Beiträge von jagdfreggel

    Habe den teuren Honda "Saft" gekauft um sicher zu gehen dass es nicht am Ravenol Öl liegt.

    Sieht aber genauso aus und riecht genauso wie Ravenol.

    Habe das Auto heute auf der Hebebühne "gefahren" und die Handbremse ein paar mal langsam betätigt.

    Es machte dabei Lärm.

    Danach Öl raus, neues rein. Scheint zu funktionieren, jedenfalls war direkt danach kein Rubbeln mehr zu spüren.


    Die Ablass und Einfüllschrauben sind mit Vierkant, eine 3/8" Knarre passt genau rein. :thumbup:


    Was blöd ist: Die Ölbuddeln haben keinen Einfüllschlauch dran wie bei Getriebeöl eigentlich üblich.

    Das sollte der ein oder andere vielleicht vorher wissen.

    Ich bin ja schlau und schau mir die Sache vorher an 8).

    Mal wieder aufwärmen, oder?

    1. Toyota Corolla Kombi 1,3l 75PS. Sehr zuverlässig. Bj. 89

    2. Audi C4 2,3E Limo 133PS. Bj. 91. Viel gefahren, viel kaputt, aber schönes Auto.

    3. Mercedes 124T 250D 113PS Bj. 94

    4. Polo 86C 1,0 45PS? Was fürn Schrott. Der blieb stehen, man musste 10 Min. warten, konnte dann weiter fahren.

    5. Audi Coupe 2,3E 136PS Bj. 89. Tiefer, lauter, schneller. Mein schnellstes Auto bis heute. Taugte aber auch nix.

    6. Suzuki Vitara 2,0 V6 136PS. Bj. 98 Geiles Auto. Sitze klein, aber im Gelände war es geil. Zu klein für Kinderwagen.

    7. Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 2002 163PS. Groß, stark, schrott! Was für ein Kampf mit dem Auto. Dauernd kaputt. Und Parallel fuhr ich noch einen...

    8. Audi V8 3,6 Bj. 88, 250PS. Da war ich genauso am kämpfen. Hübsches Auto aber dauernd war was kaputt.

    9. Kein Bock mehr auf schrauben, einen fast neuen VW T5.2 mit 84PS gekauft. Bj. 2013. Groß, langsam, läuft. Habe ich heute noch und werde den behalten bis ich verrecke oder es keinen Sprit mehr gibt. Noch nie kaputt.

    10. Honda HRV 1,6 105PS Bj. 2000. Wollte einen Allrad als Daily Rocker neben dem Bus. Steht jetzt in der Halle, sollen die Kinder mit los wenn Führerschein. Keine Probleme außer Rost, Keilriemen und Bremssättel (billig und einfach).

    11. Weil ich den Daily Rocker HRV so praktisch fand... hab ich mit jetzt einen schönen CRV 3 2,0 Benzin gekauft.

    Will ich auch behalten so lange es geht. Hat erst 39000km. Ich fahre auch nur ca. 5000/Jahr.

    Hallo,

    mein neuer CRV ist echt ein super Auto, aber in engen Kurven rattert es leicht. Habe schon das Hinterachsöl gewechselt. Habe Ravenol DPS Fluid dafür genommen. Ist aber genauso wie vorher. Es gingen nur ca. 1,5l Öl rein. Die Füllmenge soll aber eigentlich laut Honda Ersatzteillager 3l betragen. Bei Ravenol sind aber auch 1,2l angegeben. Ich wüsste auch nicht wo ich da 3l noch reinfüllen sollt...wenn voll dann voll, oder? Aber vielleicht hat ja jemand noch einen entscheidenden Hinweis nach dem Motto " zweite Ablassschraube" oder so. Würde mich aber wundern.

    Jetzt hab ich mir heute doch noch die teure Suppe bei Honda gekauft und 3l mitgenommen. Werde nochmals 8en fahren, spülen und dann nochmal neu auffüllen. Richtig so? Oder soll ich mit irgendwas anderem spülen?

    Im Schaltgetriebe hab ich 75W80 GL4 eingefüllt. Denke nach 10 Jahren kann man die Getriebeöle gerne mal wechseln auch wenn der Zähler erst bei 38000 steht.

    Heute habe ich ein paar Dosen Wachs investiert und auch Kettenspray. Das Kettenspray ließ sich fast besser verarbeiten als das Wachs. Mal schauen ob es nach Jahren einen sichtbaren Unterschied gibt.

    Von unten sieht das Auto noch sehr gut aus. Auspuff fast wie neu, nur an den Achsträgern an den Kanten ein ganz bisschen Flugrost. Die Felgen haben keine einzige Macke. Habe die Räder abgenommen, die Radnaben und die Radbolzen/Muttern sind Makellos. Wie Neu. Sieht nicht so aus als ob der je im Winter/Salz gefahren ist. :love:

    Spritverbräuche findet man bei Spritmonitor.de, da kann man genau das Auto/Motor/Getriebe auswählen und sieht wie der Durchschnitt liegt. Ausreißer nach oben und unten gibt´s immer, aber der Durchschnitt aller Nutzer kommt meistens gut hin (ca. 9l Benzin) . Automatik kannst 1l mehr rechnen.

    Ich wollte erst Schalter wegen dem Spritverbrauch und wegen eventueller höherer Anfälligkeit des Automatikgetriebes und wegen dem einen Liter Benzin, aber dann war es mir nachher schon fast egal, Hauptsache Top Auto. Vorteil Automat ist der Komfort und das niedrigere Motordrehzahlniveau.

    Diesel kam für mich nicht in Frage, ich will einen Motor der ohne Mucken und Zucken 200000km läuft.

    Diesel hat zu viele teure Baustellen die einem die Laune vermiesen können. Muss nicht kaputt gehen, aber kann.

    Wartungsfreundlichkeit ist auch ein Thema, schaut mal wie geil man beim Benziner an die Zündkerzen dran kommt.

    Das ist leider nicht Selbstverständlich!

    Von der Sache her wäre der CRV 2001-2006 für mich auch eine tolle Option gewesen, aber die blöde Heckklappe :( , das wollte ich nicht. Da gab es kürzlich einen mit ganz wenig km und sehr gepflegt, den hätte man auch gut kaufen können und hätte ein paar Tausend € gespart.


    Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine Probefahrt mit einem CRV und war total überrascht über die Geräuschkulisse und den Komfort im Vergleich zum RAV. Jetzt konnte ich das bei meiner Suche erst gar nicht "wiederfinden". Erst der jetzt gekaufte ist so ein Leisetreter. Ich glaube dass mit dem Facelift 2009 die Geräuschdämmung verbessert wurde.