Beiträge von Nosferatu

    Hallo, ich stelle meine Frage hier, weil ich einfach nicht weiß, wo ich sie sonst stellen sollte, es gibt noch keine threads im CR-V (6) Forum.


    Wenn es stört, bitte, kann dann jemand die Frage dort hin bringen, wo sie hingehört?


    Meine Frage:


    Hat der aktuelle Honda CR-V Hybrid (Vollhybrid) eigentlich ein CVT-Getriebe? Ich weiß, dass er ein stufenloses Getriebe hat, aber ist jedes stufenlose Getriebe ein CVT-Getriebe?


    Wenn er kein CVT-Getriebe hat, wie nennt man sein Getriebe dann?


    Ich frage deshalb, weil ich über CVT-Getriebe viel Negatives gehört habe (Haltbarkeit) und auch momentan in einem Nissan March (Micra) ein CVT-Getriebe habe, das gerade getauscht oder repariert wird. Ich will zwar ein Auto mit Automatik, aber nicht mit CVT-Getriebe.

    Dumm aber schlau is geil! 8o


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Empfehlung.


    P.S.: gibts denn zu dem 2-Liter-Motor eine Motor Kennung? Bei vielen anderen Herstellern gibts Kennnummern für bestimmte Motorserien, damit ich weiß, wonach ich suchen muss, das ist nämlich für einen Farang in Thailand nicht so einfach. Die Leute haben keine Ahnung, und ich von Honda auch nicht, also wäre es schon schön, wenn ich eine Kennung hätte.

    Also es geht um die Gen. 5, ab 2017 oder so.

    Detroit_steel, also hältst du generell Honda für besser im Sinne von Langlebigkeit, Robustheit, Techniksicherheit, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit der Aggregate ... als Toyota?


    Ich kenne Honda nur aus dem Motorradbereich, ästhetisch, designmäßig zuweilen gewöhnungsbedürftig, aber die technischen Lösungen, immer Spitze, in jeder Beziehung! In den 80-er und 90-er Jahren sagte man "It's a Honda" und meinte damit funktioniert zuverlässig, kann man sich drauf verlassen! Das rührte alleine schon daher, dass die Honda-Stückzahlen von bestimmten Modellen einfach unvorstellbar waren, wenn BMW 80.000 Mopeds insgesamt p.a. verkauft hat, hat Honda von einem Modell alleine 200.000 verkauft.

    Also hat sich diese Kompotenz auf den PKW-Bereich übertragen?


    Von Toyota kenne ich nur den LC und den iQ. Beides traumhafte Spitzenprodukte, der iQ leider zu teuer in der Herstellung.


    RAV 4 gibt es in Thailand nicht, in keiner Version.


    Wenn Injektoren, DPF, AGR und Turbo bei Honda generell problemfrei sind, dann könnte ich einen Dieselmotor doch ins Auge fassen. Man muss halt sehen, dass Kostenvorteile wie in Deutschland hier nicht vorhanden sind, hier reduziert sich ein Kostenvorteil nur aus Minderverbrauch gegenüber einem vergleichbaren Benziner. Dagegen rechnen muss man höheren Kaufpreis und höhere Wartungs- und Instandhaltungskosten, und ob dann für den Diesel noch ein Kostenvorteil herauskommt, weiß ich nicht.

    Ich halte von den Dieseln, die seit dem Kammerzeitalter (Vor-/Wirbelkammersystem) auf dem Markt sind, mit Ausnahme von Pumpe-Düse sowieso genau gar nichts. Common Rail ist m.E. Müll und verursacht eine Menge Schäden. Okay, vielleicht täusche ich mich, aber ich habe von CR-Dieseln zu viel Schlechtes gehört und auch selbst erlebt, dass ich eigentlich keinen Diesel mehr anfassen wollte.


    Wenn du sagst, dass die 1,5 und 2 Liter Ottomotore gut sind, glaube ich das sofort,

    Nur Art der Autos, die im Vertriebsnetz angeboten werden, ist unterschiedlich. Es gibt bei den hiesigen Händlern Modelle, die es in DACH nicht gibt und umgekehrt.

    Aber die Motore und Getriebe sind schon im Großen und Ganzen die selben.

    Auch unterscheiden sich Ausstattungen und bestimmte Linien, d.h., ein Executiv kann in Thailand anders ausgestattet sein als in DACH, oder es kann sein, dass er gar nicht angeboten wird. Aber die Technik ist die selbe.


    Hier gibt es den Ottomotor mit 2.356 cm³ und 173mPS und den Dieselmotor mit 1.597 cm³ und 160 PS. Ich glaube, Schaltgetriebe gibt es nicht, aber CVT und Automatikgetriebe.


    Weißt du, wenn ich erst mal weiß, was bei euch gut ist, welcher Motorisierung, Getriebe, Ausstattung, welche Komponenten Probleme machen, welche nicht, dann habe ich ein Gerüst, anhand dessen ich mir dann hier beim Händler was suchen kann.