Beiträge von jagdfreggel

    Das geht beim TÜV durch wenn es trocken ist und nicht tropft.

    Aber weil es zuerst natürlich tropft wird es nicht gemacht.

    Aber wenn der Motor so dermaßen undicht werden sollte dass der ganze Unterboden voll ist, dann macht es Sinn das Zeug sitzen zu lassen und nur überschüssiges abtropfendes Öl zu entfernen nachdem der Motor abgedichtet wurde. Bester Rostschutz.

    Ich weiß, bei Honda unwahrscheinlich, aber mancher hat ja vielleicht noch ein anderes Auto. VW T4 z.b. :sleeping:

    Und ja; ich war schon öfter mit PKW´s beim TÜV die unten voller Altöl waren, wenn es trocken ist und nicht tropft dann war es nie ein Problem. Das sieht dann auch aus wie eine dünne Wachsschicht oder Fettfilm.

    Wenn man sein Auto 8-10 Jahre fahren will dann braucht man eigentlich nix machen, so lange sollten die Autos heute halten. ABER da heute auch ein 10 Jahre altes Auto durchaus noch einen Wert hat kann es sich lohnen wenn der Unterboden dann auch gut aussieht.

    Ich selbst will meine Autos länger als 10 Jahre fahren. Eigentlich will ich überhaupt kein anderes Auto mehr kaufen.

    Habe die Unterboden/Hauben/Achsen etc. alle behandelt. Beim VW Bus mit 2K Klarlack, der hat 8 Jahre gehalten, jetzt mit Seilfett/Kettenfett Spray nachbehandelt.

    Yaris und Honda haben Wachs und Hauptsächlich Kettenfett aus der Dose bekommen. Kann man leicht nachbessern. Kettenfett ist billiger als Wachs und lässt sich besser verarbeiten. Klebt wie Sau. Schmiert/klebt nur bisschen wenn man mal wieder dran arbeiten soll. Und der Unterboden sammelt ein bisschen Dreck, macht aber nix. Das Kettenfett stinkt auch nicht so doll wie das Wachs und schützt besser/länger.

    Habe 4 Dosen a 500ml pro Auto verbraucht. Sind dann ca. 30€. Man kann das Flächig sprühen oder gezielt mit einem Röhrchen. Ich behandel auch die Bremsleitungen und die Verschraubungen, außerdem auch Querlenker, Federn und so weiter.

    Nach ein paar Jahren schau ich mal wieder ob ich nacharbeiten muss.

    Seilfett geht auch, klebt auch nicht so doll, aber das Zeug ist schwarz, Kettenfett durchsichtig.

    Auch gut funktioniert Öl. So eine Ölsardine, die den ganzen Unterboden vollgesaut hat, ist auch gut gegen Rost geschützt. Nur kenne ich keine Spraydose mit Motoröl und außerdem tropft es zuerst wie verrückt.

    Ich würde keinen Diesel mit 300000km mehr kaufen, nichtmal wenn es ein Honda ist. Früher waren es 80 Mark wenn eine Einspritzdüse kaputt ging und man konnte das selbst wechseln. Heute kostet ein Injektor leider erheblich mehr.

    Und dann kommen noch Partikelfilter, Turbolader usw usw usw.


    Den CRV3 finde ich am besten, auch optisch. Schöner Innenraum und variabler Kofferraum. Ein gutes Auto mit noch überschaubarer Technik wenn es ein Benziner ist. Fährt sehr leise und leichtfüßig. Verbrauch auf Strecke um 8l möglich beim Schalter. Allrad war mir wichtig und das Allradsystem funktioniert unauffällig und mit wenig Verschleiß. Der Honda kann mit dem Allradsystem wesentlich mehr als die meisten vermuten. Ich war schon im Schnee und im Matsch unterwegs auch abseits der Straßen und hatte noch keinerlei Probleme. Mit 2WD wäre ich die Wege garantiert nicht gefahren oder nicht wieder nach Hause gekommen. Wo ich dachte "oha, mal sehen ob ich da wieder herauskomme" konnte ich einfach so weiterfahren als wäre nix.


    Zum 0W30 Öl im Vergleich zum 5W30: Die Bezeichnung gibt die Viscosität an. Das 0er Öl ist dünnflüssiger im kalten Zustand. Wenn es heiß ist dann ist der Unterschied nur noch sehr gering. Wenn der Hersteller das Öl empfiehlt dann kann es auch rein. Die Japanischen Motoren sind eigentlich relativ gut was Dichtungen angeht. Und wenn eine Dichtung kaputt ist dann kommt ein 15W40 genauso durch wie ein 0W30.

    Bin immer noch sehr zufrieden mit dem CRV.

    Wenn ich aus niedriger Drehzahl auf das Gas trete dann verschluckt er sich einmal kurz.

    z.B. wenn ich im 3. Gang mit 1500 Umdrehungen aus dem Kreisverkehr herausfahre und Gas gebe.

    Ist das normal? Wie ist das bei euren CRV?