Welche Scheinwerfer sind eingebaut, Xenon oder Halogen?

  • Gestern habe ich die Xenonlampe aus dem Auto genommen und es stellte sich heraus, dass es sich um eine Glühlampe handelte. H11. Ich dachte immer, ich hätte Xenonlicht. Für das Abblendlicht gibt es keinen Reflektor, sondern eine Art Rundrohr. Das ist (war) typisch für mich, für Xenon. Auch weil in der Stoßstange eine Reinigungsdüse montiert ist.
    Stimmt es, dass es sich bei diesem Scheinwerfer um einen Halogenscheinwerfer handelt? Und wie sieht ein Xenon-Scheinwerfer (pre Facelift, Gen 4) aus?

    pasted-from-clipboard.jpg

    CR-V 2.0, gen4, 2013, Elegance, 6gang, 2WD.


  • Beim Abblendlicht handelt es sich um DE-Scheinwerfer. Es handelt sich um Projektionsscheinwerfer, d. h. das Licht des Leuchtmittels wird nicht über einen Reflektor auf die Fahrbahn reflektiert, sondern mittels einer Linse. Ähnliches Prinzip wie beim Diaprojektor. Du hast recht, dass diese Scheinwerfer für Xenonlicht verwendet werden. Sie funktionieren aber auch mit Halogenleuchtmittel (H11, H7, HB 3, HB 4). Der IIIer CR-V hatte z. B. ein Abblendlicht mit H7 Halogenleuchten. Mein Motorrad hat jeweils einen DE-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht (HB 4 und HB 3).

    Xenon braucht zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Höheneinstellung. Das Vorhandensein einer Scheinwerfetreinigungsanlage bedeutet aber nicht, dass zwingend Xenon verbaut ist.

  • Das ist Halogen H11 und kein Xenon. Habe ich auch, und das ist gut so. Kostet bei Defekt nicht gleich ein Vermögen. Und es gibt inzwischen sehr gute und helle H11-Glühlampen ( Philips, Osram ). Vielleicht kann man bald auch passende H11-LEDs kaufen, die auch zugelassen sind.

  • Naja, im puncto Helligkeit und Lebensdauer kann die beste Halo-Birne dem Xenon-Brenner nicht mal ansatzweise das Wasser reichen...


    Je heller solche Halobirnen sind, desto schneller gehen sie kaputt!


    Am Polo meines Sohns haben wir inzwischen auf LED umgestellt (gibt es für gängige Modelle  mit ABE und ohne TÜV-Eintrag): DAS ist richtiges Licht - noch besser als Xenon und Lichtjahre von Halogen entfernt.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Aber wenn die lang lebende Xenon Brenner kaputt ist wird es teuer, wenn am Scheinwerfer was kaputt ist (Endstufe, Steuerung, Leuchtweitenregulierung) wird es sehr viel teurer. Ich bin froh dass ich die Halogenlampen einfach und billig wechseln kann.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Aber wenn die lang lebende Xenon Brenner kaputt ist wird es teuer...

    Xenon Brenner gibt es teilweise schon für ca. 20-25 Euro pro Stück (und zwar Markenware!), da sind gute Halogenbirnen auch nicht viel billiger. Steuergerät und andere Bauteile etc. sind natürlich teuer, aber in der Regel auch haltbar. Ich hab Xenon in meinem 2001er BMW und fand den Unterschied zum Honda CR-V IV schon sehr deutlich.


    Jetzt im HR-V hab ich LED, das ist auf Xenon-Niveau, jedenfalls nicht deutlich besser. Sollte da jemals ein Defekt auftreten oder ein kleiner Unfallschaden passieren, dann wird es richtig heftig. Und von wegen LED hält ewig - ich sehe gar nicht so selten Fahrzeuge mit teildefekten LED-Rückleuchten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Naja, der Unterschied zwischen Xenon im IVer und LED im Ver ist nach meinem Dafürhalten gewaltig.
    Ich habe noch nie so helles Licht im KFZ gehabt, allerdings hatte mein IVer auch kein BiXenon.
    Da LEDs immer verbreiteter werden, werden die Preise sinken.
    Xenon ist im Vergleich zu LED ein Irrweg und Ausläufer, Halogen ist wenigstens günstig.
    Bei Xenon Lampen gehen auch gerne die Steuergeräte kaputt, und die sind sehr teuer.#

    Warum LED Lampen überhaupt teuer sind, ist mir allerdings schleierhaft,

    wenn ich mir meine preiswerte Taschenlampe ansehe, die 500m weit scheint, superhell ist,

    hochwertig gefertigt, aber trotzdem nur 30 Euro gekostet hat...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Das Problem bei modernen LED Serienleuchten (Matrix-LED): man muss, wenn auch nur eine LED kaputt ist, gleich (spätestens vor dem nächsten TÜV...) gleich den gesamten Scheinwerfer wechseln, da die LED fest verbaut und nicht austauschbar sind. Da ist man schnell in dick vierstelligen Bereich... <X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022