CRV VI - Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Honda CR-V (6. Generation)

  • Hallo Zusammen,


    ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen Honda CR-V (6. Generation).


    Hier können sich unsere User bzgl. Bestellung / Order, Lieferzeit des neuen CR-V (6. Generation) von Honda , Lieferverzögerungen, Auslieferungen usw. austauschen.


    Ganz wichtig: Bitte füllt gleich zu Beginn eurer Beiträge die Signatur aus. Damit fallen Diskussionen grundsätzlich leichter, da mehr Informationen bzgl. eures CR-V (6. Generation) zur Verfügung stehen.


    Welche Infos wären das?


    Bestelldatum des Honda CR-V (6. Generation)

    Auslieferungsdatum des Honda CR-V (6. Generation)

    Ausstattungsvariante

    In welchem Land hast du deinen CR-V (6. Generation) bestellt, da es auch länderspezifische Unterschiede geben kann (gerne einfach mit einer kleinen Flagge der Emojis darstellen, unterhalb die Vorlage)


    🇩🇪 für eine CR-V (6. Generation) Bestellung in Deutschland

    🇦🇹 für eine CR-V (6. Generation) Bestellung in Österreich

    🇨🇭 für eine CR-V (6. Generation) Bestellung in der Schweiz


    Selbstverständlich dürfen auch andere Länder erwähnt werden, aber der Großteil spielt sich in diesen 3 Ländern ab.


    Viel Spaß. VG

    Markus

  • Hallo, ich stelle meine Frage hier, weil ich einfach nicht weiß, wo ich sie sonst stellen sollte, es gibt noch keine threads im CR-V (6) Forum.


    Wenn es stört, bitte, kann dann jemand die Frage dort hin bringen, wo sie hingehört?


    Meine Frage:


    Hat der aktuelle Honda CR-V Hybrid (Vollhybrid) eigentlich ein CVT-Getriebe? Ich weiß, dass er ein stufenloses Getriebe hat, aber ist jedes stufenlose Getriebe ein CVT-Getriebe?


    Wenn er kein CVT-Getriebe hat, wie nennt man sein Getriebe dann?


    Ich frage deshalb, weil ich über CVT-Getriebe viel Negatives gehört habe (Haltbarkeit) und auch momentan in einem Nissan March (Micra) ein CVT-Getriebe habe, das gerade getauscht oder repariert wird. Ich will zwar ein Auto mit Automatik, aber nicht mit CVT-Getriebe.

  • Die Honda Hybriden haben im herkömmlichen Sinne überhaupt kein "Getriebe", da sie vom E-Motor meistens direkt angetrieben werden.

    Nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich, so zwischen 80 und 120 kmh wird der Verbrenner direkt eingekuppelt.

    Honda nennt das zwar eCVT, hat aber mit einem mechanischem CVT-Getriebe nichts gemein.

    Bei den ganz aktuellen Modellen werden auch Gangwechsel simuliert, was das Fahrgefühl etwas angehmer macht, im gegensatz zu dem abruptem hochdrehen in der Vorgängergeneration vom CR-V Hybrid oder dem aktuellen HR-V.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Über das eCVT wirst Du dir wohl keine Sorgen machen müssen. :)

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Die Honda Hybriden haben im herkömmlichen Sinne überhaupt kein "Getriebe", da sie vom E-Motor meistens direkt angetrieben werden.

    Nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich, so zwischen 80 und 120 kmh wird der Verbrenner direkt eingekuppelt.

    Honda nennt das zwar eCVT, hat aber mit einem mechanischem CVT-Getriebe nichts gemein.

    Bei den ganz aktuellen Modellen werden auch Gangwechsel simuliert, was das Fahrgefühl etwas angehmer macht, im gegensatz zu dem abruptem hochdrehen in der Vorgängergeneration vom CR-V Hybrid oder dem aktuellen HR-V.

    Genau. Es gibt nur eine feste Übersetzung, also kein Getriebe. Es gibt eine Klauenkupplung, die den Verbrenner an den Antriebsstrang ankoppeln kann. Der Honda Hybrid ist von daher näher am e-Auto als die Toyota-Hybriden, weil er in vielen Betriebszuständen rein elektrisch angetrieben wird (der Verbrenner dient dann nur als Generator oder ist ganz abgeschaltet). Niemals wirken Verbrenner und e-Motor gleichzeitig auf die Antriebsachse wie beim Toyota HSD.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------