1,6 Biturbo potentieller Motorschaden bei 91.000 km

  • rund anderhalb Jahre nach dem Desaster mit dem Getriebe das nächste Drama mit dem Honda CRV:


    Am 27.05. sind wir mit dem CRV von Rügen aus dem Urlaub zurückgefahren.


    Auf der Autobahn bei der Pasewalk plötzlich Motorkontrolleuchte an und das Auto bremst auf 80 km/h am...mehr geht nicht mehr. Notlaufprogramm. =O


    Macht ja auf der Autobahn keinen Sinn, also runter von der Autobahn und versucht Landstraße nach hause zu fahren. Ist ja Nachmittag am Pfingstsamstag, offene Honda-Werkstätten in der Gegend keine Chance...


    Motorleistung inzwischen komplett weg, bergauf maximal 20 km/h, bergab 50 km/h jeweils mit extremem langen Anlauf. Panik steigt auf...


    Dann in Prenzlau lange Ampelphase auf Rot, Linksabbiegerspur. Motor geht ganz aus. Panik steigt weiter. Motor startet nicht mehr. Nach etlichen versuchen geht er doch wieder an. Und hat wieder mehr Leistung. Trotz leuchtender Kontrolleuchte gehen auch wieder 100 km/h. Die Freude hält aber nur 10 km, dann ist die Leistung wieder komplett weg. Die nächsten Kilometer so dahingeschlichen, irgendwann dann angehalten, Motorhaube aufgemacht ob irgend ein Schlauch beim Turbo lose oder defekt ist...nix gefunden (ins Notprogramm war er früher schon mal gegangen, da war nur ein Schlauch kaputt)...


    ...aber danach fuhr er wieder halbwegs normal. Aber man traut sich mit sowas ja nicht mehr auf die Autobahn oder den Berliner Stadtverkehr.. also über Landstraßen und Umwege nach Hause. Hat durchgehalten. :thumbup: Das Auto dann nicht mehr bewegt.


    Am Dienstag nach Pfingsten dann direkt bei Honda angerufen, und das Auto hingebracht. Auf der Fahrt dorthin (ca. 15 km) , aus dem Nichts wieder Leistungsabfall. Diesmal hat er aber noch 70 km/geschafft.


    Eine Woche nix gehört...gestern mal dort angerufen.


    "Noch keine Ursache gefunden, wir haben irgendwelche Messwerte ermittelt und zu den Experten in der Hondazentrale geschickt, warten auf Rückantwort. Ist aber wohl was mechanisches am Motor"


    Heute erneuter Anruf


    "Die Experten haben auch nichts gefunden"


    Die Motorelektronik sagt, der Motor ist gesund. Der Motor läuft aber nicht sinnvoll. Ist angeblich noch schlimmer geworden, als zum Zeitpunkt der Abgabe.


    Da sie mit Messwerten und Testern nicht weiterkommen, wollen sie jetzt anfangen den Motor zu öffnen und den Fehler durch Sichtkontrolle finden.


    Vermutet wird Kolben oder Zylinderkopf. ;(


    Die Spannung steigt. 8)


    Also ich bin echt angep.... Nach 6 Jahren und keinen 100.000 km Getriebe- und Motorschaden bei einem scheckheftgepflegten Auto. ;(

  • Moin Upulugutu, da wäre ic hauch angep.... 100000km Laufleistung ist für die heutigen Motoren nichts. Ich drücke dir fest alle Daumen das ist doch noch gut ausgeht für dich, vor allem wenn Motorschaden, das Honda sich an den kosten beteiligt.



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Danke für's Daumendrücken. 4 Wochen vorher war er zur Inspektion bei Honda. So ganz kann ich das mit dem mechanischen Motorschaden noch nicht glauben, weil zwischen den "Schwächeanfällen" lief er ja normal...aber das Vertrauen ist (mal wieder) nachhaltig gestört. Aber ich rechne schon damit das die mir einen neuen Motor vorschlagen, weil sie den alten nicht reparieren können,

  • detroit_steel

    Hat den Titel des Themas von „1,6 Bitubobo potentieller Motorschaden bei 91.000 km“ zu „1,6 Biturbo potentieller Motorschaden bei 91.000 km“ geändert.
  • Ich hoffe, du kommst da ohne große finanzielle Belastung raus. Es hängt alles an der Kompetenz der Werkstatt. Wie du schon sagts, wenn der Motor zwischenzeitlich wieder Leistung gebracht hat, kann man einen mechanischen Schaden an Kolben oder Zylinderkopf eigentlich ausschließen. Der Schaden kann ja nicht mal Auswirkungen haben und dann wieder nicht. Seltsam ist aber, dass die Steuergeräte keinen Fehler zeigen.


    Ich spekuliere mal wild:


    - Luftmassenmesser

    - Spritzufuhr (Kraftstoffpumpe, Leitungen, Schmutz im Tank)

    - Injektoren


    Motorschaden nach 100.000 km wäre bei Honda extrem ungewöhnlich.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Danke für's Daumendrücken. 4 Wochen vorher war er zur Inspektion bei Honda. So ganz kann ich das mit dem mechanischen Motorschaden noch nicht glauben, weil zwischen den "Schwächeanfällen" lief er ja normal...aber das Vertrauen ist (mal wieder) nachhaltig gestört. Aber ich rechne schon damit das die mir einen neuen Motor vorschlagen, weil sie den alten nicht reparieren können,

    Moin,

    welches Baujahr dein Honda?

  • Dass eine Hondawerkstatt dein Problem nicht findet deutet auf Fachkräfte Mangel hin.

    Wenn kein schlauer Fehler Code auslesbar ist kann es sein dass der Zylinderkopf ein Riss hat und Kühlwasser verliert.

    Dann währe aber eine Reparatur ohne Garantie teuer.

    Gruss von einem Hybrid der hat einen zuverlässigen 2 L ohne Turbo.


    E&DB

  • Upulugutu

    Die Motorkontrollleuchte erscheint und der Motor schaltet in Notprogramm, die Werkstatt beim "freundlichen" HH findet nix weil der Fehlerspeicher auch nix anzeigt; das tut weh.

    Würde sowas in der Humanmedizin passieren, geht man normalerweise zum Heilpraktiker, wenn weder Hausarzt noch "Facharzt" einen Fehler feststellen können.

    Ich würde mich mit dem CR-V glatt einem ADAC-Testzentrum anvertrauen und mir von dort "eine 2. Meinung" einholen oder mich als weitere Möglichkeit einfach mal umhören, wo es in der Nähe eine zuverlässige freie Werkstatt gibt und dort mal schauen lassen, wo der Fehler liegen könnte.


    Ich bin zwar technisch absolut unbegabt, aber wenn der Fehlerspeicher vom CR-V nix hergibt, dann muss es sich nicht zwingend um einen "Super-GAU" handeln.


    E&DB

    Der Hinweis auf den im Hybrid verbauten 2-Liter-Benziner-ohne-Turbo ist wenig hilfreich für Fahrer, die ihr Fahrzeug gerne bisschen länger fahren möchten als 5 Jahre, weil "man" auch nicht unbedingt 40.000 EUR aufbringen kann, um sich den Hybrid leisten zu können. Es ist gar nicht so viele Jahre her, da machte Honda Werbung mit einem Turbodiesel mit dem Slogan "Engine of the Year".

    Gruß von einem fast 8 Jahre alten und weitgehend schonend gefahrenen 1,6er Bi-Turbo, der nach wie vor tadellos funktioniert ....... und seit 1 Jahr in der freien Werkstatt an meinem Wohnort und nicht mehr beim freundlichen HH kundendiensttechnisch "verarztet" wird. ;) ..................... wie unser Jazz übrigens auch.

    Dort besteht nämlich KEIN Mangel an Fachpersonal, weil Vater und Sohn gemeinsam mit einem weiteren Mitarbeiter an den Fahrzeugen schrauben, bei bester handwerklicher Qualität.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Neue Rückmeldung des HH


    Angeblich Zylinderkopf defekt. Kalkulierte Ersatzteilkosten über 6000 €, Gesamtkosten irgendwas über 7000 €


    Kulanz wird seitens Honda abgelehnt, ohne nähere Begründung.


    Alternativvorschlag des HH Fahrzeug verkaufen mit Motorschaden.