1,6 Biturbo potentieller Motorschaden bei 91.000 km

  • Diese Diagnose würde ich nochmal prüfen lassen, woanders.


    Und wenn das wirklich so sein sollte, wäre eine Instandsetzung bei einem freien Händler sicher preiswerter. Wäre auch zu prüfen, ob nicht ein gebrauchter Zylinderkopf als Ersatz eine Lösung wäre.


    Nur mal als Beispiel:

    https://www.b-parts.com/de/autoteile/antrieb-getriebe/zylinderkopf-honda-cr-v-iv-rm_-16-i-dtec-re6-b1311180440-2012-6756357

  • Kommt hin, bei mir hat 6800,- gekostet. Hast du alle Wartungen bei Honda gemacht? Schreib direkt Honda Service an. So wie mir bekannt war, Fahrzeuge von 2015 bis Mitte 2016 bistimmte Chargen waren mit Zylinderkopf betroffen, weil bei der Produktion in England alten Formen zum ausstanzen des Zylinderkopfes benutzt wurden. Sorry, weiter kann ich nicht mehr helfen.

  • Da wird nicht nur Zylinderkopf ausgetauscht, sondern alle Bauteile die mit Zylinderkopf im Kontakt sich befinden z.B injektoren u.s.w, du kannst nicht nur Zylinderkopf austauschen lassen und den rest nicht, die alte Teile werden Spielraum haben und könnten wieder zu Problemen führen.

  • Hast du alle Wartungen bei Honda gemacht?

    Ja, alle Wartungen genau nach Plan bei dem Händler, bei dem ich ihn gekauft habe. Die letzte Inspektion war 5 Wochen vor dem Schaden. Die Lieferzeit der Ersatzteile soll auch bei 5-6 Wochen liegen, falls ich mich denn für die Reparatur entscheide.

  • Da würde ich dringend dem Vorschlag von Reinhard folgen und eine zweite Meinung einholen! Auch ein gebrauchtes Teil wäre eine Möglichkeit, wie von JKausDU empfohlen. Oder gleich einen kompletten gebrauchten Motor, z.B aus Unfallfahrzeug mit Heckschaden einbauen. Bevor ich beim Händler über 7.000 Euro auf den Tisch lege, würde ich ALLE Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja, alle Wartungen genau nach Plan bei dem Händler, bei dem ich ihn gekauft habe. Die letzte Inspektion war 5 Wochen vor dem Schaden. Die Lieferzeit der Ersatzteile soll auch bei 5-6 Wochen liegen, falls ich mich denn für die Reparatur entscheide.

    Parallel kämpfen direkt mit Honda - Service, schreib einfach es kostet nichts, Die Entscheidung von Honda Rechtsanwalt zeigen. Eigentlich honda soll 50% übernehmen. Wenn du E-Mail an honda schreibst, nimm alles mit rein, dass du alle Wartungen gemacht hast, gepflegt hast, scann alle Quittungen ein was du gezahlt hast. Wie gesagt, alles versuchen was geht, wenn du eine Absage bekommst, noch mal versuchen und Argumentiren das dir bekannt ist, dass motor 1.6 automatik Getriebe schon mit Zylinderkopf Probleme hatte.. Aber bei erstem E-Mail erstmal weglassen und warten was honda schreibt.

    Nicht aufgeben 👌😉

  • Wenn das Ding weiter geht, als Beispiel kann ich dir mein FIN Nummer vom Auto geben, ich hoffe finde sie.. 👌damit du später als Beweis nutzen kannst. Schreib mir eine PN, wenn du brauchst natürlich.

  • Diese Prognose hatte Ich vermutet. Mir sind gleiche Fälle bekannt.

    Die Kosten sind natürlich happig aber nachvollzielbar.

    Wenn das Budget knapp ist, ist es aber wahrscheinlich immer noch die günstigste Lösung.

    Vielleicht kann Honda doch noch Kulanz geben falls sich nachher herausstellt dass der Zylinderkopf von der schlechten Serie war.


    Gruss E&DB

  • Man ist also verpflichtet, ein altes Fahrzeug lebenslang zum HH für die Inspektionen zu bringen ? Sonst verliert man, wie in diesem Fall, die Kulanz des Herstellers, wenn nach Jahren Teile wie der Zylinderkopf wegen stümperhafter Produktion in England kaputt gehen ? Solche Fälle sind, wie hier gepostet wurde, sogar bei Honda bekannt und trotzdem mogeln sie ?


    Da frag ich mich schon, was Fehler bei der Produktion damit zu tun haben, wohin man ein 6 oder gar 8 Jahre altes Auto zur Jahresinspektion bringt. Klingt halt wie bei Sachversicherungen, die sich weitestgehend vor Zahlungen erfolgreich drücken. Klar, Honda muss nix übernehmen, aber Kulanz davon abhängig zu machen, wo das Auto nach Ablauf von Werks- und Anschlussgarantie gebracht wird, ist ne Sauerei. Auch meine freie Werkstatt stempelt mein Serviceheft ab, seit 2022 jedes Jahr 1 x im Juli.


    Jetzt werde ich das sicherlich von einigen Leuten hier um die Ohren gehauen kriegen, aber wenn ich mir anschaue, welche Kosten vom HH aufgerufen werden im Vergleich zu meiner freien Werkstatt .....................

    Eigentlich müsste Honda nachweisen, dass in der freien Werkstatt was falsch gemacht wurde und zu einem defekten Zylinderkopf führte. Müssen sie aber nicht, der Kunde hat zu löhnen - heißt, Honda baute im wahrsten Sinne des Wortes Murks zusammen und es geht ihnen am Allerwertesten vorbei. Da muss man schon aufpassen, keine Schnappatmung zu bekommen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • ...Klar, Honda muss nix übernehmen, aber Kulanz davon abhängig zu machen, wo das Auto nach Ablauf von Werks- und Anschlussgarantie gebracht wird, ist ne Sauerei....

    Das machen ausnahmslos alle mir bekannten Hersteller so - es gibt keine Kulanz, wenn das Fahrzeug nicht ununterbrochen in Vertragswerkstatt gewartet wurde. Einen Anspruch auf Kulanz gibt es auch nicht. Und wenn man das weiß, kann man ja entsprechend handeln. Ich werde selbstverständlich meinen Honda nach Ablauf der Garantie auch nicht in die Vertragswerkstatt bringen. Für z.B. einmal Bremsen vorne und hinten komplett 900 Euro zahlen - nee, muss nicht sein.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------