Dauertest 2 Jahre 60000km in Auto Zeitschrift

  • Hier mal eine kurze Zusammenfassung und meine Meinung dazu.

    Der CRV lief doppelt solange wie sonst die anderen Testwagen.

    7.9 Liter Echtverbrauch. Sehr viele Autobahnetappen führten zu diesen Verbrauch.

    Technisch war wie erwartet rein gar nichts.

    Materialgüte.... Da wurde bemängelt das Plastikholzdekor und eine angeblich wackelige Ladeabdeckung.

    Die hochwertige Haptik und Materialien werden nicht direkt erwähnt.

    Dann jedoch der positive Satz.

    Trotz 30 Nutzern sind die Materialien nach 2 Jahren noch im Neuzustand.

    Billige Durchsichten werden gelobt.

    Die trahnige Fernlichtregelung wurde kritisiert, ok das passt, und dann die mäßige Leuchtwirkung der LED Scheinwerfer.

    Das wiederum finde ich nicht, würde es als gut bezeichnen.

    Ansonsten natürlich das mäßige Infotainment in der Kritik.

    Und noch der sehr geringe Wertverlust.


    Im Prinzip fast nur Lob.

    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Nach 2 Jahren, Zustand wie neu, kein klappern, knarzen, quietschen oder andere Geräusche.

    In Blech gepresste Zuverlässigkeit.

    1 Rückrufaktion Benzinpumpe.

    1 anderes Klimagerät aus modelljahr 21, wegen teilweise fehlender Sprachbedienung ab Werk.

    2x das Problem mit dem Navibildschirm, das er sich kurz selbst betätigt hat.

    Zufriedener kann man nicht sein, fehlt eigentlich nur ein neues Infotainment und das Hybrid System des neuen Civic.


    Was sagt ihr als Hybrid Fahrer dazu?

  • Ja, die Langzeitqualität kann ich nach 228.500 km bestätigen. Nichts klappert, nichts knarzt. Die Sitzbezüge sehen noch gut aus. Gut, das Hartplastik hat an manchen Stellen Kratzer. Damit kann ich leben. Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, AGR, DPF, Elektrik, Fahrwerk, Klimatisierung - alles tipptopp. Rost an der Karosserie gibt es auch nicht. Das Geräusch beim Schließen der Türen klingt wie am ersten Tag. Das Auto hat mich zum Honda-Fanboy gemacht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja Detroit, ging mir mit dem FRV damals auch so.

    Seitdem " Fanboy" .

    Vorher jap Lager.... Mazda, Toyota.

    Zwischendurch für 5 Jahre im VW Lager zurück gewesen und auch damals vorher viel VW beruflich. Dachte 2016, das die VW Qualität besser geworden ist, ja ist sie, aber immer noch genug Mängel gewesen.Moderne Autos haben das alle meinte der Händler😄😄.

    Zurück zu Honda und seit 2 Jahren sorgenfrei mit 20 weniger Blutdruck und Herzschlag unterwegs. 🤣🤣

  • Ich fahre zum ersten Mal Honda, kaufte 2020 einen CR-V Hybrid Jahreswagen mit 25 tkm, jetzt sind es 58 tkm … es läuft 😎


    Ich bin nach wie vor voll begeistert!! Nun ist das ja kein Alter und die km sind überschaubar. Aber gut, es passt alles. 1x jährlich Wartung und fertig. So soll es sein.


    Die hochwertige Materialanmutung bringt immer wieder Mitfahrer zum Staunen. Wir sind hier eine deutsche Premium-Hochburg, was Automarken betrifft … und dann noch Huyndai… Honda kennt kaum jemand und so ist man überrascht - wir ich ja auch, bis ich über das Hybrid-Thema auf den cR-V stieß.


    Meine Bewertung:

    - Infotainment ist von der Basis her in die Jahre geraten, bietet aber zeitgemäß alles, was man braucht - bei mir funktioniert es

    - LED ist völlig OK. OK, kein megageiles Matrix-LED, dafür aber auch nicht ansatzweise so teuer und: SERIE ab Grundausstattung! In dieser Liga verkauft VW (um die als Feindbild zu nennen 🤗) immer noch Glühlämpchen-Autos… völlig von gestern …

    - ja, Fernlichtautomatik kann sogar meine 10 Jahre alte C-Klasse faktisch besser, so etwas verstehe ich auch nicht (ist aber ne verschmerzbare Kleinigkeit aus meiner Sicht)


    Ersatz für meine C-Klasse könnte echt mal ein Civic Hybrid werden, der hatte mich völlig begeistert neulich. Also: so bin ich wohl auch Fan geworden, komme nicht ganz drumherum 🤗

  • Hab auch beim hybrid um die 60k km, das einzige negative bei mir ist das mein Fahrersitz ab und zu quietscht, und beim langsam fahren wenn man voll bremst. Quietscht das Fahrwerk.


    Sonst bin ich sehr zufrieden

  • Habs noch vergessen.... Die Auto Zeitschrift spricht sogar von einer divenhaften Zuverlässigkeit des CRV 🤣🤣🤣

    So gesehen sogar noch wirksamer, da sonst die Autos nur 1 Jahr und 60000km getestet werden, beim CRV waren es die doppelte Zeit.

    Zum Navi.... Ich persönlich habe nie Probleme damit.

    Die Auflösung kann man auf hoch stellen und viel individuell konfigurieren, das wissen viele nicht. Ich find es top bzw es hat mich immer gut geführt.

  • Wenn man die Autobild und AMS Dauertests so betrachtet, schaffen 80 Prozent der Autos die 100000km ohne größere Probleme.

    Das war vor 10 Jahren nicht der Fall.

    Erinnere mich zbsp an die Katastrophentests des Passat und Touran.

    Wenn es aber dann um Verschleiß, Kleinigkeiten und den exakten Neuzustand nach 100000km geht, sieht es schon anders aus.

    Ist natürlich auch relativ, da ein Mercedes deutlich teurer wie ein Renault ist.

    Man sollte denken das Mercedes deutlich haltbare Teile einbaut.

    Bei den Dauertests muss man aber auch sagen, das die Autos schon zu Testbeginn ca 3000km auf der Uhr haben und bestens vom Hersteller geprüft und upgedatet sind.

    Neuwagen bzw Montagemängel fallen hier automatisch raus.

    Weiterhin sind 100000 vorwiegend Autobahnkilometer in 2 Jahren rein gar nicht mit den 14000km Stadt/Land Durchschnitt im Jahr von Herrn Mustermann zu vergleichen.

  • Wenn man sich auf Youtube diverse Kanäle von Werkstätten, Motoreninstandsetzer und Gebrauchtwagenhändlern ansieht, ergibt sich ein anderes Bild. Danach haben meiner Meinung nach heutige Autos massive Probleme mit der Haltbarkeit. Problempunke sind: Steuerketten, AGR, Verkokungen, Partikelfilter, Treibstoff im Öl und vieles mehr. Diese führen viel zu oft zu schweren Motorschaden.