Tipps und Tricks

  • Hi freddeE, Deine persönliche Meinung in Ehren, aber giesse nicht weiter Öl hier ins Feuer. Sonst artet das hier wieder aus. Danke Dir!

  • Ganz ehrlich Geschwindigkeit muss man mit dem Auto nicht auf der Autobahn meiden.


    Im Urlaub musste ich mit dem Verkehr mitschwimmen (polnische Autobahn) und bin mit ca 150-160 gefahren. Ja das Auto verbraucht mehr und ist lauter. Aber jedes andere Auto verbraucht bei der Geschwindigkeit mehr und wird lauter... sobald man auf Geschwindigkeit ist und es nicht gerade Berg auf geht, und Musik hört (Active Noise Cancelling) ist es ganz ok.


    Und am ende waren es an der zapfsäule nach gerechnet 8,10l/100km.


    Für die Leistung und Größe des Autos ist das eihtl ein guter Wert. Ein downsizing suv mit turbo Benziner wird nicht weniger verbrauchen.


    Und Tacho 190 habe ich auch geschafft (komischerweise hängt von irgendwas ab, nein nicht von einer Steigung, letztens war bei 184km nämlich Ende).



    Achja zum Thema Tipps, im winter spart man sich bei kurzstrecken locker 1liter/100km wenn man fie Heizung ausmacht und stattdessen Sitzheizung und Lenkrad Heizung verwendet.

  • Meiner Erfahrung nach ist der Hybrid nicht bei 180 km/h abgeregelt, im Gegensatz zum IIIer (wegen der Reifen bei 190 km/h).

    Der Hybrid mit seinen über 180 PS kann schneller als die angegebenen 180 km/h, aber nur solange der Akku genug Strom zuliefern kann. Der 145 PS Benziner alleine kann nämlich nicht genug Strom für einen 183 PS E-Motor liefern. Ist der Akku leer, geht die Leistung des E-Motors zurück und damit auch die Höchstgeschwindigkeit. Je länger man Vollgas fährt, um so mehr sinkt die Höchstgeschwindigkeit. Aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht er auch mit leerem Akku.

  • Die Eingangsfrage bzgl. Tips und Tricks für Honda- und Hybrideinsteiger aufgreifend noch ein Gedanke zum Fahrmodus:


    Der „Sport“-Modus wird nicht nur dem sportlichen Gefühl etwas gerechter. Er eignet sich hervorragend für Fahrten im bergigen. Die jeweilige Rekuperationsstufe wird gespeichert, wodurch man sie nicht bei jeder bergabfahrt neu aufrufen muss.

    Zudem sorgt dieser Modus dafür, dass die Hybridbatterie standardmäßig immer ein bisl mehr „gefüllt“ ist, als bei „eco“ oder „normal“. So hat man stets etwas mehr Performance bei bergauf, bevor der Verbrenner wieder hochdrehen muss.

    Ich habe das bei meiner neuerlichen Alpen-Reise als sehr nützlich wahrgenommen.


    Und zusammenfassend bzgl. Verbrauch Hybrid vs. Verbrenner in diesem Segment: Honda propagiert 20% Ersparnis. Ich denke, im Schnitt (also über alle schwankenden Einzelerfahrungen hinweg) ist das m. E. faktisch gelungen… ist doch klasse 😊

  • Verkaufe den wieder und beschaffe ein normales Fahrzeug. Wenn im Winter Strom gespahrt werden muss, dann kommt ein Ladeverbot für die Hybriden und ein Fahrverbot für die E Autos. Auf jeden Fall wenn die Politiker endlich mal lernen zu denken. Aber das ist wohl zu viel verlangt..

    Ich habe in diesem Forum noch keinen so großen Blödsinn gelesen!

    Fachlich wäre richtig gewesen sich erst einmal kundig zu machen, bevor man so einen Unsinn veröffentlicht.

    Ansonsten gibt es hier schon die richtigen Antworten darauf gepostet.


    Santé aus dem Süden


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Ditti, is gut, er meinte wohl E Autos und recht hat er, da der Strom jetzt schon bei 55 cent pro kwh ist. Mit der Regierung hat er auch recht.


    Zu den Tricks.

    Meiner fährt 189 kmh laut Tacho, auch mit 145 PS, wenn er dabei noch Reserven zum Akku Erhalten hat.

    Also wenig Gegenwind und Autobahn nicht ansteigend. Für das Halten der Geschwindigkeit reichen 120 PS locker.


    Bremsen immer so, das der grüne Ladebalken nicht an den Anschlag geht, denn dann bremst er herkömmlich mit Belägen.

    Bei Kälte immer am Anfang den Sportmodus nehmen bis der Motor warm wird.

    Auf Autobahnen bis 145kmh möglichst immer zwischen Zahnradsymbol und EV Modus wechseln bzw fahren.

    Immer das Drehmoment, nicht die Drehzahl zum Beschleunigen nutzen.

    Ecomodus ist der beste und harmonischste Modus.


    Extremsparer betätigen den Heizung on/off Schalter.


    Luft, immer 0.3 drüber wird behauptet. Ich konnte nicht das Geringste einsparen. Da lieber mehr Komfort.


    Du wirst merken, nach einer gewissen Zeit kann man sich den Pelzmantel dann leisten.Ich spare gegenüber meinem Vorgänger Auto mit 150 PS rund 800 Euro pro Jahr nur beim Sprit. Hätte ich nicht gedacht.


    Ditti als 4facher Pokalinhaber🤣soll sich schon 2 Pelzmäntel geholt haben. 😆


    Meine letzten BC Verbrauche waren 5.2,5,4,6,2 und 5,3L, gesamt ca 3000 km

    Viel Mittelgebirge, 1 mal Autobahn dabei.


    PS Nach dem ersten Ölwechsel auf Motul 0W20 wurde der Motor deutlich leiser und mei Verbrauch sank immer mehr.

    Ca 0.3 Liter weniger im Langzeitschnitt. Hab keine Erklärung dafür, aber er dröhnt nicht mehr so, das man ohrenschützer bräuchte

  • Naja, wer austeilt, muss sich informieren und einstecken können. Offtopic: Um eine (Noch/Post-)Industriegesellschaft zu elektrifizieren muss zuvor ein radikales alternatives (zusätzliches) Energieerzeugungskonzept her, das nicht da ist, da alle Großprojekte in diesem Land nicht mehr realisierbar sind. und da alle Politiker Angst vor der Durchsetzung haben im Angesicht des ewignörgelnden und jammernden Deutschen.


    Den Econmodus verwende ich nicht mehr, seitdem ich bei meiner Fahrweise keine Sparvorteile gemessen habe, ich fahre Normalmodus, der auch ein schnelleres Ansprechen des Gases impliziert (ergo schnelleres Hochbeschleunigen, eher in Gleitphase daher). Außerdem empfinde ich die Econ-Eingriffe in die Klimatisierung als nachteilig. Den Sportmodus verwende ich auch kaum. Warum zum Warmfahren? Wird er dann schneller warm?


    Fahre immer mit Klimaautomatik an, Verbrauch (gerade nachgesehen) laut BC 5,2 auf 9000km. Im Vergleich zum 1,6l Automatikdiesel (CRV4) zuvor fahre ich nun mit geringerem Verbrauch und günstigeren Spritpreisen und meine Rentabilitätsrechnung hat der Hybrid fast pulverisiert, da ich von höherem Verbrauch ausgegangen war...


    Ach ja: Ich tanke ausschließlich E10, da gibt es keinerlei Nachteile beim Verbrauch.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl