirmen (HDD-Navi an Bord) und - natürlich - die satten Rabatte und wirklich absolut 'größtzügige' Inzahlungnahmeangebot.


    Gegen den CR-V sprachen eigentlich nur zweitrangige Details, wie nicht so tolles Ambientlight, etwas einfallslose Leuchtengrafik der Rücklichter, innen lieblos ausgestattetes Handschuhfach (nacktes Hartplastik ohne jede Unterteilung), mangelnde Teppichausstattung im Fuß- und Gepäckraum, das wirklich langweilig designte Auspuffendrohr und die fehlende Autolock-Verriegelung beim Anfahren - aber das sind wirklich keine Aufreger und inzwischen auch größtenteils abgestellt.


    Nach über einem Jahr und ca. 15.000 Kilometern sind wir immer noch äußerst zufrieden und haben den Kauf nie bereut! :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • bei mir waren auch erst skoda yeti und ford kuga in der engeren wahl. den yeti hat meine frau wegen nichtgefallens und seiner grösse sofort aussortiert. der kuga war länger im rennen,zum pech des örtlichen ford händlers bin ich aber auf dessen dümmsten verkäufer gestossen....
    danach mal in den crv gestiegen,frau war sofort überzeugt-das wars :)

  • ...Mercedes GLK (hässlich-eckig und innen penetrant-gräßliche und klobige Luftausströmer)...


    Wie gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben. Den GLK hatte ich für 3 Tage bei Sixt geliehen und während 900 km "Probefahrt" ausgiebig getestet. Das Schuhkarton-Design mag man oder mag man nicht. Punkt.
    Was die Innenraum-Ausstattung angeht: die Materialauswahl und das Design halte ich für das edelste und beste, das ich bei allen SUV-Konkurrenten vorgefunden habe. Gerade auch wegen der "klobigen" Luftausströmer.


    Der GLK hat noch den Vorteil der wesentlich stärkeren Motorisierung - wenn man denn will.
    Die Navi-Bedienung per Spracheinwahl funktioniert 1a.
    Die Parkpiepser haben eine zusätzliche optische Annäherungsanzeige und reagieren vor allen Dingen vorne und hinten gleich und nicht wie bei meinem CR-V vorne erst ab 40 cm, hinten aber schon bei 1,80 m! Was haben sich die Ingenieure nur dabei gedacht?


    Wie es bei dem neuen CR-V ist, weiß ich nicht. Meiner ist Bj. 2011.


    Nachteile gegenüber CR-V für mich:
    Wesentlich kleinerer Kofferraum,
    geringeres Raumgefühl
    die ansonsten bei Mercedes-Fahrzeugen gute Tempomatbedienung per Lenkstockhebel ist durch Neugestaltung dieses Hebels so verschlimmbessert worden, dass ich auch am dritten Tag dieses Ding immer noch mit dem Blinkerhebel verwechselt habe.
    Die von Testern so hochgelobten Sitze sind mir entschieden zu stramm. Seitenhalt hin oder her.
    Was noch von Testern oft bemängelt wird: das mit Knöpfen überladene Lenkrad.
    Liebe Tester!
    1. Habe ich lieber einen Knopf für eine Funktion, als mich wie bei Mercedes und Co. mittels Drehrad durch die Menüs zu klicken.
    2. sind diese Knöpfe ordentlich gruppiert, man hat die Hände am Lenkrad und das dient der Sicherheit!
    Weiter Nachteile des GLK:
    höhere Versicherungsprämien
    eklatant höhere Wartungskosten - man schaue sich nur mal in den einschlägigen Foren um
    und schlussendlich auch bei Gebrauchtwagen einen ausstattungsbereinigten höheren Preis von 15 bis 20 k.


    Das war mir eine bessere Materialauswahl im Innenraum und eine bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit denn doch nicht wert.


    Noch was zum Kuga: Innenraum klein, für mich ein höher gelegter Kombi.
    Und Qualität? Was ist denn das?
    Schaut euch mal in denTest-/Kugaforen um.


    FORD eben!


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Die Qualität beim Kuga kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Ich hatte aber Ford 17m, 20m, Granada, Country Sedan (US) und Mondeo Turnier (2006). Das waren allesamt problemlose Fahrzeuge, gerade auch im Vergleich zu meinem BMW 316i (Motorschaden) und meinen beiden Mercedes 124 Kombis (viele teure Reparaturen über einige Jahre Haltedauer). Mit dem Mondeo habe ich 124.000 km in fünf Jahren abgespult. Ein defekter Klimakondensator, ein defektes Scheinwerferrelais, ein versifftes AGR-Ventil. Kondensator und Relais wurden über die 1-Jahr-Anschlussgarantie abgewickelt.


    Jeder hat ja so eine Vorurteile, Du hast eben welche gegen Ford (oder basiert das auf eigenen Erfahrungen?). Ich habe wohl welche gegen VW und seine Tochtermarken :rolleyes:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Eigene Erfahrung.
    Escort und Sierra V6.


    Und bei VAG-Modellen bin ich deiner Meinung.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Data, bist Du denn die 3 Modelle schon Probe gefahren, oder sind das bislang alles nur theoretische Betrachtungen?


    Beim Allradsystem unterscheiden sich die beiden SUVs schon mal etwas vom eher fahraktiveren Subaru, meine ich... Der beste Kraxler wird ausserdem der Subaru sein. Den meisten Platz im Kofferraum wird wohl auch der Subaru haben... Einzig das Lineartronic-Getriebe ist sicherlich Geschmacksache.. Das müßte man Testen. Das Automatikgetriebe in den neuen Mazdas bin ich schon gefahren - is wirklich ok. Ich weiß aber nicht, ob der CX-5 noch diese komische Schaltkulisse hat.. Man hat die bei den Faceliftmodellen dann quasi wieder begradigt... Hast Du auch mal nen Volvo VX70 mit in die Betrachtungen mit rein genommen als junger Gebrauchter? Das neue AT im Honda is vermutlich noch nicht mal als Vorführer bei den Händlern, oder?


    Ach ja, appropo Standheizung. Das Einzigste, was bisher ausgefallen ist bei meinem CR-V, ist der Innenraumschalter&Anzeige der serienmässig ausgerüsteten Eberspächer-Nachrüststandheizung. Das laß ich übrigens dann mal am Mittwoch zur Inspektion mal als Garantiesache beheben... Mal sehen, was da defekt gegangen ist... Übrigens sieht dieser runde rotleuchtende Taster aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt... und entspricht einfach dem von Eberspächer mitgelieferten Material.... (sieht nicht so dolle aus, ich hätt kotzen können, als ich dieses Ding das erste Mal gesehen habe bei der Fahrzeugabnahme damals vor ca. 2 Jahren) Und neben diesem Ausfall gabs von mir aus noch einen Mangel beim CR-V. Das Leder der Fahrersitzfläche hatte recht schnell ne Falte geworfen... Hab dann ne neues Sitzleder bekommen, welches bislang tapfer durch hält. Allerdings hält das Clicksystem des Sitzes wohl nur eine Montage aus - hier habe ich nun nach dem Austausch wieder mal (wie beim Letzten Honda Accord auch schon gehabt) nen nettes Spaltmaß in dieser Kunststoffblende vorne am Sitz....



    eberspächer.jpg
    Das ist ein Teil der Einbauanleitung einer Eberspächerstandheizung mit exakt diesem Ding von Taster (auf der rechten Seite der Anleitung erkennbar)

  • Hallo Gotsche,


    jain! Ich hab mir die Kandidaten schonmal im Showroom angesehen und reingesetzt aber die Probefahrten stehen noch aus. Da der CRV mit der 9er-AT erst diese Woche zu den Händlern gerollt ist ging es nicht eher. Und ich wollte die anderen beiden nicht mit so großem Abstand ausprobieren. Hab diese Woche Termine für den Mazda und den Subaru. Mal schauen ob ich nächste Woche an einen Honda ran komme.


    Was die Geländegängigkeit angeht habe ich nicht so hohe Ansprüche. Ich fahre schon öfters auf Feldwegen und unbefestigten Straßen, das war ein Grund für etwas mehr Bodenfreiheit (neben all den anderen die die SUVs derzeit so beliebt machen), aber meine Ansprüche reichen nicht soweit, als dass sich der Subaru hier deutlich abheben könnte. Den Volvo habe ich gar nicht groß betrachtet. Der ist vom Preis und vom Unterhalt schon über dem Limit.


    Frage bezüglich der Standheizung:
    Ich habe das so verstanden, dass die ab Werk verbaute Standheizung mit der Fernbedienung (Remote Plus) kommt. Bei meinem Alten, wo eine Webasto nachgerüstet wurde habe ich das Äquivalent. Da wurde nicht zusätzliche ein fixes Bedienteil im Fahrzeug verbaut. Ist das bei Honda anders?


    Diese Fernbedienungen mit Timer und autom. Heizzeitberechnung sind klasse. Was anderes will ich gar nicht mehr haben. :thumbup:


    EDIT: Du meintest sicher den "Taster mit LED". Was für eine Funktion hat dieser Taster?


    EDIT EDIT: Hast du vielleicht ein Foto davon, wie das live aussieht?

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Na "an" und "aus" kannst halt mit dem Taster machen...


    Die FB hätte ich gerne gegen eine Version mit Smartphone-App getauscht..also eine mit Sim-Kartenfunktion. Das würde nen alternatives Steuergerät für ca. 300€ bedeuten. Diese FB is halt nämlich auch nicht gerade klein...


    Das machst richtig mit den zeitnahen Probefahrten. Ich meinte bei dem Volvo ja auch nen günstigen jungen Gebrauchten. Da sollte man 215PS mit D5 Motor, 1-2Jahre alt sicher auch für ca. 32t€ bekommen...

  • Den Ausschlag gab schließlich .... der äußerst leise und kultivierte bullige, durchzugsstarke 2,2 Liter Diesel (mit manueller Schaltung), ... seidenweicher Schaltung


    Das mit dem Diesel kann ich bestätigen! :thumbup: Die seidenweiche Schaltung leider nicht. Schon beim Benziner viel mir die etwas hakelige Schaltung auf. Besonders vom 1. in den 2. Gang. Ich bin schon etliche andere Fahrzeugtypen gefahren. Das mit der Schaltung viel mir gleich auf. Trotzdem ist der CR-V klasse!